Ständige Kernel Panics

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Habe seit 2 Tagen auf meinem MBP (2009) mit Snow Leopard Kernel Panics. Das passiert bei unterschiedlichen Aktionen, z.b. bei einer Softwareaktualisierung, der Rechner läßt sich auch nicht mehr von der InstallationsCD laden, das icon erscheint nicht auf dem Schreibtisch, außerdem läuft die Lüftung auf Hochtouren, das MBP macht auch keine Neustart mehr, läßtz sich lediglich über den Einschaltknopf ausschalten...Hin und wieder erscheinen Meldungen:
AppleScrift-Fehler
Fehler in der AppleEvent-Routine (-10000)
oder
AppelScrift-Fehler
Inkdir:/users/name.../Logs:file exists (1)

Worin liegt der Fehler?
Wer kann Tipps geben oder helfen?
 
hardware test laufen lassen, ist mit auf den grauen DVDs bei dir, steht AHT drauf.
die rein und mit D starten…
 
Habe seit 2 Tagen auf meinem MBP (2009) mit Snow Leopard Kernel Panics.


Veränderungen a. d. Hardware vorgenommen?

Wurde der Arbeitsspeicher des Books irgendwann getauscht?


MfG, Peter
 
Danke, werde morgen den hardware test durchlaufen lassen..habe mir grad in der letzten Woche eine neue, größere Festplatte einbauen lassen, aber: die Kernel Panics waren auch zuvor aufgetreten, das war letztlich auch der Grund und die gute Gelegenheit , die Festplatte auszutauschen. Aber leider hat das ja nicht gebracht, es taucht ja wieder das gleiche Problem mit den Kernel Panics auf. Das FDP teilt mit, das Volume sei offenbar in Ordnung. Der Arbeitsspeicher wurde nie ausgetauscht..mal schauen, ich werde berichten.
 
Danke, werde morgen den hardware test durchlaufen lassen..

Der Arbeitsspeicher wurde nie ausgetauscht..mal schauen, ich werde berichten.


Trotzdem, wenn Du eh schon dabei bist, teste den Arbeitsspeicher gleich noch mal separat mit Memtest (auf CD brennen, den Rechner von der CD booten und den Test am besten über Nacht als loop laufen lassen) – doppelt genäht hält hier besser.

Diese Programme (AHT, Memtest & Co.) sind zwar nicht sakrosankt, aber wenn sie einen Fehler finden, weiß man wenigstens schon mal halbwegs, woran man ist.


MfG, Peter
 
Also, habe den hardwareTest (den ausführlichen) durchlaufen lassen, ohne Ergebnis: keine Hardwareprobleme gefunden. Die Frage ist nun, wie weiter verfahren...?
 
falls der memtest auch nichts findet, sollte das RAM ok sein.
dann muss man die panic logs mal durch gucken, ob dort nicht eine kext genannt wird.
bzw gleich dazu übergehen die 3rd party kext zu entfernen, die nicht von apple sind.
 
Gibt es denn Logs zur panic? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder in der Seitenleiste das panic/diagnostic Log
 
Steht denn was in der Konsole?
Dienstprogramme->Konsole
Oben rechts "Alle Meldungen anzeigen" anwählen.

Ups zu langsam :)
 
In der Konsole findest du die Crashlogs, poste doch mal 1 oder 2 hier, bitte mit der CODE einfügen Option.

Außerdem würde ich mal SMC und PRAM resetten.
Dann kannst du mal in Sicheren Modus starten und testen, ob das Problem da auch auftritt. Falls nicht, dann poste mal das Ergebnis von EtreCheck.
 
OK, danke für all die Tipps: da kommt Arbeit auf mich zu, das dauert ein wenig...im Augenblick läuft der Rechner wieder normal, es haben sich aber einige Einstellungen (wie Monitorhelligkeit etc.) wie von Geisterhand verändert. Ich weiß nicht, was "3rd party kext" ist.
 
wenn du das log file siehst, steht da eine liste mit loaded kernel extension.
die von apple beginnen alle mit com.apple.
alles was nicht von apple ist, wäre ein kandidat.
 
Also, das SATA-Kabel ist defekt und muß ausgetauscht werden...
 
Zurück
Oben Unten