Standard-Rechte festlegen

C

cchris

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als originärer Fensterschubser habe ich folgende Herausforderung:
Netzwerk mit XServe OS X.3, OS 9 Clients, bis auf einen iMac G5 der mit OS X.3 läuft. Es sind 2 Arbeitsgruppen auf dem Server angelegt, GID 20 (Primärgruppe) und GID 100. Allen Clients sind diese Gruppen zugewiesen. Mit OS 9 bisher keine Probleme.

Legt nun der OS X Client neue Files auf den gemeinsam genutzten Server-Volumes an, erhalten die folgende Rechte: User: iMac, Gruppe: iMac (nur lesen). Jetzt möchte ich aber, dass alle NEU erstellten Files/Ordner die Gruppe mit der GID 20 (oder 100) mit den Rechten lesen/schreiben eingestellt haben.

Ich weiß, dass das irgendwie mit dem Netinfo-Tool und den IDs zussammenhängen muß, weiß nur nicht, welchen Einträgen welche IDs zuzuteilen sind ... ?

Danke schonmal,
greets cchris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke maceis,

hab mich kundig gemacht und deine tips auch im terminal nachvollziehen können. dort erhalte ich nach ID die info "imac uid 501, gid 20, groups 20, 80, 100, ... etc. möchte ja auch primärgruppe 20.

allerdings hat das alles keine auswirkungen auf mein aqua: neu erstellte objekte bleiben bei gruppe imac, nur lesen. die verwendung von umask beschränkt sich meiner erfahrung auch nur auf die akt. sitzung im terminal. voreingestellt war/ist 022.

hat sonst jemand erfahrung mit gemischten OS9/OSX netzwerken u. rechten ?

grüße,
cchris
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cchris,

hmm bin mir nicht ganz sicher aber meiner meinung nach erben Dateien und auch neu Ordner per defaut die Gruppe des übergeordneten Ordners.

Ich kenne leider nur die Möglichkeit die Gruppe des übergeordneten Ordners entsprechend anzupassen.

hoffe das ich dir helfen konnte

LG Reinhard(Worf)
 
worf schrieb:
hallo cchris,

hmm bin mir nicht ganz sicher aber meiner meinung nach erben Dateien und auch neu Ordner per defaut die Gruppe des übergeordneten Ordners.
...
Ouh - scheint zu stimmen, hab's grade ausprobiert.
Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung *grübel*.
Tut mir Leid.

Was die umask angeht, kann man die Defaulteinstellung - entsprechend dem Link - ändern.
Probiert hab ich es noch nicht, da bei mir die Notwendigkeit noch nie bestanden hat.
 
Tag zusammen,

geschafft! Dank eurer Infos hier das Ergebnis:
Verwendet man OSX und OS9 Rechner im Netz und greift auf gleiche Volumes zu, kann man mit dem guten alten TinkerTool die Standard-Rechte für die Gruppen festlegen. Die Gruppenzugehörigkeit wird vom übergeordneten Verzeichnis vererbt. Da freut sich das Fensterschubser-Herz! Merci vielmals.
 
Zurück
Oben Unten