Ständiger Absturz bei Adobe Lightroom

S

samonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

seitdem ich mein macbook pro early 2011 habe stürtz lightroom (3.4) regelmäßig ab wenn ich viele Bilder entwickeln will. Bildschirm friert einfach ein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

lg
 
Leg mal zum einen die Preferences neu an, indem Du die User->Library->Preferences->com.adobe.Lightroom3.plist löschst oder als Backup verschiebst.
Hilft das auch nicht, leg mal testhalber einen zusätzlichen neuen User an.
Wenn das Problem dort auch noch besteht, mach mal den ausführlichen Hardwaretest von der OS X-Dvd.
 
Hallo,

danke dass du mir hilfst, bin echt am durchdrehen.
Also Ich habe heute drei große Durchläufe gehabt mit Fotos und er hat alle fertig entwickelt.
Allerdings war da das macbook pro alleine. Die Abstürze passieren wenn das book an meinem Eizo Monitor angeschlossen ist und mehr wie ca 300 Fotos entwickeln soll.
Allerdings ist die Graka (2,2 Ghz variante mit 8 GB Ram) überhaupt nicht gestresst, vllt 1/7 der Leistung (nach istat menus).
Hardwaretest brachte keine Fehler.
Automatischer Wechsel der Graka hab ich deaktiviert, hat aber glaube ich auch nichts mit dem fehler zu tun.
Camera Raw Cache von Lightroom hab ich hochgesetzt von 1GB auf 20GB, trotzdem absturz.
 
Das Verschieben der .plist hat keinen Erfolg gebracht?
Wie läuft es unter einem anderen User?
 
also das mit der plist ist gerade gescheitert. neuer user kommt jetzt.
Kann es irgendwie am externen monitor liegen? vllt das thunderbolt. ich weiß ja leider nicht was so nen scheiss provozieren kann, sonst läuft der rechner top.
 
Wenn das Problem bei einem neuen User auch auftritt, würde ich auf jeden Fall in Richtung Hardware und nicht Software ermitteln, also ausgeschlossen ist Deine Vermutung dann nicht.
 
Neuer User, kein Absturz (ein Test, mache noch einen).

Also doch was von der Software?
 
Zweiter Test mit noch mehr Dateien lief auch gut.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen könnte.
Meinst du eine Neuinstallation von Lightroom könnte das Problem beheben oder liegt es an irgendwelchen Benutzereinstellungen?
Nutzungsrechte reparieren?
 
Wenn der auch erfolgreich verläuft, würde ich mal die Caches in alten User->Library->Caches löschen (werden beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt)

Rechte reparieren kannst Du auch mal probieren, auch wenn ich da eine eher geringere Chance einrechne.
Möglicherweise ein defektes File im Cache.
 
den ganzen inhalt von caches?
 
Rechte reparieren kannst Du auch mal probieren, auch wenn ich da eine eher geringere Chance einrechne.
Möglicherweise ein defektes File im Cache.

Hallo,

habe mit applejack gute Erfahrung gemacht.
Löscht Cache und resettet Rechte etc. vollautomatisch mit Systembefehlen.
Danach beim Neustart einen PRAM reset durchführen und gut ist.

Beste Grüße
vsw
 
Ja, ich benutze Applejack auch ab und zu, aber manuell kann man besser nachvollziehen wo der Fehler war.;)

@samonis Lösch einfach den ganzen Inhalt, wird alles wieder neu angelegt.
 
Leider wieder schlechte Neuigkeiten. Das löschen des Cache hat nichts gebracht :( Neue Ideen?
 
Jetzt könntest Du tatsächlich mal einen Auto-Durchlauf mit Applejack machen, langsam wüsste ich ansonsten auch nicht mehr weiter, ausser nochmal zusätzlich die com.adobe.Lightroom3.LSSharedFileList.plist in den Preferences zu löschen oder Lightroom neu zu installieren (wobei ich letzterem nicht unbedingt ne Chance geben würde)
 
ok danke werde ich probieren, allerdings nicht mehr heute. melde mich dann. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
 
neues von der Front. Dachte erst applejack hätte es gerichtet aber jetzt es mir sogar abgeschmiert als ich nur drei Fotos entwickeln wollte.

ich bin langsam echt am verzweifeln.
 
Neu installieren?
 
werd ich dann wohl mit lightroom machen müssen, son scheiss :(
 
Das wär dann ja noch die einfachste Lösung, wenns dann auch wieder laufen würde..
 
Zurück
Oben Unten