Ständige Abstürze

vergiss die anti viren programme und firewalls..brauchts du nicth! glaubs mir! runter damit!!"
 
Alana schrieb:
Meint ihr echt, ich sollte den Norton komplett runterschmeißen?
Alana
Du kannst es ja einfach mal probieren. Wenn du dann hinterher der Meinung bist, den Norton doch wieder zu brauchen, kannst du ihn jederzeit wieder installieren. Verlieren kannst du also nichts, bis auf die 80 Euro, die eh schon weg sind.

Gruß
agro
 
Alana: Poste halt mal die Seite, dann kann man das mal ansehen...

edit: Es gibt einige Java-Sachen die speziell für Windows ausgerichtet sind, da ist dann Essig mit Mac OS oder Linux. Ist aber kein Verschulden von Java oder Apple, sondern von den Programmierern die sich allzu freudig auf Microsoft Entwicklungsumgebungen gestürzt haben.

Viele Sachen, online banking oder Chats mal ausgenommen, gehen auch ohne Java. Java läßt sich in den Einstellungen der Browser deaktivieren (mal unter 'Sicherheit', mal unter 'Extras')

Ansonsten: In letzter Zeit mal die Update-Funktion von Mac OS genutzt? Da hat sich an Java ja was geändert.

Virenscanner können dann sinnvoll sein, wenn du nicht versehentlich verseuchte Dokumente an Windows Nutzer weitergeben willst. Das ist m.W. durchaus möglich.

Zu guter letzt: noch sind die Mac-User auf der Insel der Seeligen, und ich hoffe das bleibt auch noch ein Weilchen so. Die integrierte FW von OS X sollte dabei ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lokhi schrieb:
Firefox is Müll. Safari ruls!
Ich seh hier immer wieder Dödels die sich einen Mac kaufen, das System installieren und dann die Hälfte der beiliegenden Software wegschmeissen. Ich geb Dir n' guten Rat: Benutze das Zeugs!

Think different war mal eine Kampagne von Apple die fuer Querdenken und Toleranz stand (Einstein und John Lenon - um mal ein paar Koepfe zu nennen, die Teil davon waren). In dieser Tadition sehe ich durchaus auch mein persoenliches Wertesystem und kann mich damit identifieren.

Ueberleg doch einfach mal ein bisschen bevor du auf Sendung gehst. Pro-Aktive Ansaetze in der Signatur helfen da auch nicht so richtig weiter.

Cheers,
Lunde
 
Ja Jungs, beruhigt euch wieder, schadet nur eueren Nerven.
@Alana. Ja eigentlich ist das meiste was Du brauchst dabei. Eine Firewall findest Du in den ->Systemeinstellungen ->Sharing. Das Du den Computer neu starten musst um ins Internet zu kommen ist schon ungewöhnlich. Eigentlich sollten wir das ganz wegkriegen. Hast Du einen Router DSL oder was? Wenn mal ein Problem ist versuch doch einfach den User neu anzumelden und nicht gleich den Computer zu restarten. Poste auch den Link von den Seiten die nich funktionieren. Und ja wir meinen wirklich das Norten eine fehlinvestition war und ist gefährlich damit im System rumzuwuseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
lokhi schrieb:
Firefox is Müll. Safari ruls!

Dieser Satz ist ein wenig unqualifiziert

lokhi schrieb:
Ich seh hier immer wieder Dödels die sich einen Mac kaufen, das System installieren und dann die Hälfte der beiliegenden Software wegschmeissen. Ich geb Dir n' guten Rat: Benutze das Zeugs!

Bis auf die "Dödels" kann ich dir hier allerdings zustimmen.
Anstatt erst einmal die aufeinander abgestimmten Apple Produkte zu verwenden, wird rungemaggelt um dann festzustellen das man Probleme hat, die man möglicherweise nicht gehabt hätte, wenn man zunächst alles so belässt wie es ist, und sich bei mehr Erfahrung im Laufe der Zeit und mehr Durchblick beim OS an andere Dinge heranzutasten, wenn einem das mitgelieferte nicht zusagt....

Aber davon ab, die Erfahrung muss man wohl einmal machen...
 
Ja, wirf Antivirus und Co über Bord. Die Dinger klinken sich ins System ein, man weiss nie was sie im Speicher so treiben. Wer weiss, vielleich liegen Deine Probleme nicht am System, sondern am AntiVir.

Es ist zwar Off - Topic, dennoch folgende Anmerkung:

Man gehe mit einem Windows - Rechner ohne Virenschutz/Firewall ins Internet und poste dies in einem Windows - Forum. Man kann dann viele, viele neue, sehr schmutzige Worte in seinen Wortschatz aufnehmen.

Man tue ähnliches mit einem Mac, mit umgekehrten Vorzeichen: mit Antivir/Firewall. Als Antwort bekommt man ca 72x den Rat, den Scanner runterzuputzen. Man stelle sich das unter Windows vor!!!

Auch deshalb liebe ich den Mac: ich brauche keine 27 GHz - CPU, die dann zu 97 % mit Virenscannen ausgelastet ist und in dem sich das System mit Antivirenprogrammen um Zugriffsrechte balgt.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox ist bei mir der Browser, der im Gegensatz zu Safari noch nie abgestürzt ist, und schneller ist Firefox auch noch. Safari stürzt so oft ab, dass ich dieses Programm gar nicht mehr benutze. Dass ab und zu unter OS X ein Programm abstürzt, ist unter OS X leider normal. Bei der Löschung aller Norton-Produkte kann ich nur zustimmen, sie wirken sich negativ auf das System aus.
 
macccc schrieb:
... Dass ab und zu unter OS X ein Programm abstürzt, ist unter OS X leider normal.

Ich weiß nicht was du mit deinem Mac machst, aber bei mir sind höchstens 5-6 Programmabstürze in etwas über einem Jahr zu verzeichnen.

Ich möchte also behaupten, das es normal ist wenn nichts abstürzt unter OS X.
 
Okay, okay, ihr habt mich überzeugt... Hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich mir von dem Geld lieber ein paar neue Schuhe gekauft ;)
Ich werd also mal schauen, was mein iBook sagt, wenn es wieder Norton free ist.
@lokhi: Ich geh hier in England über den Ethernet-Anschluß ins Netz und wir haben Broadband. Meinst du, das "englische" Internet ist nicht mit meinem "deutschen" iBook kompatibel? :rolleyes:

Tja, thanx at all nochmal, werd bestimmt jetzt öfter hier ein bißchen ein rumstöbern, um endlich vom Windows-Wahnsinn (sprich, Windows-gwöhnt sein) loszukommen ;)

Alana
 
Sicher war das von mir etwas provozierend ausgedrückt, aber gerade bei Safari ist die Absturzrate bei mir leider enorm. Das System hat es aber nie mitgerissen.
 
macccc schrieb:
Sicher war das von mir etwas provozierend ausgedrückt, aber gerade bei Safari ist die Absturzrate bei mir leider enorm. Das System hat es aber nie mitgerissen.

Na du hast ja auch geschrieben ab und an....

Mein Posting war auch nicht gerade feinfühlig....D

Aber bei mir ist Safari vielleicht 2 mal abgeschmiert..
 
Nein Alana, aber bitte formuliere die Probleme etwas genauer. Je mehr infos Du reinpackst, ohne dabei zu auslassend zu werden, je schneller können wir Dir helfen.
 
Alana schrieb:
Tja, da hab ich wohl die 80 Mücken umsonst investiert, was? :(
Ja
Alana schrieb:
Ich bin wohl immer noch sehr Windows gewöhnt, und da kann man ja nicht vorsichtig genug sein, ich könnte euch da Storys erzählen. Ich hab Mac gekauft, weil ich es leid war, in meinem PC herumkriechen zu müssen, um mal wieder einen Schaden zu beheben, der von irgendeinem Virus verursacht wurde...
da musst du noch ein wenig umdenken
Alana schrieb:
Meint ihr echt, ich sollte den Norton komplett runterschmeißen? Aber dadurch würde doch das Problem mit Java auch nicht gelöst, oder?a
Doch, siehe Link in Post #16
 
@lokhi: War ja nicht böse gemeint. Ich werde jetzt einfach mal die Einstellungen hier posten, okay? Das was mich nur wundert ist folgendes: Immer wenn ich versuche auf die Seiten von RoyalMail, Parcelforce oder Immobilienscout24 zu gehen, stockt Firefox und versucht endlos die Seiten aufzubauen. Wenn ich dann abreche und versuche, eine andere Seite anzuwählen, bekomme ich die Nachricht "Verbindung wurde zurückgesetzt". Und egal, was ich dann versuche, oder egal welchen Browser ich danach benutze, ich bekomme keine Verbindung mehr, bzw. keine Page wird mehr aufgebaut. Gucke ich aber in den Interneteinstellungen nach, ist das Lämpchen grün, die Verbindung sollte also bestehen.
Ich arbeite über den Ethernet-Anschluß, habe, als ich das iBook bekommen habe, einfach das Kabel eingesteckt und die Einstellungen kamen automatisch. Ip-Adresse, Teilnetzmaske, Router etc.
Um wieder auf eine Page zu kommen, muss ich den Rechner erst neu starten, vorher läuft da gar nichts. Könnte das was mit dem Norton zu tun haben? Na, ich werd ja sehen was passiert, wenn er runter ist.

See ya

Alana
 
Habe mal einige deiner Adressen aufgerufen..

Nicht ein klitzekleines Problem, weder mit Safari noch mit FF.

Falls es Norton nicht sein sollte, müssen wir weiterforschen.

Norton aber bitte zuerst entfernen mit dem Tool in Posting #16
 
Okay, ich verkrieche mich jetzt in eine Ecke und heule! Warum habe ich nur diese blöden 80 € für die Norton Software ausgegeben. Ich habe KEINERLEI Probleme mehr, und ich habe alle Problemseiten ausprobiert. Oh, man, ich hätte vielleicht vorher mal fragen sollen.
Gut, jetzt, wo also Norton bei mir verstauben wird - hab leider nur den Download gekauft, kann also noch nicht mal versuchen, die einem anderen ahnungslosen Mac-User aufzuschwatzen... nee, sowas mach ich natürlich nicht ;) - könnt ihr mir noch ein paar tipps zur Sicherheit geben. Ich meine, vielleicht brauche ich mir keine Sorgen um Viren zu machen, aber wie sieht es mit Hackern aus? Nicht, dass mein Rechner sooo interesant ist, aber es gibt da doch ein paar Daten, die ich gerne geschütz sehen möchte. Ich weiß dass es da die Sache mit dem FileVault gibt, aber so ganz verstanden habe ich nicht, wie das funktioniert. Vielleicht kann mir das ja einer erklären...
Die Sache mit den Windows-Dateien macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Mir können "Windows"-Viren nichts anhaben, oder? Könnte es denn seine, dass ich Viren an Windows-Computer weiterschicke? Es ist nämlich so, dass alle meine Leute noch mit Windows arbeiten (tja, es gibt immer noch ungläubige ;) ) und es wäre ja echt dumm, wenn ich denen versehentlich Viren schicken würde.

So, dann werd ich mich jetzt mal in meine corner verkriechen :(

Bis dann

Alana :D
 
Dir können Windows Viren nichts anhaben!!

Außerdem bin ich der Meinung, das Virenbekämpfung Sache der Windows User sind
(Habe leider auch noch Windowssysteme und reagiere bei dem Thema Viren und Co allergisch...:D
ich habe auf meinem mac keinen Virenscanner aus Rücksicht drauf, wofür habe ich mir den den Mac gekauft...?

so long avalon
 
ich sage nur:

THINK DIFFERENT

(ich liebe diese aussage...)
 
avalon schrieb:
Außerdem bin ich der Meinung, das Virenbekämpfung Sache der Windows User sind

Hochmut kommt vor dem Fall.

Wenn ich MS Office Dokumente zur Bearbeitung erhalten habe und dann _an Dritte_ weiterleite, lasse ich diese immer auf Viren prüfen. Erhält sie der eigentliche Absender spare ich mir diesen Aufwand.

Ich will mir ja nichts nachsagen lassen.

Wo es geht beschränke ich mich auf simple pdf-Dokumente oder rtf-Dateien, aber das geht leider nicht immer. :rolleyes:

File Vault:

Ist eine verschlüsselte Datei, in der deine Dokumente gespeichert werden. Davon bekommst du bei der Arbeit nichts mit, da läuft transparent ab. Ich persönlich verzichte darauf, da bei großen Dateimengen die Verschlüsselung doch einiges an Prozessorleistung frißt.
Ist eigentlich nur sinnvoll, wenn dein iBook abhanden kommen sollte.

Solange du explizit keine Dienste freigibst, wie remote Anmeldung z.B., bist du mit Mac OS recht sicher unterwegs. Die Firewall blockt vereinfacht gesprochen alle Anfragen an deinen Mac von außen, die du nicht selbst veranlaßt hast.

Die Updates des Systems und der Software, vor allem von Browsern, Chat-Software, etc., solltest du regelmäßig durchführen.

Dazu noch ein Kennwort, das nicht allzukurz, nicht allzu einfach zu erraten ist, und noch (ein) Sonderzeichen und/oder Zahlen enthält, das genügt mir an Sicherheit.

Ich habe mehr Sorge darum, daß mir mein iBook geklemmt wird, als daß ich mich vor einem Hacker fürchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten