Standard-User -> Admin manuell ändern?!

Diskutiere mit über: Standard-User -> Admin manuell ändern?! im Mac OS X Forum

  1. 19.september

    19.september Thread Starter Gast

    Hi Folks,

    ich hab ein kleines Problem: durch einen Unglücklichen Versuch mit dem Dienstprogramm NetInfo den Kurznamen meines Admin-Users zu ändern habe ich den Admin-Status verloren. Ich habe jetzt auf meinem System NUR Standard-User. In NetInfo kann cih mich zwar als root indentifizieren, aber den root-Modus aktivieren klappt nicht, da ich keinen Admin-User (mehr) hab.

    Jetzt meine Frage, ist es möglich einen Standard-User irgendwie in einen Admin-User umzuwandeln? Evtl. via Terminal? Wie gesagt, root funktioniert nicht, da ich ihn nicht aktivieren kann.. Ich kann nicht mal mein Home backupen, da hier auch eine Legitimierung notwendig ist.

    Bitte um Hilfe. DANKE!!

    Grüßle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2005
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hast du schon versucht den Admin-Benutzer wieder in den alten Namen umzubenennen?

    Wenn du den Benutzernamen ändern willst, dann legst du einen neuen Benutzer an und verschiebst dann alle Daten des alten Benutzers zum neuen.
     
  3. 19.september

    19.september Thread Starter Gast

    hi Jokkel,

    ja hab schon versucht den namen zu ändern, aber da ich ja kein Admin mehr bin, werden die Änderungen nicht gesichert. Den Namen würde ich jetzt auch so ändern ;)
     
  4. 19.september

    19.september Thread Starter Gast

    hat keiner ne Idee?
     
  5. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.276
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    598
    Registriert seit:
    18.10.2003
    mit systemcd versuchen, wenn das nicht klappt hilft wohl nur neu installieren.

    Wenn du Ahnung von Unix hat (schätze jedoch nicht) kannst du das auch im Single User Mode gradebiegen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche