Ständig über Skype erreichbar sein?

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Ich benutze Skype über WLAN oder auch Netzwerkkabel am Router. Damit ich ständig für eingehende Anrufe erreichbar bin, bleibt mir nichts anderes übrig als die Aktivierung des Ruhezustandes ganz auszusetzen oder? Inwiefern ist das ungünstig für das System (Verschleis etc.)?
 
OSX kommt es zu Gute, wenn man es laufen lässt...

Die Hardware dürfte auch nicht übermässig beansprucht werden. Beim iMac, oder den Books würde ich nur darauf achten, dass sich die Bildschrime nach einer gewissen Zeit ausschalten.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie bei einigen aus meinem Bekanntenkreis vor ein paar Jahren die 10GB IBM-Platten abgeraucht sind.
Einfach nur deshalb, weil die Platten für den Serverbetrieb gedacht waren und ihnen deshalb das häufige hoch/runterfahren nicht bekam. :hehehe:
 
Man könnte natürlich auch ein Skype-Telefon nehmen ;)
 
OSX kommt es zu Gute, wenn man es laufen lässt...

inwiefern?

Ich kann mich noch daran erinnern, wie bei einigen aus meinem Bekanntenkreis vor ein paar Jahren die 10GB IBM-Platten abgeraucht sind.
Einfach nur deshalb, weil die Platten für den Serverbetrieb gedacht waren und ihnen deshalb das häufige hoch/runterfahren nicht bekam. :hehehe:

auch "serverplatten" sind nur ganz normale festplatten. hoch- und runterfahren ist eine "belastung" die jede platte mitmachen muss. abrauchen kann ne platte immer mal (ist mir schon mehrmals passiert), aber normales an- und ausschalten ändert an der lebensdauer nix.

abgesehen davon hast du natürlich recht, der mac kann problemlos 24/7 laufen.
 
Mac OSX lässt einige Cronjobs, etc. im Hintergrund laufen.
Meistens spät in der Nacht. Wird der Mac immer in den Ruhrzustand versetzt, müsste man dies von Hand machen. Das ist kein Hexenwerk, aber OSX ist darauf ausgelegt, dass man es einfach laufen lassen kann.
Gegenteilig kann man somit eigentlich auch sagen, dass wenn man die Systempflege regelmässig von Hand durchführt, es keinen Unterschied macht, ob Ein-, oder Ausgeschaltet. ;)

auch "serverplatten" sind nur ganz normale festplatten. hoch- und runterfahren ist eine "belastung" die jede platte mitmachen muss ... normales an- und ausschalten ändert an der lebensdauer nix.
Ich weiss, es war ein Fehler meine zwei 10er von IBM zu verschrotten. Mit der Typenbezeichnung, hätte man sicher noch Problemfälle im Netz ausmachen können. :hehehe:
 
Mac OSX lässt einige Cronjobs, etc. im Hintergrund laufen.
Meistens spät in der Nacht. Wird der Mac immer in den Ruhrzustand versetzt, müsste man dies von Hand machen.

das war vor tiger so, ist aber inzwischen nicht mehr nötig. die putzarbeiten werden seit 10.4 nach dem einschalten erledigt, wenn der rechner zum eigentlichen zeitpunkt nicht an war (und sobald genug ressourcen frei sind).

ansonsten hast du aber natürlich recht, dass es einem mac nicht schadet, wenn er über nacht (oder länger) an ist.
 
Stromkosten!?!
 

Tja, da sieht es anders aus. Mein Mac Mini nimmt im Ruhezustand etwa 3 Watt, im Betrieb maximal 35 Watt, gehen wir mal von 20 Watt "idle" aus.

3W x 24h x 365d = 26,3 kWh (ca. 4,70 Euro) im Jahr
20w x 24h x 365d = 175,2 kWh (ca. 31,50 Euro) im Jahr

Bei einer Differenz von sagen wir mal 25 Euro im Jahr lohnt sich der Gedanke an ein SIP/Skyp Telefon schon! Das braucht natürlich auch noch Strom, wird aber sicher deutlich weniger benötigen als der Mac (zumal der Mini ja schon sehr sparsam ist!).

Grüße, Stefan
 

das spart der standard-macuser doch durch seinen benzin-schonenenden audi :D

ansonsten gibts zum unterschied der stromkosten zwischen ruhezustand und ganz aus schon massenweise threads. und im laufenden betrieb sind nur die PM G5 sehr teuer, aber dafür kann man im winter damit wieder heizkosten sparen ;)
 
Man könnte natürlich auch ein Skype-Telefon nehmen ;)
Oder etwas Skype Guthaben kaufen und eine Weiterleitung auf ein reguläres Telefon einrichten. Oder Skype Voicemail kaufen, dann kann man Dir zumindest eine Nachricht hinterlassen wenn man mal nicht online ist.

Wenn man wirklich jederzeit erreichbar sein möchte, würde ich einer diesen Möglichkeiten greifen. Denn auch wenn der Computer ständig an ist, ist ja nicht garantiert das die Internetverbindung immer da ist. Es kan ja durchaus auch mal Verbindungsprobleme mit dem Provider geben. Oder einen Stromausfall.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten und Diskussion...

nochmal zurück zu den Cronjobs. Die laufen ja, glaube ich, so gegen 3 oder 4h morgens an. Aber laufen die auch wirklich nur an, wenn das Book NICHT im Ruhezustand ist? Ist ja eigentlich standardmäßig so, dass das Book nach paar Minuten in den Ruhezustand geht und ich schätze, die wenigsten haben den Ruhezustand deaktiviert und lassen das Book immer laufen (ohne Ruhezustand)?
Deswegen hat sich mir auch die Frage gestellt. Ich habe das Book ja auch immer an bzw. klappe es einfach zu oder lasse es von alleine in den Ruhezustand gehen, das über Wochen/Monate hinweg. Deswegen hat sich mir die Frage gestellt, wie es denn nun ist, wenn man das Book wirklich immer so an läßt, dass es überhaupt nicht in den Ruhezustand geht? Ich glaube, das macht keiner?! Und scheinbar kann man nur so die Internetverbindung aufrechterhalten? Wie ist es denn z.B. wenn man Bittorrent laufen läßt. Schaltet das Book dann erst gar nicht in den Ruhezustand oder doch und Bittorrent wird ab dem Moment deaktiviert?
 
nochmal zurück zu den Cronjobs. Die laufen ja, glaube ich, so gegen 3 oder 4h morgens an. Aber laufen die auch wirklich nur an, wenn das Book NICHT im Ruhezustand ist?

bitte die antworten auch lesen:

das war vor tiger so, ist aber inzwischen nicht mehr nötig. die putzarbeiten werden seit 10.4 nach dem einschalten erledigt, wenn der rechner zum eigentlichen zeitpunkt nicht an war (und sobald genug ressourcen frei sind).
 
Also rein technisch sollte es kein Problem sein den Mac rund um die Uhr am laufen zu haben. Bei einem Notebook stellt sich aber die Frage was man mit dem Akku macht. Der Dauerbetrieb belastet den Akku über einen längeren Zeitraum schon und wenn man ihn entfernt besteht die Gefahr das man das Notebook durch ein versehentliches Abziehen des Steckers sehr leicht abschalten kann.

Von daher würde ich sagen, dass ein MacBook nur bedingt für den Dauerbetrieb geeignet ist. Es ist nicht so das es nicht dazu fähig wäre, aber es ist eben doch für den mobilen Einsatz gedacht. Ein Gerät wie der Mac mini oder iMac wäre da vielleicht besser geeignet.

Wenn es wirklich nur um eine ständige Erreichbarkeit über Skype geht, würde ich mir wirklich Gedanken über die weiteren Funktionen von Skype machen, wie Weiterleitung und Voicemail. Denn selbst wenn der Mac immer an ist, ist ja noch lange nicht garantiert das Du auch immer davor sitzt um einen Anruf entgegenzunehmen. Mit einer Weiterleitung könnte man Dich auch unterwegs erreichen (Handy), mit Voicemail könnte man eine Nachricht hinterlassen.
 
stimmt! Das ist die weisere Lösung...
 
Zurück
Oben Unten