Standardordner ändern

BenderDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
2
Moin

Ich möchte an meinen Mini jetzt eine externe 80er Platte bauen, um dort die wichtigsten Daten drauf zu speichern. Dazu gehört u.a. die iTunes Musiksammlung und E-Mails (Mail 2.0).
Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich ein, daß die Programme ihre Daten nicht mehr in ihre Standardordner schreiben, sondern in die von mir angelegten auf der externen Festplatte.

MfG
 
Hallo,

bei itunes einfach "itunes Ordner verwalten" den Haken entfernen.
Bei Unix-ähnlichen Systemen ist es aber eine Faustregel, die Ordner zu nutzen. Ich habe beispielsweise alle meine Daten im Documentordner geschoben...mit meiner eigenen Hierarchie, das ist dann kein Problem.
Wenn du die externe Platte eh mit laufen lässt, dann spiele doch ein System auf die Platte und starte den Rechner extern von der Platte. Da ist der Rechner wesentlich schneller.

Gruß macuser30
 
Ist das System dann wirklich schneller? Hab bei Zugriff auf die Firewire Platte immer eine recht hohe CPU Auslastung :(
 
Ich habe sogar nur USB, also werde ich das System auf gar keinen Fall auf die externe HDD packen. Es sollen ja auch nur ausgewählte Daten auf der externen gespeichert werden.
 
Den iTunes Ordner kannst du einfacher auf eine externe Platte auslagern. Einfach in den Preferences den neuen pfad fuer den Speicherort eingeben. Dann verwaltet iTunes auch die Musik auf der externen Platte und du musst nicht jede mp3 von Hand dazufuegen.

Wenn es dein Wunsch ist, alle deine Daten auf einem externen volume zu haben dann wuerde ich das home Verzeichnis komplett auf die ander Platte auslagern.

Wie das geht kann ich auf die schnelle nur in Englisch beisteuern:

In order to relocate your Home directory to a new drive, you'll have to launch NetInfo (utilities folder), click the lock and provide an administrator password. Next, in the middle pane, click on users, and then click on your username in the right-hand pane. From the lower pane, find the home designation and click on the location. Replace /Users/username with /Volumes/newdiskname/username, which will point OS X to look for your profile on the external drive. Select Save (Command+S) from the Domain menu to make your change permanent. Now log off the machine and log back on, your home directory will now be on the external drive. This will also work on removable media like CD-RW disks and zip disks. If you ever want to change back to the old home directory, OS X keeps a copy of the original on the system that can be deleted only by root.

Cheers,
Lunde
 
Hi

habe es versucht, aber mein neuer Pfad ist immer verkehrt?

Wie wäre er denn in meinem Fall? Habe die HDD mit dem Festplattendiagnose-programm formatiert (mac os extended) und sie USB-HDD genannt. Sie hängt, wie der Name schon sagt ;) am USB Port direkt am Mini.

MfG

EDIT

Habs doch gelöst ;) es funzt jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich
/Volumes/USB-HDD
Hab selber keine USB-Platte
 
na wer sagts denn :) Ging doch ganz gut - sind eher Eingriffe fuer den versierteren Benutzer. Dir muss halt klar sein, dass der ganze USB 2 Traffic den Prozessor belastet und die Umsetzung von Apple von USB 2 ist eher mangelhaft ist. Eine externe FW Platte waere fuer ein home Verzeichnis mit haeufigen Schreib Lesezugriffen bei einem mini wahrscheinlich resourcen schonender. FW kommt gaenzlich ohne den Prozessor aus.

Cheers,
Lunde
 
neues Prob

Nachdem ich mal den Mini schlafen gelegt habe und die Platte dann ausgemacht hatte, hatte sie nen neuen Namen bekommen: USB-HDD 1. Habs in NetInfo dann umgestellt, hab mich abgemeldet und nu kommt nur noch nach der PW Abfrage:
you are unable to log in to the user account at this time.

Neustart hat nix gebracht. Ich komme nicht in mein System rein *heul*
 
Bitte keine möglichst Leerzeichen in Dateinamen.
In Volumenamen erst recht nicht.
Zum ändern von Volumenamen sollte man übrigens "disktool" benutzen.
Änderungen im Finder sind da problematisch.
Also z. B.
disktool -n disk1s2 newName

was du anstelle von "disk1s2" einsetzen musst kannst Du durch die Eingabe von
disktool -l
herausfinden.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Deine Platte immer noch unter dem alten Namen geführt wird.

Ach so noch was.
Das Ganze machst Du natürlich nachdem Du in den Single-User Modus gebootet hast (wie gut, dass es den gibt :D) und die Platte r/w gemountet hast. (Wie das geht wird im SU-Mode angezeigt.)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
den namen habe ja nicht ich vergeben, sondern das system. Und nu komme ich gar nicht mehr rein.

Wie komme ich in den Single User Mode?
 
Zurück
Oben Unten