Staff entfernt; wie wieder einfügen?

S

sunafan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Fenster"Information" für einige Verzeichnisse die Gruppe "staff" unter "sharing & Zugriffsrechte" entfernt und möchte sie bei einigen jetzt wieder zufügen. In der Liste, die man mit "+" aufrufen kann, finde ich aber nur alle menschlichen Benutzer und die Gruppe "admin", nicht aber "staff". Wie kann ich "staff" (also alle Nutzer) wieder in die Zugriffsrechte mit einbeziehen? Jemand eine Idee?
Danke
Suna
 
Handelt es sich um Systemverzeichnisse?
 
Hallo tau, es war z.B. im Ordner "Schreibtisch" eines Users. Entfernt wurde "staff", wie gesagt, im Informationsfenster. Die Gruppe "staff" gibt es natürlich noch, ich sehe sie aber nicht nach der Eingabe von "+" im Info-Fenster.
Danke für Dein Interesse
Suna
 
Hallo Sunafan,

Anleitungen zu solchen Problemchen findest du u.a. hier:


Es wird nicht viel bringen, mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren, weil das auf Userebene also im "Home"-Verzeichnis der User kaum bzw. keine Auswirkungen hat. Dort werden die Zugriffsrechte so belassen, wie sie der User eingestellt hat. Du wirst nicht umhin kommen, dich evtl. mit dem Terminalprogramm beschäftigen zu müssen, aber KEINE PANIK :cool: Anleitung aus dem zweiten Link ist sehr ausführlich!

Einfach mal durchlesen und dann evtl. hier nochmal fragen,
Servus!
 
Hallo treefarmer, vielen Dank für die links!!!
Die Zugriffsrechte auf der Platte hatte ich bereits repariert, wie Du vermutest, ohne Erfolg.
Am Wochenende werde ich hoffentlich Zeit finden, in den links zu lesen. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich den "staff" wieder im Infofenster habe (und sich mal mit dem terminal zu beschäftigen ist sicher auch nicht verkehrt).
Nochmals Danke
Suna
 
Bitte! :)

Und noch wichtiger: Wenn's wieder alles so ist wie vorher, mal nochmal nachdenken, wie es dazu gekommen ist,
um den gleichen Fehler nicht nochmal zu machen (so wie es mir mal passiert ist, das MERKT man sich dann aber für alle Ewigkeit). ;)

Ich wünsche schon mal ein Schönes Wochenende!

Servus!
 
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Fenster"Information" für einige Verzeichnisse die Gruppe "staff" unter "sharing & Zugriffsrechte" entfernt und möchte sie bei einigen jetzt wieder zufügen. In der Liste, die man mit "+" aufrufen kann, finde ich aber nur alle menschlichen Benutzer und die Gruppe "admin", nicht aber "staff". Wie kann ich "staff" (also alle Nutzer) wieder in die Zugriffsrechte mit einbeziehen? Jemand eine Idee?
Danke
Suna

Halo Sunafan,

vermutlich die Antwort auf einen gaaaanz alten Hut, aber da ich bei einem eigenen ganz ähnlichen Problem mit Hilfe des Forums und eigenem Hirnschmalz auf die Lösung bzw. Erklärung gekommen bin, sei es hier gepostet für die Nachwelt.

Wenn man "staff" aus der Liste der Berechtigungen einer Datei oder eines Ordners entfernt, ist das eine Einbahnstraße. "staff" ist nach wie vor vorhanden, also alle Benutzer unter diesem Gruppennamen zusammengefasst, aber man kann diese defaultgruppe auf diesem Weg nicht wieder in die Berechtigungsliste eintragen. Also nicht wieder mit + einfügen.

"staff" wird hier vom System benutzt, um beim Creieren einer Datei default-Zugriffswerte für alle Benutzer einzutragen. Wenns aber gelöscht wird in der Berechtigungsliste, ist das offenbar für immer verschwunden, es sei denn, man würde die Datei neu z.B. unter anderem Namen abspeichern, was aber nur für Einzelfälle hilfreich ist, und dann kann man ja grad so gut die einzelnen Berechtigungen neu eintragen.

Fortgeschrittene hantieren nun mit Terminalhokuspokus.

Eine Hilfsbrücke, wer das nicht will: eine Art Alias für "staff" erstellen, also bspw. (wenn es denn alle Benutzer sein sollen) eine neue Gruppe namens meinetwegen "staff-alias" o.ä., und in diese alle gewünschten Benutzer einschliessen. Diese dann bei Berechtigungsneueinträgen anstelle verwenden.
Ist vielleicht nicht das gefühlt Gewünschte, aber führt im Ergebnis genau zum gleichen Ziel.

Gruß

Heinrich
 
Wenn die betroffene Datei/Verzeichnis text heißt, dann im Terminal:
Code:
chmod g+r /pfad/zur/datei/text
chgrp staff /pfad/zur/datei/text
Dann sollte es wieder in Ordnung sein. Die Gruppe wird auf staff gesetzt und sie bekommt Leserechte.

Am besten die betroffene Datei/Verzeichnis ins Terminal ziehen, dann wird der Pfad automatisch korrekt angegeben. Leerzeichen vor Dateiname nicht vergessen.
 
alt + wirkt wunder
 
Zurück
Oben Unten