Ständige Abstürze

Alana

Alana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Seit einiger Zeit bin ich nun stolze Besitzerin eines Appel iBook G4 (1.33GHz) und bin auch bis jetzt super zufrieden. Endlich keine endlosen Virus-Angriffe mehr, die einen zum Wahnsinn treiben... ;)
Allerdings ist in letzter Zeit ein anderes Problem aufgetaucht. Ich arbeite mit Mozilla Firefox als Browser, da er mir empfohlen wurde. Anfangs gab es keine Probleme, aber in den letzten zwei Monaten hatte ich bestimmt 15 Abstürze, die irgendwie immer dann auftraten, wenn Firefox ein Problem mit einer Website hatte, sie nicht aufbauen konnte. Ich habe dann meist den Ladevorgang abgebrochen und entweder musste ich danach den Rechner neu starten, da "die Verbindung zurückgesetzt wurde", sprich, ich nicht mehr ins Netz kam oder das iBook automatisch sagte, ich müsse neu starten. So langsam bin ich echt am verzweifeln, denn auch eine neuinstallation des Browsers hat nichts gebracht. Könnte es sein, dass Firefox einfach mit einigen Sites nicht kompatibel ist? Oder muss ich vielleicht Einstellungen ändern?
Es wäre echt nett, wenn ihr einem Apple Neuling helfen könntet, denn alle Computerfreaks in meiner Nähe sagen immer nur: "Apple, nee, damit kenn ich mich nicht aus" :(

Also, schon mal DANKE im Vorraus :D

Alana
 
Auch wenn ich mich auf dünnes Eis begebe: Von Firefox halte ich nicht so schrecklich viel. Mein Tipp: Opera (www.opera.com) ist mehr als einen Blick wert, wenn du mit Werbeeinblendungen leben kannst und dir eine englische Sprachversion nichts ausmacht.

Ich empfinde Opera als noch schneller als Firefox, hübscher anzusehen, und in den letzten 4 Monaten ist mir Opera gerade ein einziges Mal abgesemmelt - ohne dabei das System in den Abgrund zu reißen.

Safari ist im übrigen auch nicht verkehrt - weder aus Sicherheits- noch sonstigen Gründen, die auf dem PC wohl für Firefox sprechen würden.

Nicht ganz den Nagel auf den Kopf getroffen, ich weiß.
 
Hallo erst einmal.

Die üblichen Verdächtigen zuerst:

1. Rechte überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm.
2. PRAM resetten (alt apfel p und r) beim starten gedrückt halten bis es dreimal gegongt hat.
3. Onyx runterladen und alles checken.
4. Hast du nachträglich RAM eingebaut, das ist die häufigste Ursache

Hast du eine sogenannte "kernel panik" das ist so was wie ein Bluescreen bei Windows und sollte im Normalfall nicht vorkommen.
Du wirst in verschiedenen Sprachen aufgefordert, den Mac neuzustarten.

Hast du irgendwelche Zusatzgeräte angebracht, wenn ja welche?

Hast du Zusatzsoftware laufen, wenn ja welche.

so long avalon

Ach ja, warum Firefox wo es doch Safari gibt?
Es gibt wenige Seiten die mit Safari nicht gehen, dann nehme ich Firefox, aber nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche feuerfux version hast denn? bei mir zickt er zwar auf dem iBook nicht, aber ich finde er scrollt zu langsam-dann lieber safari!!!
mfg david
 
Hallo Alana, ich wuerde als erstes mal einen neuen User einrichten und bei dem Firefox testen. Wenn es bei dem nicht auftritt hast du das Problem auf deine persoenlichen Einstellungen eingegrenzt. Wenn es bei dem auch auftritt liegt es an System Einstellungen die fuer alle User gleich sind oder an einer Besonderheit der externen Web Seiten.

Treten die Problem auch bei Safari und Camino auf. Kannst du die Web Seiten die das verursachen nachvollziehen oder "tritt das immer mal wieder" auf. Die Java Engine von Apple kommt mit manchen applets nicht zurecht bzw. die Browser blocken bestimmt Sachen was zu nicht reagierenden Browsern fuehren kann.

Cheers,
Lunde
 
grooveboxxer schrieb:

:D Also entweder Feuerfuchs, oder gleich richtig: kleiner Panda bzw. Katzenbär :p

Avalon: nichts für Ungut, aber wenn Firefox Zicken macht vermute ich ganz stark, daß das an Firefox selbst liegt. Vor allem bei Java(Script) scheint sich der Browser noch nicht ganz stabil zu verhalten. Den Eindruck habe ich durch meinen kurzen Ausflug gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem darf er nicht das system mitreißen! unmöglich!!!!!!!!! ram test usw.
 
Wow, ich bin begeistert ;) Danke für die vielen Voschläge. Also, Firefox wurde mir von einem Windows User empfohlen, vielleicht ist es auf einem PC ja wirklich eine echte alternative zum Explorer.
@Avalon: Ja, ich hatte desöfteren eine "Kernel Panik", toll und ich dachte, ich wäre den "Bluescreen" ein für alle mal los :( An Zusatzgeräten habe ich nur den HP Deskjet 3745, der machte aber nur faxen bei der Adobe Version 6. An Zusatzsoftware habe ich die Anti-VirenSoftware und die Firewall von Symantec. Bei Windows hatte ich oft Probleme damit, aber auf dem iBook läuft es einwandfrei, zumindest glaub ich das.
@lundehundt: Ich weiß nicht, ob das Problem auch bei Safari auftritt, aber du hast recht, es sind immer nur bestimmte Pages, bei denen Firefox versagt.
@all: Ich werde jetzt erst mal ein paar von den vorgeschlagenen Sachen testen, vielleicht gehe ich auch wieder zu Safari zurück. Das Problem damit war, dass ich in zwei Foren auf einmal keine Beiträge mehr verfassen konnte, neue Themen schon, aber keine Antworten auf Beiträge... Allerdings muss ich gestehen, dass dieses Problem später bei Firefox auch wieder auftrat... :(
Tja, da ich im großen und ganzen die Einstellungen so gelassen habe, wie sie am Anfang waren, weiß ich nicht, ob mit ihnen irgendwas nicht stimmt.

Aber erst mal danke für die Vorschläge :)

Alana
 
das tut er ja nicht - es ist ja nur die Werbeeinblendung von Sat1 - sprich Java roedelt wie bloed. Nur keine Panik noch vor der Kernel Panik

Cheers,
Lunde
 
Das folgende ist off topic:

Ich habe so den Eindruck, daß zum einen Alana zu den gewöhnlichen Mac-Usern gehört, sich also mit Onyx, P-Ram resetten usw noch nicht auseinander gesetzt hat. Und genau so soll es ja auch sein.
Indiz Nummer zwei: Der Bekanntenkreis besteht aus Windows-Pimps ;), deshalb auch der dringende Rat zu Firefox.

Ganz pragmatisch meine Schlußfolgerung: Warum Alana nerven, wenn es auch anders gehen könnte? Und somit meine Empfehlung, Safari oder nach Belieben eben Opera nehmen. Wenn dann Ruhe im Karton ist, dann hat sich das mit wenig Unannehmlichkeiten erledigt. Noch (!) müssen wir Mac-User uns vor 'unserem' Browser nicht in Acht nehmen. *seufz* und ich dachte damals, mit Netscape 3.x ging es mir schlecht ;)
 
Alana schrieb:
.... An Zusatzsoftware habe ich die Anti-VirenSoftware und die Firewall von Symantec. ...

Alana

Um Himmels Willen, Norton hat auf dem Mac nichts zu suchen..

Runter damit, für OS X gibt es definitiv keine Viren zur Zeit.

Und eine Firewall ist bereits in OS X vorhanden.

Tu die den Gefallen und schmeiße alles von deinem iBook was Norton heißt
 
Auch wenn es bei Kernel Panics hier immer sofort um RAM geht werden die weitaus wenigsten kernel panics davon ausgeloesst. Natuerlich kann es eine Ursache sein - aber weitaus oefter werden sie von kernel extensions und schlampig programmierten Treibern verursacht.

Bei Symantec und OS X streuben sich mir ein bisschen die Haare. Mit den von dir erwaehnten Produkten habe ich keine Erfahrung - mit anderen schon. Die haben den Sprung von Classic auf OS X nicht geschafft und viele Funktionen der Software diese Hauses sind durch den Wechsel auf OS X ueberfluessig geworden.

Die Beschreibung deines Browser Problems bestaetigt die Annahme dass es um die Unvertraeglichkeit mit einem Java Applet geht. Da alle Browser auf dem Mac die selbe java engine nutzten kann es sein, dass das Problem weiter besteht.

Der Hinweis eines Windows Nutzers Firefox zu benutzten macht auf einem WEindows Rechner tatsaechlich Sinn. Auf dem Mac spielt es keine sicherheitsrelevante Rolle welchen Browser man einsetzt. Sogar der IE kann auf dem Mac nicht mehr Schaden anrichten als jeder andere Browser auch ;)

Cheers,
Lunde
 
willkommen

ahoi und erstmal ganz herzlich willkommen im forum!!!

avalon schrieb:
Um Himmels Willen, Norton hat auf dem Mac nichts zu suchen..
Runter damit, für OS X gibt es definitiv keine Viren zur Zeit.
Und eine Firewall ist bereits in OS X vorhanden.
Tu die den Gefallen und schmeiße alles von deinem iBook was Norton heißt
wo er recht hat, hat er recht!

lösche all den unsinn (sorry) den du auf einem windows rechner für unausweichlich gehalten hast und installier dir ggf. die aktuelle firefox version.
wenn dir safari gefällt, dann nutze doch gleich safari, des ist imho noch besser!

und zu dem absturzproblem unter firefox: das passiert bei mir auch bei bestimmten seiten (schau mal in der suchfunktion, da gibt es einige threads dazu). die abstürze sind auf jenen seiten beliebig reproduzierbar (zumindest bei mir).

ohne dir reinreden zu wollen, aber schau dir mal die "on board" anwendungen wie safari an - maybe kannst du auf firefox tec. vollkommen verzichten.

dir noch ein schönes wochenende und viel spaß mit deinem mac,
ciao
w
 
avalon schrieb:
Um Himmels Willen, Norton hat auf dem Mac nichts zu suchen..

Runter damit, für OS X gibt es definitiv keine Viren zur Zeit.

Und eine Firewall ist bereits in OS X vorhanden.

Tu die den Gefallen und schmeiße alles von deinem iBook was Norton heißt

Ich kann mich Avalon nur anschliessen. Schmeiss ganz bald den ganzen Murks von Symantec von deinem Mac. Das einzige was man von denen brauchen kann, in der Windows-Welt, ist Ghost. Auf nem Mac braucht man keinen virenscanner, zumindest noch nicht bei OSX.
Das war auch meine erste Frage hier im Forum, glaub ich. Aber ich weiss es nun, das ich sowas nicht mehr brauche. Schon gar kein Norton - Systembremse - mein Hochfahren auf meinem Athlon 2500+ mit 512MB RAM und Norton AV hat sage und schreibe fast 5 Minuten gedauert. Dann kam ich zu AVG und siehe da, erstens hat er Viren und einen UUUUralten Trojaner(wobei das nur ein Tool war um Trojaner zu generieren - nein ich habe noch nie einen Trojaner oder virus geschrieben) gefunden(was NAV nicht fertig gebracht hat) und der Start belief sich auf nur noch gut 30-40sek.(bis Win komplett + Zusatzsoftware geladen war).

Wenn alles, was man auf Erden kaufen kann sein Geld wert ist, aber Norton AV resp. Symantec, bis auf Ghost, definitiv NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
FULL ACK!

Finger weg von dem Norton-Krempel!
 
Ich habe mit Firefox null Probleme, seit ich Norton komplett von der Platte gefegt habe. Und ich denke, du kannst es nach der Norton-Generalreinigung ruhig wieder mit dem Firefox probieren, wenn er dir gefällt.

Gruß
agro
 
Firefox is Müll. Safari ruls!
Ich seh hier immer wieder Dödels die sich einen Mac kaufen, das System installieren und dann die Hälfte der beiliegenden Software wegschmeissen. Ich geb Dir n' guten Rat: Benutze das Zeugs!
 
Soso... Firefox ist Müll...

sehr interessant...

:rolleyes:


(btw: gibt ja sogar schon einen gecko-port vom konqueror. vielleicht dann auch bald safari mit gecko-engine ;) :p wer weiss :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@lokhi: Ich finde, jeder kann benutzen was er will und braucht sich deswegen nicht als Dödel bezeichnen lassen. Es gab hier schon lange Threads zu diesem Thema, die größtenteils sehr sachlich abliefen und ohne diese Müll-Polemik auskamen.

Gruß
agro :)
 
Tja, irgendwie komme ich mir ein bißchen blöd vor :eek: Ich bin wohl einfach davon ausgegangen, dass es immer besser ist, ein AntiViren Programm zu besitzen und das eine Firewall schon integriert war, wußte ich auch nicht... Tja, da hab ich wohl die 80 Mücken umsonst investiert, was? :(
Ich bin wohl immer noch sehr Windows gewöhnt, und da kann man ja nicht vorsichtig genug sein, ich könnte euch da Storys erzählen. Ich hab Mac gekauft, weil ich es leid war, in meinem PC herumkriechen zu müssen, um mal wieder einen Schaden zu beheben, der von irgendeinem Virus verursacht wurde...
Meint ihr echt, ich sollte den Norton komplett runterschmeißen? Aber dadurch würde doch das Problem mit Java auch nicht gelöst, oder? Hmhm, wie mir scheint, mach ich mal wieder alles komplizierter als es ist.
Ich habe übrigens auch bei Safari die Probleme mit denselben Seiten wie bei Firefox. Das was mich so nervt ist die Tatsache, dass ich das iBook erst wieder neu starten muss, um wieder ins Netz zu können.

Tja, mal schauen, wie's weitergeht.

Alana
 
Zurück
Oben Unten