Ständiges FTP-Laufwerk einrichten.

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo,
ich möchte gerne unter Mac Os X ein dauerhaftes Laufwerk zu einem anderen Rechner einrichten. Unter Windows gibt man wohl die IP an und dann funktioniert es wohl.
Aber wie geht es denn unter Mac? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich mußte schon den Spott der Win-User über mich mal wieder ergehen lassen.

Danke. Blue
 
Das funktioniert bei OS X genauso. Im Finder-Menü "Gehe zu/Mit Server verbinden".
 
Die Funktion kenne ich, aber das ist doch nach einem Neustart wieder weg?
 
Geh mal zu versiontracker.com und suche nach Sharepoints. Damit kannst Du auf einfache Art und Weise Freigaben auf Deinem Mac einrichten und vom PC aus darauf zugreifen. Wenn es dennoch FTP sein soll, dann such nach PureFTPd.
 
deine Frage ist ein bisschen undeutlich -du willst auf dem Mac ein Laufwerk freigeben um mit anderen Rechnern ueber FTP Daten auszutauschen?

FTP ist ein weites Feld. Hier ist eine Schritt fuer Schritt Anleitung wie man einen einfachen client oder server fuer OS 10.2 einrichtet.

http://www.creativemac.com/2002/09_sep/tutorials/ftposx020924.htm

Cheers,
Lunde
 
was ist denn undeutlich an der frage? er will schlicht und einfach ständig ein ftp als laufwerk mounten und das soll nach dem restart erhalten bleiben...

sollte doch einfach sein, die url als doppelklickbare weblocation speichern (sprich aufs desktop ziehen) und dann in die startupitems packen
 
falls du sowas suchst, dass dir beim neustart automatisch eine verbindungen zum server mountet (smb, ftp, afp) kannst du hier mal vorbeischauen:

sial.org/howto/osx/automount/

oder hier gibt es auch ein mini tool (freeware), dass dir ein script erstellt:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21383

gruß cyshift
 
Es sollte doch auch reichen, das gemountete Laufwerk in die Startobjekte zu ziehen, oder?

> macfriendly
 
@macfriendly

das hatte ich am anfang auch gemacht nur hatte er mir dann irgendwann die falschen laufwerke gemountet. keine ahnung woran das lag, habe hier 5 laufwerke verknüpft (beim neustart). die laufwerke die ich mounte liegen auf einem windows 2000 server. desweiteren verknüpfe ich je nach bedarf noch weitere laufwerke, das es mal vorkommen kann, das ich ca. 10 laufwerke verknüpft hat. 5 beim start und die anderen 5 manuell. und das ist er wohl irgendwie durcheinander gekommen. oder aber ich habe was falsch gemacht ,-)
 
oneOeight schrieb:
was ist denn undeutlich an der frage? er will schlicht und einfach ständig ein ftp als laufwerk mounten und das soll nach dem restart erhalten bleiben...

sollte doch einfach sein, die url als doppelklickbare weblocation speichern (sprich aufs desktop ziehen) und dann in die startupitems packen

Erstaunlich was du aus der (inzwischen geaenderten Frage) alles raus gelesen hast - und wie mounted man ein Protokoll :)

Cheers,
Lunde
 
oneOeight schrieb:
er will schlicht ...

Mal anmerk, ich bin eine sie. :) Und vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde sie morgen testen.
 
Muss da mal was fragen... keine Ahnung (das trifft´s ganz gut) ob das mein Problem ist oder wie auch immer... egal, also:

ich würde gerne Musik von einem FTP-Server herunterladen (für alle die´s interessiert: iD.Eology ) und zwar hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich die Lieder direkt meiner iTunes-Bibliothek zufüge, d.h. in iTunes "zur Bibliothek hinzufügen" und dann den zuvor geöffneten Server anwählen. Theoretisch scheint´s auch zu gehen, praktisch aber nicht. iTunes sagt mir dann immer, dass die Verbindung unterbrochen wurde.

Woran könnte das liegen??? mir ist zu umständlich alles per Cyberduck oder so zu laden und dann zu importieren. Obwohl´s auch nicht soooo viel Arbeikt machte würde ich doch gerne den bequemeren Weg gehen, wenn´s den schon mal gibt.

Gruß Phil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil(ip)

Probier mal per Finder auf den FTP-Server zuzugreifen (Apfel-K, dann ftp://IP). Soweit ich mich erinnern kann ist es auf diese Weise möglich die Musik direkt zu Bibliothek hinzuzufügen.

lg
 
@ domnk

Danke, soweit war ich alleridngs schon. Dachte es liegt an irgendeiner Einstellung, dass es immer abricht. Habe allerdings gerade gemerkt, dass man einfach nicht zuviel Lieder gleichzeitig auswählen darf, dann geht es....Juchhhhuuuuuuuuu.... jetzt geht´s los.

MfG Phil.
 
Ah dann ist es ja gut, hab deine Frage wohl falsch verstanden. Aber da es jetzt funktioniert wünsch ich viel spass.

lg
 
Danke, den habe ich - mit viel neuer Musi!!!
 
Zurück
Oben Unten