Standarderinnerung .ics für ausgewählte Kalender ändern

F

flojo74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe MacUser!

Ich habe mir gerade eine .ics-Datei (Abfallkalender für 2015) heruntergeladen.
Einen Kalender "MÜLLKALENDER" habe ich dafür vorher erstellt.
Bisher ist alles gut.
Jeder Eintrag ist nur ganztägig und ohne Erinnerung.

Da ich es garantiert jedes zweite Mal verseppeln werde, den Müll am Abend vorher rechtezeitig rauszubringen,
hier meine Frage:

Kann ich für einen ausgewählten Kalender für alle Einträge die Standarderinnerung z.B. auf 20:00 Uhr am Vortag setzen,
ohne es bei jedem Eintrag einzeln manuell machen zu müssen?

Die Standarderinnerung für ganztägige Ereignisse bei allen anderen Kalendern ist bei mir ansonsten auf 9:00 Uhr am Ereignistag gesetzt, und das sollte bei den anderen Kalendern auch gern so bleiben.

Ich freu mich auf Tipps von Euch!
Danke!

Beste Grüsse,
Flo
 
Hi Flo,

ich bin durch Google auf deine Anfrage gestoßen da ich das selbe Problem hatte. Mittlerweile habe ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden und gedacht ich melde mich an und helfe weiter:
Der 9:00 Uhr Alarm des Apple Kalenders lässt sich meines Wissens nur generell ändern und das in recht groben Schritten. Ich bin daher den Weg gegangen die .ics-Datei zu editieren. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Text Datei die sich mit beliebigem Editor bearbeiten lässt. Dadurch lässt sich auch ein Alarm definieren.
Meine .ics-Datei sieht wie folgt aus:

Code:
BEGIN:VCALENDAR
[...] [I]diverse Zeilen
[/I]BEGIN:VEVENT
[...] [I]diverse Zeilen
[/I]END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
[...] [I]diverse Zeilen
[/I]END:VEVENT
END:VCALENDAR

Hier lässt sich pro VEVENT noch ein Alarm hinzufügen, im Falle von 20:00 Uhr wäre das:

Code:
BEGIN:VCALENDAR
[...] [I]diverse Zeilen
[/I]BEGIN:VEVENT
[...] [I]diverse Zeilen
[/I][COLOR=#ff0000]BEGIN:VALARM[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]TRIGGER:-PT4H[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]ACTION:DISPLAY[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]END:VALARM[/COLOR]
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
[...] [I]diverse Zeilen
[/I][COLOR=#ff0000]BEGIN:VALARM[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]TRIGGER:-PT4H[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]ACTION:DISPLAY[/COLOR]
[COLOR=#ff0000]END:VALARM[/COLOR]
END:VEVENT
END:VCALENDAR

zur Erklärung: Du öffnest einen Alarm mittels BEGIN:VALARM und beendest es mittels END:VALARM. Ein Alarm benötigt einen Trigger der aber relativ zum Beginn sein kann (-4 Stunden für 20:00 Uhr) und eine Action.
Das Ganze lässt sich mittels eines einzigen Befehls innerhalb des Kommandozeilen Editors Vim erledigen:

Code:
:%s/END:VEVENT/BEGIN:VALARM\rTRIGGER:-PT4H\rACTION:DISPLAY\rEND:VALARM\rEND:VEVENT/g

Solltest du mit Vim keine Erfahrung haben kann vielleicht jemand anderes hier beschreiben wie sich dies mittels eines anderen Editors erledigen lässt.
So kommst du zwar nicht um den 9:00 Uhr Alarm herum (hier hilft nur abschalten vor dem Import) aber du kannst einen zusätzlichen Alarm hinzufügen.

Gruß und viel Erfolg!
Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort!!!

Ich könnte jedes Ereignis einzeln im Text Editor editieren. Das würde wahrscheinlich genau so lang dauern, wie jedes Ereignis in iCal einzeln zu editieren.
Ich verstehe das mit dem VIM Editor noch nicht.
Wann und wo gebe ich den Code

:%s/END:VEVENT/BEGIN:VALARM\rTRIGGER:pT4H\rACTION:DISPLAY\rEND:VALARM\rEND:VEVENT/g

ein?
Und eine weitere Frage: Kann ich an dem Rechner damit komplett etwas vergrützen??

Beste Grüsse von
Flo

PS: Der Smiley im Code.... :D
 
du kannst ja in der ics-datei das ende für jeden termin suchen (END:VEVENT) und durch

Code:
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-PT4H
ACTION:DISPLAY
END:VALARM
END:VEVENT

ersetzen lassen.

Dann wird zu jedem Termin der Alarm automatisch hinzugefügt.

dann den kalender löschen und die geänderte ics wieder importieren.

Das dauert vielleicht 5 minuten...
 
Stimmt! :)
3 Minuten, um ehrlich zu sein...

Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen!!!
 
Jetzt ist gerade ein weiteres Problem aufgetreten:
Die bearbeitete .ics-datei habe ich in einen iCloud-Kalender importiert. Auf diesem Computer werde ich jetzt um 20:00h des Vortages erinnert.
Auf meinem iPhone ist wg. iCloud dieser Kalender auch. Allerdings OHNE Erinnerungen.

Auf dem Mac habe ich unter Kalender->Einstellungen->Hinweise keinen Haken bei " Diese Standardhinweise nur auf diesem Computer verwenden."
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Grüsse von Flo
 
kannst du die kalender nicht direkt über die iCloud webseite importieren?

Dann müssten die erinnerungen doch für alles gelten, was sich mit der iCloud abgleicht.
 
Ich habe am iPhone den Kalender mal manuell aktualisiert (herunterziehen bei "Kalender").
hm.
Jetzt klappt aber alles wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten