Ständiges FTP-Laufwerk einrichten.

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von bluesaturn, 22.03.2005.

1. bluesaturn

bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich möchte gerne unter Mac Os X ein dauerhaftes Laufwerk zu einem anderen Rechner einrichten. Unter Windows gibt man wohl die IP an und dann funktioniert es wohl.
    Aber wie geht es denn unter Mac? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich mußte schon den Spott der Win-User über mich mal wieder ergehen lassen.

Danke. Blue

2. Godzilla

Godzilla MacUser Mitglied

Das funktioniert bei OS X genauso. Im Finder-Menü "Gehe zu/Mit Server verbinden".

3. bluesaturn

bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

Die Funktion kenne ich, aber das ist doch nach einem Neustart wieder weg?

4. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Geh mal zu versiontracker.com und suche nach Sharepoints. Damit kannst Du auf einfache Art und Weise Freigaben auf Deinem Mac einrichten und vom PC aus darauf zugreifen. Wenn es dennoch FTP sein soll, dann such nach PureFTPd.

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

deine Frage ist ein bisschen undeutlich -du willst auf dem Mac ein Laufwerk freigeben um mit anderen Rechnern ueber FTP Daten auszutauschen?

FTP ist ein weites Feld. Hier ist eine Schritt fuer Schritt Anleitung wie man einen einfachen client oder server fuer OS 10.2 einrichtet.

http://www.creativemac.com/2002/09_sep/tutorials/ftposx020924.htm

Cheers,
    Lunde

6. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

was ist denn undeutlich an der frage? er will schlicht und einfach ständig ein ftp als laufwerk mounten und das soll nach dem restart erhalten bleiben...

sollte doch einfach sein, die url als doppelklickbare weblocation speichern (sprich aufs desktop ziehen) und dann in die startupitems packen

7. cyshift

cyshift MacUser Mitglied

falls du sowas suchst, dass dir beim neustart automatisch eine verbindungen zum server mountet (smb, ftp, afp) kannst du hier mal vorbeischauen:

http://sial.org/howto/osx/automount/

oder hier gibt es auch ein mini tool (freeware), dass dir ein script erstellt:

defekter Link entfernt

gruß cyshift

8. Es sollte doch auch reichen, das gemountete Laufwerk in die Startobjekte zu ziehen, oder?

> macfriendly

9. cyshift

cyshift MacUser Mitglied

@macfriendly

das hatte ich am anfang auch gemacht nur hatte er mir dann irgendwann die falschen laufwerke gemountet. keine ahnung woran das lag, habe hier 5 laufwerke verknüpft (beim neustart). die laufwerke die ich mounte liegen auf einem windows 2000 server. desweiteren verknüpfe ich je nach bedarf noch weitere laufwerke, das es mal vorkommen kann, das ich ca. 10 laufwerke verknüpft hat. 5 beim start und die anderen 5 manuell. und das ist er wohl irgendwie durcheinander gekommen. oder aber ich habe was falsch gemacht ,-)

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Erstaunlich was du aus der (inzwischen geaenderten Frage) alles raus gelesen hast - und wie mounted man ein Protokoll :)

Cheers,
    Lunde

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen