Ständige Abstürze

Du kannst ja trotzdem den Norton mal ins Ebay stellen. Wegen der Sicherheit: Bist Du hinter einem Router? Fals ja, schon mal sehr sicher.
Geh mal ->Systemeinstellungen ->Sharing ->Firewall und schalte sie ein. Mehr Sicherheit brauchst Du kaum. Es lohnt sich ab und zu hier ins Forum zu schauen, wenn mal n Virus für OSX rauskommt wissen wir es hier an vorderster Front. Und in die Ecke verkriechen ist auch unnötig. ;)

Edit: @DudeEckes. Is doch wurscht. Wenn die ihr System nicht sauber halten können. Du hast ja den Virus nicht programmiert, auf Deinem Computer wird er nicht aktiv. Sollen die sich doch selber um ihre Viren kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DudeEckes schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn ich MS Office Dokumente zur Bearbeitung erhalten habe und dann _an Dritte_ weiterleite, lasse ich diese immer auf Viren prüfen. Erhält sie der eigentliche Absender spare ich mir diesen Aufwand.

Meine e-mails und Anhänge werden auch noch beim Provider gescheckt, aber ich habe trotzdem keinen Virenscanner auf meinen Macs laufen...:D

Und es ist mir im laufe der Zeit wirklich egal geworden, ich habe keinen Virus erschaffen und bin nicht verantwortlich für die Bekämpfung dieser SCHEIßE....

Es reicht mir völlig wenn ich auf den Windows Rechner für so einen Mist bezahlen muss...
 
sorry, wenn ich (mal wieder) anecke! aber wieso wird hier eigentlich in freds, wo es auf eine schnelle problemlösung ankommt, soviel gespamt und geflamt?!! was viren angeht; gab in der letzten maclife einen guten artikel, der den hier so oft antreffenden hochmut schnell stürzen könnte. trojaner etc. sind also auch auf osx im anmarsch, und wenn apple gewisse löcher nicht stopft, schneller, als einem lieb ist.
thema browser alternative; da könnte man den osx only " camino" empfehlen, hab damit keinerlei probleme, siehe auch mein avatar :)
 
hellhound schrieb:
sorry, wenn ich (mal wieder) anecke! aber wieso wird hier eigentlich in freds, wo es auf eine schnelle problemlösung ankommt, soviel gespamt und geflamt?!!

Na das flamen kann ich nicht nachvollziehen, aber ich glaube der fred ist für die Fragestellerin schon hilfreich, da es ja nicht _nur_ darum ging ein Browser-Problem zu lösen, das sich dann als made by Norton(tm) herausstellte.

Das Interesse an Viren und Würmern ;) und FW unter OS X im Vgl. zu Windows war durchgeklungen, und ich glaub durch das Gespräch hier, bei dem mehrere Standpunkte beleuchtet wurden, kann sich die Autorin nun selbst ihr Bild machen.

Also unter'm Strich: geholfen hat es ja, und ein paar andere Geschichten wurden auch noch angesprochen. Ich finde, ein guter fred.
 
DudeEckes schrieb:
Na das flamen kann ich nicht nachvollziehen, aber ich glaube der fred ist für die Fragestellerin schon hilfreich, da es ja nicht _nur_ darum ging ein Browser-Problem zu lösen, das sich dann als made by Norton(tm) herausstellte.

siehe...
Loki Mephisto schrieb:
Ja, wirf Antivirus und Co über Bord. Die Dinger klinken sich ins System ein, man weiss nie was sie im Speicher so treiben. Wer weiss, vielleich liegen Deine Probleme nicht am System, sondern am AntiVir.

Es ist zwar Off - Topic, dennoch folgende Anmerkung:

Man gehe mit einem Windows - Rechner ohne Virenschutz/Firewall ins Internet und poste dies in einem Windows - Forum. Man kann dann viele, viele neue, sehr schmutzige Worte in seinen Wortschatz aufnehmen.

Man tue ähnliches mit einem Mac, mit umgekehrten Vorzeichen: mit Antivir/Firewall. Als Antwort bekommt man ca 72x den Rat, den Scanner runterzuputzen. Man stelle sich das unter Windows vor!!!

Auch deshalb liebe ich den Mac: ich brauche keine 27 GHz - CPU, die dann zu 97 % mit Virenscannen ausgelastet ist und in dem sich das System mit Antivirenprogrammen um Zugriffsrechte balgt.
:cool:

das ist hier ein roter faden, die problemlösung wurde eher per zufall gelöst, dafür bekommt man sonst sehr "coole" argumentation, warum man sich nen mac kaufen soll, garniert mit verallgemeinerungen und zu guter letzt flame.


DudeEckes schrieb:
Das Interesse an Viren und Würmern ;) und FW unter OS X im Vgl. zu Windows war durchgeklungen, und ich glaub durch das Gespräch hier, bei dem mehrere Standpunkte beleuchtet wurden, kann sich die Autorin nun selbst ihr Bild machen.

Also unter'm Strich: geholfen hat es ja, und ein paar andere Geschichten wurden auch noch angesprochen. Ich finde, ein guter fred.

es geht nicht nur um diesen fred. sozusagen in jedem fred, den ich hier gelesen habe, steckt ein oder mehrere solch sinnige postings.
 
hellhound schrieb:
was viren angeht; gab in der letzten maclife einen guten artikel, der den hier so oft antreffenden hochmut schnell stürzen könnte. trojaner etc. sind also auch auf osx im anmarsch, und wenn apple gewisse löcher nicht stopft, schneller, als einem lieb ist.
vollkommen richtig, nur werden sie im allgemeinen sehr viel schneller gestopft, weil apple (noch) den überblick behalten kann, wenn auch der aktuellste java patch (noch) nicht ganz vollständig ist... :rolleyes:

nur - norton ist keine wirkliche hilfe - es verlangsamt einen mac enorm und sein nutzen ist fraglich...

gruß
w

p.s. anecken ist schon ok - wenn´s konstruktiv bleibt
 
wonder schrieb:
vollkommen richtig, nur werden sie im allgemeinen sehr viel schneller gestopft, weil apple (noch) den überblick behalten kann, wenn auch der aktuellste java patch (noch) nicht ganz vollständig ist... :rolleyes:

nur - norton ist keine wirkliche hilfe - es verlangsamt einen mac enorm und sein nutzen ist fraglich...

gruß
w

p.s. anecken ist schon ok - wenn´s konstruktiv bleibt

stimmt, apple hat noch den überblick. ich kann mich an den maclife artikel leider nicht mehr vollumfänglich erinnern. hab ihn vor 3 wochen nach der arbeit gelesen, eigentlich eher zum entspannen :). ein kernpunkt war jedoch, das es durchaus möglich ist, viren zu schreiben, die nicht offen ausgeführt werden müssen sondern im hintergrund ablaufen. wenn ich ab morgen wieder arbeiten muss, schau ich gern nochmals rein.
mit norton teil ich deine meinung, hatten am anfang auch antivirus für osx laufen, aus dem schon eines anderen posters erwähnten grund, mails zu checken, damit man keine virten weiterleitet. als sich jedoch herausstellte, das norton in den distiller funkt und deswegen keine sauberen pdf's erzeugt werden konnte, wurde er entfernt.
 
hellhound schrieb:
s..., soviel gespamt ...

....osx only " camino" empfehlen, hab damit keinerlei probleme, siehe auch mein avatar :)

Ähhh - wie bitte?

:D
 
hellhound

Ich sitz seit über 15 Jahren an Windows-Kisten, habe mit Leidenschaft daran geschraubt, hunderte an Märkern für Fach(Käse)Blätter ausgegeben und mir letzten Sommer auf Grund der Versprechungen von Apple endlich endlich endlich ein iBook zugelegt.

Hier wohnen um mich rum nur Windows-User, vielleicht zwei Leute die ich kenne haben Macs rumstehen, und es ist das tägliche Drama, das um mich tobt. Auf einen zufriedenen XP-User kommen 3, die keine Zeit für ein Bierchen haben, 'weil sie mal schnell wieder ihre Kiste platt machen müssen'.

Jeder der mein iBook und OS X gesehen hat, war sofort davon begeistert. Zum Glück ist ihnen noch rechtzeitig eingefallen, daß der Mac 'ja nichts kann'.

Sprich: Etwas 'überlegen' fühle ich mich mit meinem iBook schon, mein XP-Rechner dient als Fileserver und Router, soweit geht XP schon in Ordung. We've come a long way.

Seit dem ich aber meine Arbeit zu 99% am iBook mache, macht das Arbeiten endlich wieder _SPASS_. Man glaubt es nicht, aber ich erfreue mich jeden Tag aufs neue.

Und damit wir mal ganz hart hier die Kurve kriegen: ich kann die Fred-Mutter ;) verstehen, weil es mir vor gar nicht allzulanger Zeit ebenso erging, als ich meine XP-Kiste in die Altersteilzeit schickte.

Ich, und jeder andere vernünftige Mac-User auch, wissen daß es sehr schnell vorbei sein kann mit der Ruhe, aber noch ist der Ozean recht ruhig.

Wie auch immer, ich habe mich in dem Fred hier selbst etwas finden können, fand ihn kurzweilig und informativ.

_Wie_ das Problem nun gelöst wurde ist doch nebensächlich, man rät schließlich immer solange, bis der Schuldige gefunden wurde.

Aber was ich in den ganzen Jahre schon mit Windows erleben durfte, oder sagen wir blos in den letzten 9 Monaten, das ist haarstreubend. Nun gut, jetzt hab ich den fred wohl endgültig ins Topic-Nirwana befördert. Trotzdem danke fürs Lesen :D
 
DudeEckes schrieb:
hellhound

Ich sitz seit über 15 Jahren an Windows-Kisten, habe mit Leidenschaft daran geschraubt, hunderte an Märkern für Fach(Käse)Blätter ausgegeben und mir letzten Sommer auf Grund der Versprechungen von Apple endlich endlich endlich ein iBook zugelegt.

Hier wohnen um mich rum nur Windows-User, vielleicht zwei Leute die ich kenne haben Macs rumstehen, und es ist das tägliche Drama, das um mich tobt. Auf einen zufriedenen XP-User kommen 3, die keine Zeit für ein Bierchen haben, 'weil sie mal schnell wieder ihre Kiste platt machen müssen'.

Jeder der mein iBook und OS X gesehen hat, war sofort davon begeistert. Zum Glück ist ihnen noch rechtzeitig eingefallen, daß der Mac 'ja nichts kann'.

Sprich: Etwas 'überlegen' fühle ich mich mit meinem iBook schon, mein XP-Rechner dient als Fileserver und Router, soweit geht XP schon in Ordung. We've come a long way.

Seit dem ich aber meine Arbeit zu 99% am iBook mache, macht das Arbeiten endlich wieder _SPASS_. Man glaubt es nicht, aber ich erfreue mich jeden Tag aufs neue.

Und damit wir mal ganz hart hier die Kurve kriegen: ich kann die Fred-Mutter ;) verstehen, weil es mir vor gar nicht allzulanger Zeit ebenso erging, als ich meine XP-Kiste in die Altersteilzeit schickte.

Ich, und jeder andere vernünftige Mac-User auch, wissen daß es sehr schnell vorbei sein kann mit der Ruhe, aber noch ist der Ozean recht ruhig.

Wie auch immer, ich habe mich in dem Fred hier selbst etwas finden können, fand ihn kurzweilig und informativ.

_Wie_ das Problem nun gelöst wurde ist doch nebensächlich, man rät schließlich immer solange, bis der Schuldige gefunden wurde.

Aber was ich in den ganzen Jahre schon mit Windows erleben durfte, oder sagen wir blos in den letzten 9 Monaten, das ist haarstreubend. Nun gut, jetzt hab ich den fred wohl endgültig ins Topic-Nirwana befördert. Trotzdem danke fürs Lesen :D

dann verfass ich in diesem fred auch mein eher off-topic posting.
meine computer historie liest sich ähnlich, auch vor rund 15 jahren, da aber noch mit dos 5. mit mac's hab ich seit 1998 intensiver zu tun, sprich arbeiten (typograph) und bei meinem jetzigen arbeitgeber bin ich auch noch für den unterhalt der mac's/ps's verantwortlich. ehrlich gesagt veranlasst mich meine erfahrung keinesfals, lobgesänge auf apple zu singen, spontan fällt mir z.b. das miserable osx server 10.3.0 ein, das in kombi mit ethershare für unerklärlichen datenverlust sorgte , so dass wir wieder auf 10.2.6 downgraden mussten, das aber nur als beispiel am rande. ich kenne auch benutzer in meiner umgebung, die schon über das powerbook fluchten (akku"bug", von apple bekanntes problem, das bei einer serie auftrat), und so weiter. ich könnte jetzt noch die lächerliche story von meinem ibook/defekten usb ausgang/apple support erzählen, das lass ich jetzt lieber XD, dafür war eine (o-ton) antwort von apple witzig, als bei einem unserer powermac g5 1.8 dual ein dvd laufwerk seinen geist aufgab. da erhielt ich auf eine anfrage auf garantie das "apple keine garantie auf mechanische teile gibt".
wenn man während seiner arbeit soviele negative erfahrung mit einem hersteller gemacht hat, und vor allem auf der anderen seite eine windows- basierte seite betreut, die unproblematischer ist, muss man sich schon fragen...
anyway, das wars in der sache von mir, sorry fürs off ;)
 
Zurück
Oben Unten