Standardpfad für Excel bei Speichern unter ändern

tfoxbat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich verwende MS Excel für Mac aktuellste Version aus Office365. Ich arbeite immer unter einem speziellen Dateipfad. In Excel bietet er mir beim Speichern unter Dialog immer als erstes das Standard Benutzer Verzeichnis Dokumente als Ziel an. Ist es möglich dies zu ändern? Sprich dass ich beim Speichern unter immer an einem von mir definierten Ort lande??? Wenn ja wie geht das?

Danke im Voraus!
VG
Fox
 
365 habe ich nicht, ich habe Microsoft for Mac 2011 und da gibt es in den Excel Preferences unter Show All::General die Einstellung Preferred file location.
 
… oder bei deutscher Excel2011-Version:
Excel > Einstellungen… > Allgemein > 'Bevorzugter Speicherort:'

Sowas dürfte es auch in Excel2016 geben.
Möglicherweise gibt es aber Ortsbeschränkungen, die durch das Sandboxing aktueller MacOSXe beeinflusst werden.
 
Nein, an der genannten Stelle ist es in Excel 2016 nicht mehr vorhanden. Falls ich nichts übersehen habe, gibt es die Einstellung überhaupt nicht mehr.
 
Falls ich nichts übersehen habe, gibt es die Einstellung überhaupt nicht mehr.
Wenn das so sei, kannst du Auskunft darüber geben, ob sich sich Excel2016 wenigstens den im Speichern unter…-Dialog gewählten letzten Ort (dauerhaft) als Ablageort merkt?
Alternativ: sind im Speichern unter…-Dialog noch die vom Finder verwendeten letzten Ablageorte im oberen Pulldown-Menü verfügbar?
 
Sowohl beim Speichern unter als auch beim Speichern wird der letzte Ort verwendet.
 
Sowohl beim Speichern unter als auch beim Speichern wird der letzte Ort verwendet.
… was ja in Bezug auf die Vorgabe des TE bereits eine Lösung wäre, weil ja nur erst einmal der beabsichtigte Ort benutzt werden müsste:
Ich arbeite immer unter einem speziellen Dateipfad.

Allerdings schreib der TE (in #1) aber auch:
In Excel bietet er mir beim Speichern unter Dialog immer als erstes das Standard Benutzer Verzeichnis Dokumente als Ziel an
Wobei freilich unklar bleibt, ob der TE eine Auswahl wie oben versucht hat.

Wichtig wäre im Sinne eines Workarounds aber auch, dass Excel2016 den Pfad auch nach Programmneustart, Ab-/Neuanmelden und Reboot beibehält. Und übrigens auch, ob es das beim Dokumentöffnen tut: Sei es über den Öffnen…-Dialog, sei es per Doppelklick im Finder.
 
Bevor wir uns hier die Arbeit für jemand machen, der sich nicht mehr meldet, warten wir mal in Ruhe ab.
 
Zurück
Oben Unten