Standardanwendung zum Öffnen von Dateien ändern???

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Mann,

mich nervt das dermaßen an, dass z.B. Jpgs, die ich durch Doppelklick öffnen will, mal mit dem Photoshop, mal mit der Vorschau geöffnet werden.

Das ist besonders nervig, wenn man aus Indesign ein Bild direkt bearbeiten möchte. Diese normalerweise großartige Funktion, ist natürlich auch nur dann so toll, wenn ich z.B. dann auch in Photoshop lande und nicht in der Vorschau.

Kann man das irgendwie ändern?

lg

KC
 
Schonmal im Apfel+I Dialog geschaut? Wie genau die Funktion heisst weiss ich nicht (ich hock gerade nicht an einem Mac) aber dort kann man das Standard Programm zum Öffnen wählen.
 

### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


ganz ruhig und DontPanic

also mit apfel + i kannst du die informationen zu dem jpeg öffnen oder? danach gehst du zu: (öffnen mit) und wählst das Prog. aus mit dem die dateien geöffnet werden sollen. danach drückst du noch den knopf alle ändern. und fertisch... problem gelöst.

greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses "Phänomen" nur, wenn ich das entsprechende jpg vorher mit Photoshop geöffnet und gespeichert hatte.
 
OK, OK,
manchmal – ach was bei Apple immer – sind die Dinge doch so einfach!

Ich danke euch für den Tipp!

Bis denne

KC
 
danke auch für diesen Tipp...konnte ich echt gut gebrauchen.
Nur hab ich trotzdem noch ein kleines Problem und zwar hab ich die ganzen office datein zuerst mit der testversion von microsoft office aufgemacht. das hab ich jetzt deinstalliert, jedoch hat mein apple mir trotzdem z.b microsoft word als standard eingestellt gehabt, hab dann das standardprogramm auf neooffice geändert und auf alle angewendet, nun hat er mir das auf alle anderen .doc angewendet aber nicht auf die die im selben ordner waren. da funktioniert zwar jetzt auch das öffnen mit neooffice, jedoch ist bei denen noch immer das microsoft symbol. gleiches problem bei xls sachen in einem andern ordner.
wie kann ich aendern dass er mir auch für diese dateien das korrekte programmsymbol anzeigt
 
genauso. Allerdings muss man manchmal bei gleichen Endungen das Procedere wiederholen, weil die intern anders verkuppelt sind. Zum Beispiel gibt es drei unterschiedliche Arten von Dateitypen, die alle mit PDF hinter dem Punkt enden.
 
hmmm hab ich schon probiert,
er sagt mir auch dass das Dateiformat Neooffice-Datei ist, aber bei zwei files ist das symbol vom Microsoft dabei. hmmmm. öffnen geht auch. aber eben der schönheitsfehler
 
hmmm hat vielleicht sonst noch wer das selbe problem, oder noch besser einen Lösungsansatz
 
Hier werden sie geholfen:
 
Super Programm! Danke dafür!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass manche Apps doppelt und dreifach im "Offnen mit"-Dialog auftauchen. Das bremst meine Kiste tierisch aus...

Kann man da was machen?
 
@sinnfluter: wenn dich das mit dem Symbol so stört dann öffne per Apfel-I einfach das Infofenster eines NeoOffice-Dokuments und eben das Infofenster des Dokuments mit dem Word-Icon. Kopiere dann das Symbol aus dem NeoOffice-Dokument mittels Apfel-C und Apfel-V in das Infofenster des noch mit Word-Icon versehenen Dokuments. Für Kopieren-und-Einfügen natürlich zunächst die Icons anklicken.

Alles klar?! Ist einfach, aber irgendwie blöd zu erklären :)
 
*hmmm kopieren in die ablage geht ja ohne problem, aber das einfügen....was mache ich bloß falsch....*

dass hab ich jetzt doch geschafft,... einfach wieder rausgehn aus dem infodialog dann scheint es erst übernommen


naja und dann wollte ich auf fragen: obwohl ich ja office deinstalliert hab, gibt er mir zur auswahl bei öffnen mit, das jeweilige office programm...wwwaaah warum is das mit microsoft immer nur so problembehaftet und kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten