"Standard" Tastaturlayout (ich dreh noch durch hier ;)

G

guruguz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hoi

Nachdem ich nun seit ein paar Monaten mit dem deutschen Mac-Tastaturschema klarkommen zu versuche, gebe ich es nun endgültig auf :D

Es mag schon das diese Frage des öfteren hier bereits gestellt wurde, aber ich kann die entsprechenden Threads nicht finden!

Also, wo und wie kann ich einstellen das, das @ bei Q zu finden ist, sowie { und } bei 7 und 0. Oder der \ beim ß. Oder [ und ] bei 8 und 9.

Hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:

mfg
guruguz
 
Die Frage kam schon mehrfach.

Du suchst offenbar nicht nach einem "Standard" Tastaturlayout, sondern nach einem Windows Tastaturlayout.
Das hat der Mac aus verschiedenen Gründen nicht.
Benutze also die Tastatur des Mac so, wie sie ist. Manche Leute kommen mit der US-Tastenbelegung des Mac zB beim Programmieren besser klar...
 
Also wenn Du wegen so ner Kleinigkeit schon "durchdrehst" ... viel Spaß noch im Leben ... :rolleyes: ...SCNR
 
@ bei Q? Dann wird bei einer Mail-Adresse doch immer das Programm beendet! :D
 
@ Markus, stimmt das geht ja gar ned ...

Wie es scheint hab ich wohl keine andere Option als mich weiter daran "zu gewöhnen".

gracías.

mfg
guruguz
 
Markus87 schrieb:
@ bei Q? Dann wird bei einer Mail-Adresse doch immer das Programm beendet! :D

aber alt+q ist was anderes als apfel+q ;) und das @ wird meines erachtens mit alt+l und nicht mit apfel+l erzeugt. ;)

dennoch: anderes tastaturlayout ist echt nicht nötig. ich bin jetzt erst seit einer woche reiner mac-user. vorher hab ich fast ausschließlich unter windows programmiert. ich fnde, es gibt keine probleme. man muss sich halt nur dran gewöhnen.

gestern saß ich aber mal an einer dose und wollte was via tasten kopieren, bin ja nun apfel+c gewöhnt. unter win wollte ich dauernd die alt-taste drücken, weil die da an der gleichen stelle ist wie der apfel. das nur mal so, um zu zeigen, dass man sich eigentlich echt fix umgewöhnen kann. fast schon zu schnell. ;)
 
guruguz schrieb:
Wie es scheint hab ich wohl keine andere Option als mich weiter daran "zu gewöhnen".

sehr guter plan. :)
 
Ich muss halt pausenlos zwischen Win/Linux und Mac hin und her switchen und dabei überwiegt die Zeit am PC dem Powerbook (leider muss ich zugeben)

Deshalb will es sich bei mir wahrscheinlich auch einfach nicht einprägen.
Und das nervt halt manchmal ein bisschen, besonders dann wenn ich beim programmieren auf die Tastatur schauen muss!

emagdnim schrieb:

gell, schon :)
 
excomax schrieb:
aber alt+q ist was anderes als apfel+q ;) und das @ wird meines erachtens mit alt+l und nicht mit apfel+l erzeugt. ;)

Ups, stimmt! ;)
 
ich hab auch erst gedacht, dass ich mich niemals daran gewöhnen könnte, aber siehe da nach ein bis zwei Wochen finde ich das @ nicht mehr an meinem win Rechner *gg*
 
Zurück
Oben Unten