Standard Zugriffsrechte

U

ultron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich versuch hier in einem kleinen Büro mit 6 Leo macs die zugriffsrechte in den griff zu bekommen.

das problem ist folgendes:

wird auf dem power mac als server ein neuer ordner erstellt, hat immer nur der ersteller lese & schreibezugriff. man muss dann "von hand" das ganze ändern.

gibts eine möglichkeit dass neue ordner standardmässig allen benutzern zur voll verfügung stehen?

alle nutzer haben übrigens die "nur sharing" info auf dem server.

allen admin rechte zu geben ist wohl deshalb nicht so gut, weil es trotzdem die option geben soll, dass die geschäftsleitung eigene, für andere nicht zu öffnenede, ordner erstellen will.

danke

gruss
ultron
 
Hm, mal ne Gegenfrage. Was findest du besser? Ein Ordner ist freigegeben, du vergisst, die Rechte anzupassen und alle dürfen darauf zugreifen, obwohl nur die Geschäftsleitung das dürfte oder ein Ordner ist freigegeben, auf dem per Default niemand zugreifen darf, die Nutzer meckern und die Rechte werden angepasst.
 
die hätten hier gerne dass standardmässig alles freigegeben ist. denn wenns einen "vertraulichen" ordner gibt ist alles in diesem ordner und seinen unterordnern geschützt
 
Ich versteh schon, warum du das möchtest, würde dir trotzdem von solchen "Tricks" abraten. Dann lieber konzentriert dabei und die paar Clicks mehr.

Anyway. Worum handelt es sich? 10.4? 10.4 Server? 10.5? 10.5 Server?
 
10.5.1 kein server
 
Für die Arbeitsplatzlizenz ist mir keine solche Einstellung bekannt. Vielleicht gibt es ja ein "defaults"-Schalter...
 
Zurück
Oben Unten