Ständig laufende Prozesse locate.code, find -> Hohe Systemlast

G

gemacer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe meinem MBP 15" letzte Woche eine neue Festplatte (Hitachi 500GB) gegönnt. Vor der Tausch der Festplatte nochmal mit TimeMachine ein Backup gemacht, danach von der SnowLeo DVD gebootet und das Backup wieder zurückgespielt. Soweit alles kein Problem, das System läuft.

Nach der anfänglichen Begeisterung über den kleinen Geschwinigkeitszuwachs durch die neue Festplatte, habe ich festgestellt, dass bei mir ständig die Prozesse locate.code, find und 2x sh laufen. Gut am Anfang dachte ich mir, dass macht die Indizierung bzw. Spotlight und baut einen neuen Index auf. Irgendwann waren die Prozesse mdworker usw. fertig und geblieben sind seit einigen Tagen die o.g. Prozesse.

screen-capture.jpg

Diese laufen permanent seit einigen Tagen(!). Es passieren ständig Lesezugriffe auf die Festplatte. Und ein Kern des C2D ist gut beschäftigt mit dem find Prozess. Ich gehe mal davon aus, dass einer dieser Prozesse irre läuft. Abschiessen bringt nichts, da sie gleich wieder über launchd gestartet werden. Vermutlich sind diese Prozesse zur Systemwartung gedacht, scheinen sich aber irgendwie nicht mehr zu beenden.

Die obligatorischen Hilfemaßnahmen wie Restart, Restart im Verbose Mode habe ich ohne Erfolg durchgeführt.

Kennt jemand von Euch das Problem bzw. hat es erfolgreich abstellen können?


Grüßle
gemacer
 
Ja, ich denke auch, dass die Prozesse durch irgendein Wartungsskript gestartet wurden. Nur haben sie den Anschein als ob sie Amok laufen. Mein MBP läuft mehrere Stunden am Tag und die Prozesse sind seit einer Woche aktiv. Mein Datenvolumen liegt bei ca 135 GB. Ich denke, das muss doch irgendwann einmal komplett durchgelaufen sein. Fuer mich ergibt sich der Verdacht, die Prozesse laufen zyklisch immer wieder durch.

Das weekly script habe ich mal manuell gestartet, was ja allerdings nur durchs System erfolgen soll, mit wenig Erfolg: DieProzesse laufen ach wie vor weiter.

In den Logs habe ich nichts gefunden.

Kann man die Indizierung resetten?
 
Ja, die kann man zurücksetzen. Einfach alle Laufwerke in den privaten Bereich und dann wieder rausnehmen.
 
Hallo,

ich habe den Verursacher meiner hohen Systemlast ausfindig gemacht.

Die beiden ständig laufenden Prozesse find und locate.code wurden durch den Deamon locate(com.apple.locate.plist) gestartet, der für die Indizierung einer eigenen Datenbank (/var/db/locate.database) für den locate Befehl zuständig ist. Die Datenbank wird zwar innerhalb weniger Augenblicke neu aufgebaut, wenn ich sie vorher gelöscht habe, aber die Prozesse zur Indizierung laufen permanent weiter. Keine Ahnung, nach was die noch suchen. Möglich, dass er irgendwann fertig werden würde mit der Indizierung aber bei mir liefen sie seit einer Woche permanent. Jch habe den Deamon jetzt mal abgehangen und damit tauchen auch die Prozesse nicht mehr auf.

BTW. habe ich noch herausgefunden, dass unter SnowLeo der locate Befehl mit seiner Datenbank nicht mehr per Standard aktiv ist. Also die Datenbank wird nicht automatisch indiziert. Das kann man dann nur manuell anstoßen oder über

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDeamons/com.apple.locate.plist

als Deamon starten, der dafür sorgt, dass einmal die Woche die Datenbank aktualisiert wird. Das automatische aufbauen der Datenbank scheint noch als Relikt aus derZeit von Tiger oder Leopard bei mir im System aktiv gewesen zu sein.

Alternativ zum locate Befehl gibt es noch mdfind (Spotlight) oder find, so dass ich auf den locate-Befehl erst einmal verzichten werde. Möglicherweise sieht Apple das mit den Alternativbefehlen zu locate auch so und hat den DB Aufbau per Default unter SnowLeo erst mal deaktiviert.

Grüße gemacer
 
Zurück
Oben Unten