Ständige CPU Auslastung PB

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Seit gestern Abend, seit mein Rechner vier Tage ausgeschlten war, ist der Lüfter meines PB ständig in Betrieb. NAchdem ich mir die Aktivitätsanzeige angeschaut habe weiss ich auch warum: Die Aslatung der CPU beträgt ständig 100%, (Benutzer 97%) obwohl keine Anwendungen laufen. Es laufen Safari, Finder, aktivitätsanzeige und die Widgets im Hintergrund.

Was kann ich tun? Woran liegt das?
Habe nicht installiert oder geändert.

Danke für die Hilfe, KaiM
 
Lass dir mal "Alle Prozesse" anzeigen und sortier nach der Auslastung.
Welches Programm verursacht da die CPU Last?
 
Schau doch mal nach, welcher Prozeß soviel CPU Zeit bekommt.
 
Oft nimmt sich der Finder alle CPU_Ressourcen. Ich hatte das oft, wenn die Symbolvorschau aktiviert war.
 
Beende die betreffende Applikation dann sollte sich der Fehler legen. Falls nicht, starte das Festplattendienstprogramm und reparier' mal die Rechte, dann starte den Finder neu.
 
bebo schrieb:
Oft nimmt sich der Finder alle CPU_Ressourcen. Ich hatte das oft, wenn die Symbolvorschau aktiviert war.

Dieser Finder-Fehler ist mir seit Tiger allerdings nicht mehr aufgefallen, war eher bei Panther präsent!
 
Gefunden. Es war ein Widget (iCalEvents) habe es gnadenlos rausgeschmissen!!!
Danke
 
Bei den Widgets passiert das ab und an mal. Bevor du's rauslöscht, klick' einfach mal ins Widget und drück' dann Apfel+R, das lädt das Widget neu und behebt manchmal den Fehler.
 
kaim schrieb:
Gefunden. Es war ein Widget (iCalEvents) habe es gnadenlos rausgeschmissen!!!
Danke

Genau das gleiche widget hat auf meinem ibook auch um die 95% CPU Auslastung verursacht. Hab es ebenfalls einfach deinstalliert.
 
In diesem Zusammenhang sehr brauchbar: Menumeters
 
Zurück
Oben Unten