Standard-Hintergrundbild ohne Systemeinrichtung ändern...

pepperman

pepperman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte gerne für eine Sonderaktion das Standard-Hintergrundbild statt "Aqua Blue.jpg" auf z.B. "xyz.jpg" ändern.
Soweit, so gut. Die Schwierigkeit ist, die Rechner sollen dafür nicht eingerichtet sein.

Als Notbehelf habe ich mir schon überlegt, die Rechner im Target Modus zu starten und die Datei einfach auszutauschen - d.h. ein anderes Bild mit identischem Namen. Das wäre aber insofern nicht so schön, da dann der originale Bildschirmhintergrund nicht mehr so zur Verfügung stehen würde.

Weiß jemand, in welcher Datei die Einstellung für den Standard-Hintergrund enthalten ist und ich diese Einstellung durch Tausch des Namens der Zieldatei verändern kann?

So long,
pepperman
 
Userlibrary > Preferences >com.apple.desktop.plist

Grüße,
Flo
 
Hallo lengsel,

das hilft mir nicht, da noch kein User eingerichtet sein soll.

Also - nacktes System nach dem Setup, noch kein User angelegt.

Booten im Target Mode, dann das gewünschte Hintergrundbild in den Ordner Mac HD/library/Desktop Pictures gelegt.

Welches File muß ich dann verändern, damit mein neues Hintergrundbild als Standardhintergrund genutzt wird...?

So long,
pepperman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Einwurf zum Verständnis:
Ich denke nicht dass es eine Datei gibt in der Du eine solche Einstellung vornehmen kannst, denn ohne angelegten (und eingeloggten) User gibt es ja auf dem System niemanden der das Hintergrundbild des Desktops bzw. überhaupt einen Desktop sehen kann/will. Diese Einstellung (behaupte ich mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren), gibt es ausschliesslich Userspezifisch, sonst bringt sie ja auch nichts.

Grüße,
Flo
 
pepperman schrieb:
Das wäre aber insofern nicht so schön, da dann der originale Bildschirmhintergrund nicht mehr so zur Verfügung stehen würde.

Na dann nenn's doch einfach in z.B aquablue2.jpg um.
 
lengsel schrieb:
...
denn ohne angelegten (und eingeloggten) User gibt es ja auf dem System niemanden der das Hintergrundbild des Desktops bzw. überhaupt einen Desktop sehen kann/will.
...
Das ist schon richtig. Sobald ein neuer User angelegt wird, muss aber irgendwoher die Einstellung für das Hintergrundbild kommen, denn ein neu angelegter User hat ja ein Hintergrundbild.

In "/System/Library/User Template" liegen die Skelette der Benutzerverzeichnisse; da sind zwar schon bestimmte Preferences drin, aber nicht die com.apple.desktop.plist.

Möglicherweise lässt sich das Vorhaben von pepperman so umsetzen, dass man in dieses Verzeichnis eine entsprechend vorbereitete Datei legt. Das müsste man ausprobieren.

Ich persönlich würde mich zwar schön bedanken, wenn ich aufgrund einer "Sonderaktion" (was immer damit genau gemeint ist) plötzlich ein verbogenes Mac OS X bekäme - das soll aber meine Sorge nicht sein ;).
 
maceis schrieb:
...In "/System/Library/User Template" liegen die Skelette der Benutzerverzeichnisse; da sind zwar schon bestimmte Preferences drin, aber nicht die com.apple.desktop.plist.

Möglicherweise lässt sich das Vorhaben von pepperman so umsetzen, dass man in dieses Verzeichnis eine entsprechend vorbereitete Datei legt. Das müsste man ausprobieren...

Ja. Das ist schon klar dass es eine Möglichkeit geben muss Vorgaben zu "hacken". Man kann sich ja "alles" passend machen. Mir ging es eher darum herauszufinden ob das einen Sinn hat Einstellungen für etwas vorzunehmen, respektive an einem Ort zu suchen als dem der dafür vorgesehen und sinnvoll ist. Es ging mir also eher weniger um die technischen Aspekte als den Sinn, obwohl das ja sonst nicht meine Art ist.
Ich denke aber auch dass die einzig sinnvolle Vorgehensweise bei der konkreten Lösung dieses Themas das anpassen der Usertemplates ist.

Grüße,
Flo
 
Hallo Threadstarter,

nachdem das ja nicht ganz uninteressant ist, wollte ich mal fragen was sich getan hat? Usertemplate geändert? Fallen gelassen?

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten