Ständiges HDD Spindown problem (Apple Silicon Monterey, Ventura, Sonoma) ***endlich gelöst*** !

PowerCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Kurz noch mal zum eigentlichen Problem: Meine externen HDDs (WD, Toshiba) egal welches Gehäuse, egal ob über Hub oder direkt, egal ob via USB-2/3/C fahren 40-60 Sekunden nach dem letzten Zugriff runter (Spindown) :sick22:. Mein System: Mac Studio M1 Max Sonoma 14.4.1 und auch alles zurück bis Monterey.

Ich habe wirklich ALLE Tricks die das WWW bereit hielt ausprobiert, nix hat geholfen. Zum Schluss blieb nur noch Amphetamin welches einfach via zyklischen Zugriffen die Laufwerke wach hält. Auch wenn man sie nicht mehr braucht. Also manuell auswerfen. Lästig bis dorthinaus. Seit Amphetamin unter Sonoma auch Probleme macht hab ich mich mal wieder auf die Suche begeben und bin hier endlich fündig geworden :cake::

I finally got it to stop the spin down/up of the external drives.

Alle Laufwerke in der Finder Seitenleiste und auf dem Desktop deaktivieren - hilft wirklich - unfassbar Apple :hamma:- das kann doch nicht wahr sein.
Schuld sind nicht die Laufwerke, nicht die externen Gehäuse, nicht die USB Hubs, es ist einfach Murks im Finder, seit Jahren... :motz:


PS: Um den Komfort im Finder nicht noch weiter zu senken hab ich die Laufwerke einfach unter den Favoriten wieder eingefügt und Aliase auf dem Desktop. :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Stargate, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Das wäre ja der Hammer wenn das am Finder gelegen hätte.
Gleich morgen mal ausprobieren.
 
Auch pmset disksleep funktioniert jetzt exakt wie erwartet. Die vorgegebene Zeit wird exakt eingehalten :upten: .
 
Alle Laufwerke in der Finder Seitenleiste und auf dem Desktop deaktivieren
Was genau ist denn "deaktivieren"? Nicht mehr anzeigen lassen? Auswerfen?

Ich hatte hier auch so eine nervige Platte. Nachdem ich das Time-Machine-Backup des (wenig benutzten) Rechners auf 24h gestellt hatte, war aber Schluss damit.
 
Im Menü Finder->Einstellungen ...->Seitenleiste->Orte-> [ ] Externe Festplatten Häkchen entfernen.

Dadurch werden die Festplatten nicht mehr links in der Seitenleiste der Finder Fenster unter "Orte" dargestellt. Sie bleiben natürlich gemounted und sind bei mir unter Orte->M1Studio natürlich alle noch zu sehen.

Zusätzlich habe ich sie vom Desktop entfernt: Finder->Einstellungen ...->Allgemein-> [ ] Externe Festplatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Das ist schon seit Dekaden so das angezeigte Laufwerke im Finder/Explorer einen Zugriff auf die HD welche dann eben hochdrehen muss und einen Beachball auslöst bei jedem Aufrufen eines Speichern oder Lesen Dialoges.

Das ist imo extrem bekloppt Programmiert das alle Links direkt ohne ausgelösten manuellen Zugriff einen Zugriff auslösen.
Das ärgert mich seit über 40 Jahren.

Deswegen werden HD´s auch nur Extern über USB und meistens im Aus Zustand genutzt von mir oder eben mit den beiden Lösungen:
Nicht Anzeigen oder Kein SpinDown

SSD/NVME ist schon super...
 
... jaja Apple ist mal wieder Murks. Klar.

Wer dennoch seine Laufwerke in der Seitenleiste des Finders haben möchte, damit man sie schnell in Öffnen/Speichern-Dialogen zur Verfügung hat, oder einfach so, der kann auch einfach

  • das Laufwerk mounten
  • und dann das Icon in den Abschnitt "Favoriten" in die Seitenleiste des Finders ziehen
In den Einstellungen des Finders kann man dann auch die Anzeige von "ExternenFestplatten" deaktivieren. Ebenso für den Desktop.

Das funktioniert auch wunderbar mit Netzwerk-Shares. Da kann man dann mit einem Klick auf die Seitenleiste das jeweilige Share mounten. Auch eine externe Festplatte würde so gemountet werden können.

Aber ja, Apple ist Murks.
 
Es geht hier nicht um das Hochlaufen eines gemounteten Laufwerks beim Zugriff in der Seitenleiste des Finders oder bei Öffnen/Speichern Dialogen sondern darum das alle externe HDDs immer nach nur ca. 40-60 Sekunden herunterfahren.

Da wird man schon wahnsinnig wenn man versucht mit zwei geöffneten Finder Fenstern von einer HDD auf eine andere Dateien zu sortieren und die HDDs permanent rauf und runter fahren. Oder wenn ich in Lightroom Fotos, auf externen HDDs bearbeite, oder Music für jeden Titel die HDD erneut hochfährt. Das ist bei SSD natürlich egal, aber eben nicht bei HDDs. Da leidet auch die Lebensdauer massiv.

Darum habe ich meinen disksleep ja auch seit Jahrzehnten im Bereich um 30 Minuten stehen.

Wie im ersten Beitrag schon geschrieben: Um den Komfort im Finder nicht noch weiter zu senken hab ich die Laufwerke einfach unter den Favoriten wieder eingefügt und Aliase auf dem Desktop angelegt. :suspect:

Zumindest bei mir und vielen anderen, seit Monterey, Ventura, Sonoma auf Apple Silicon. Ich habe alle HDDs, Hubs, Kabel, etc. von meinem iMac 27" i7 einfach umgestöpselt und damit hat das Problem begonnen. Stöpsel ich alles wieder an den iMac oder einen älteren Mini tritt das Problem dort nicht auf und ich kann vollkommen normal arbeiten.


PS: ... jaja Apple mal wieder alles bestens. Klar. ;)

Es kann ja wohl nicht in Apples Interesse gewesen sein das pmset disksleep überhaupt keine Funktion mehr hat - oder?
Aber die Schuld wurde ja schnell wieder auf HDDs und deren Firmware, Hubs, Kabel, uvm. geschoben. Apple ist exakt genau so gut und schlecht wie z.B. Western Digital, Toshiba, IBM, Sandisk, Google, Siemens, Telekom, you name it, ... Überall arbeitet ein Spektrum zwischen Profis und Pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... spindown ist grundsätzlich erst mal eine Hardware-Funktion der jeweiligen Festplatte und wird über deren Firmware gesteuert. Ob und inwieweit dies beeinflussbar ist, ist Sache der Firmware.

Aber klar, Apple ist Mist. Es gibt nie andere Ursachen und Einflussfaktoren. Und man erwähnt auch erst wenn man Kontra kriegt, dass auch andere Unternehmen Mist bauen können.

Dennoch, ich habe wohl vergessen, dass wir hier in einem Hater-Forum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Diskussion - berechtigt oder auch nicht (kann ich nicht beurteilen) - selbst wenn es ein Bug in der Finder Programmierung ist: glaubt jemand ernsthaft, dass Apple daran noch irgendwas ändert?
Für die paar Leute, die noch HDDs verwenden bzw. direkt an ein MB anschließen ist das doch auf jeden Fall für Apple in der "untersten Schublade" der Prioritäten (wenn es überhaupt auf irgendeiner Prioritätenliste steht).
1. es betrifft einfach zu wenige User
2. es werden immer weniger, die es betrifft -> SSDs
3. es gibt einen einfachen Workaround

Wenn ich überhaupt etwas an einer Weiterentwicklung des Finders schön finden würde, dann wäre das eine Implementierung von "2-panes" wie Forklift u.a. das bieten. Da hätte wenigstens jeder was von. Aber auch da gibt es ja genügend Alternativen.
 
... jaja Apple ist mal wieder Murks. Klar.

Wer dennoch seine Laufwerke in der Seitenleiste des Finders haben möchte, damit man sie schnell in Öffnen/Speichern-Dialogen zur Verfügung hat, oder einfach so, der kann auch einfach

  • das Laufwerk mounten
  • und dann das Icon in den Abschnitt "Favoriten" in die Seitenleiste des Finders ziehen
In den Einstellungen des Finders kann man dann auch die Anzeige von "ExternenFestplatten" deaktivieren. Ebenso für den Desktop.

Das funktioniert auch wunderbar mit Netzwerk-Shares. Da kann man dann mit einem Klick auf die Seitenleiste das jeweilige Share mounten. Auch eine externe Festplatte würde so gemountet werden können.

Aber ja, Apple ist Murks.
Moment....
wenn ich richtig verstehe, dann umgehe ich mit deinem Vorschlag diesen immer wiederkehrenden nervenden Beachball, jedes Mal wenn ich eine externe HDD starte??? :unsure:

Das wäre ja phantastisch :love:
 
Dann frage ich mich, warum das bei mir auch ohne "Workaround" funktioniert. Die beiden ext. HDD machen da nix.
Bei mir kommt nur der Beachball, wenn die Time Capsule oder ext. HDD für Time Machine mit Aufräumen beschäftigt ist und der Mac vom Schlaf erwacht.
 
... spindown ist grundsätzlich erst mal eine Hardware-Funktion der jeweiligen Festplatte und wird über deren Firmware gesteuert. Ob und inwieweit dies beeinflussbar ist, ist Sache der Firmware.

Aber klar, Apple ist Mist. Es gibt nie andere Ursachen und Einflussfaktoren. Und man erwähnt auch erst wenn man Kontra kriegt, dass auch andere Unternehmen Mist bauen können.

Dennoch, ich habe wohl vergessen, dass wir hier in einem Hater-Forum sind.
<<< topic off

Schlechten Tag heute? Der einzige der hier angefangen hat mit einem überflüssigem Kommentar vom Thema ab zu weichen bist Du selber im ersten Satz in Beitrag #7.

Wie sehr jemanden etwas aufregt sei doch jedem selbst überlassen. Einfach ignorieren und im Thema weiter machen würde die Threadthemen nicht so zersetzten. Oder? Wer ist hier warum ein "Hater"?

Es geht hier nur um ein technisches Problem welches in einem Fachforum diskutiert werden können sollte? Oder bewegen wir uns jetzt in diesem Forum nur noch auf Quickstart Guide Niveau?

>>> topic on


Ja, alle aktuellen HDDs die ich kenne haben einen eigenen spindown timer. Dieser kann z.B. mit hdparm oder sdparm unter Linux ausgelesen oder im Laufwerk geändert werden.

Bei machen externen Laufwerken unterstützt der USB<->SATA Chipsatz keine vollständige SAT (SCSI-ATA Command Translation) Kompatibilität. Bei diesen Laufwerken kann oft auch der S.M.A.R.T. Status nicht ausgelesen werden. Da könnte es dann vielleicht Probleme mit dem setzen des spindown timers geben? Solche Laufwerke hatte ich bisher aber noch nicht.

Apple schreibt daher in seinen Systemeinstellungen unter [Energie sparen] -> "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren". Und nutzt dazu genau diese Einstellungen

> pmset disksleep 0 für "keinen Ruhezustand"
> pmset disksleep 10 für "Ruhezustand nach 10 Minuten"

Wie Apple in pmset den spindown timer implementiert hat kann ich jetzt nicht sagen. Aber jedenfalls wurde bei keiner meiner externen HDDs am Mac Studio bisher dieser "pmset" Timer jemals korrekt gesetzt. Anders als bei allen anderen Macs vorher.

Warum das Problem mit dem entfernen der Laufwerke aus der Seitenleiste im Finder gelöst wurde kann ich nicht sagen, weil mir der Finder sourcecode leider nicht zur Verfügung steht.

:zeitung:
 
Moment....
wenn ich richtig verstehe, dann umgehe ich mit deinem Vorschlag diesen immer wiederkehrenden nervenden Beachball, jedes Mal wenn ich eine externe HDD starte??? :unsure:

Das wäre ja phantastisch :love:

Kommt darauf an... Wenn die HDD in ihren "Ruhezustand" (spindown) geht braucht sie halt eine gewisse Zeit um wieder anzulaufen. Ist ja ein Motor drin.

Bei macOS geht ein Laufwerk standadmäßig erst nach 10 Minuten untätigkeit in den Ruhezustand.

Beim ersten Zugriff siehst Du dann den Beachball. Anschließend erfolgt der Zugriff immer sofort :love: solange bis Du wieder 10 Minuten lang nicht mehr auf die HDD zugegriffen hast. Dann "schläft" sie auch wieder ein.


Mein Problem war nun das die HDDs immer schon nach ca. einer Minute :suspect: in ihren Ruhezustand gegangen sind. Und wenn der Zugriff nur alle 2-3 Minuten erfolgt muss das Laufwerk halt jedes mal wieder aufwachen.

Beispielsweise habe ich meine Musik (iTunes) Bibliothek auf einer externen HDD. Wenn bei einem Album jeder Track z.B. 2-3 Minuten lang ist musste die HDD für jeden einzelnen Track der gespielt wurde "aufwachen". Super lästig und nervig laut, da die HDD im Betrieb eigentlich nahezu unhörbar ist. Beim rauf oder runterlaufen aber deutliche Geräuche von sich gibt. Und für die Lebensdauer der HDDs ist das auch nicht so gut.

Im Terminal kannst Du die Zeit zum "Einschlafen" der HDDs auch größer als 10 Minuten einstellen oder den Timer sogar komplett ausschalten. Das empfielt sich aber nur in speziellen Fällen, weil die HDDs einiges an Strom verbrauchen wenn sie "wach" sind.
 
@lisanet :moin:: Hatte ich. Dazu war mein Kommentar "Einfach ignorieren und im Thema weiter machen..." gedacht.

Nicht's für ungut. Ich benenne Murks halt Murks wenn er mich täglich stört. Und ich finde die "Lösung" auf welche ich nun zufällig gestoßen bin schon etwas überraschend. Aus SWE Sicht habe ich auch keine wirklich schlüssige Erklärung dafür. Ich werde mir bei Zeiten mal die Quellen vom OSX-SAT-SMART-Driver vornehmen. Vielleicht bekomme ich dann eine klarere Vorstellung vom eigentlichen Problem.

Thema Bashing: Stört mich persönlich nicht so sehr wenn sich jemand hier, unter gleichgesinnten, etwas Luft verschafft.

Bei Windows und auch bei den Linux Distros die ich kenne stört mich natürlich ebenfalls so einiges. Vieles ist natürlich Geschmacksache, persönliche Vorliebe, Gewohnheit, etc. Ich versuche das vom Murks zu trennen, denn ich sehe Betriebssysteme grundsätzlich als permanente Baustellen, seit sie den Fesseln der 8-Bit Rechner ROMs entwachsen sind.
Verbesserungen und Innovationen entsteht natürlich oft auch durch Unzufriedenheit mit dem bestehenden :music:. Mit bashing hat so etwas wenig zu tun. Dinge zu verbessern gehört genau so zu meinem Beruf :kopfkratz: wie auch zu verstehen das maches leider wirtschaftlich nicht umsetzbar ist und natürlich sehr selten wirklich alle zufrieden sind. Ich hab das für mich einfach Akzeptiert.


PS: Ich gehöre auch zu denen die ein gewisses "Plaudern" rund um das eigentliche Thema in einem Thread durchaus mögen, einfach weil es persönlicher ist. Ein Forum muss meines Erachtens auch nicht 1:1 in ein Wiki oder FAQ münden. Manche Foren (z.B. meinID.com) werden da m.E. oft etwas übermoderiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten