Stärkere Festplattenaktivität in den Nachtstunden - Was hat es damit auf sich?

M

Mac User Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Was hat es auf sich mit dem realtiv oft auftretendem Phenomen der stärkeren Festplattenaktivität, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, (1 x pro Woche oder so). Immer Nachts.

Am Samstag hat es bei mir über ne Stunde gerattert! Normalerweise wars so in 20 Minuten vorbei.

Traute mich den iMac nicht abzuschalten. :eek:
 
Na ich vermute mal, das sich da deine Cronjobs gestartet haben. Da räumt das OSX ein bischen im System auf.

Es gibt tägliche, wöchentliche u. monatliche Scripts die sich zu bestimmten Zeiten nachts aktivieren.
 
Cronjobs - wow, hört sich gut an. (Diejenigen die den Mac nur am Tag laufen lassen bleibt dieser Spaß wohl verwehrt ;))
 
Viele sog. Cron Jobs werden auch beim Neustart in unregelmässigen Abständen ausgeführt und es gibt auch Tools um sie manuell zu starten.
 
Das die Wartungsskripte, um die es hier wohl geht, auch bei einem Neustart ausgeführt werden, ist imho ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. ;)

Ein Blick in die Logs zeigt, wann sie zuletzt ausgeführt wurden. Die Logs sind zu finden unter "/private/var/log/daily.out" "/private/var/log/weekly.out" und "/private/var/log/monthly.out". "/private" ist ein versteckter Ordner, der ohne entsprechende Programme nicht zu sehen ist.

Infos von Apple dazu sind hier zu finden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107388-de

Gruß Torsten
 
vielleicht hat dein mac auch einfach nur bemerkt, dass der strom nachts billiger ist und will sich ab und zu einfach mal richtig austoben ...:hehehe:
 
Um die Vorgänge manuell zu starten muss man im Terminal
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
bzw. :
sudo periodic monthly
eingeben.

EDIT: achso, stand ja auch in dem artikel.
 
ich würde auch auf cronjobs tippen...oder Deine Mac träumt...eines von beiden ;)
 
Zurück
Oben Unten