Ständig der "spinning beachball" bei Datei-Auswahl-Dialog

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich unabhängig vom verwendeten Programm immer den "spinning beachball" wenn es darum geht irgendwo eine Datei auszuwählen. Also immer dann wenn man irgendwo "browse" oder so klickt. Auch bei "Datei öffnen". Es kann dann bis zu einer Minute dauern bis der Auswahldialog endlich erscheint, manchmal sogar länger. Das nervt ungemein, denn ich finde, dass dieser Dialog unverzüglich zu erscheinen hat.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Und woran kann es evtl. liegen.

Ich habe keine Netzlaufwerke die möglicherweise erst fertig gemounted werden müssten oder sowas in der Richtung.

Grüße,
rickski
 
Ich habe solche Probleme, bevorzugt wenn ich den Finder aufmache. Liegt an meiner kaputten Festplatte.
 
Bitte mehr Angaben machen. Welcher Rechner? Wieviel Arbeitsspeicher? usw...
 
Hallo,
also es handelt sich um:
- PowerBook G4, 1,67 Ghz, 15" (nicht das neue mit dem neuen Display)
- 1,5 GB RAM
- 80 GB HD
- Tiger 10.4.3

und ich weiss, dass das früher nicht war
 
hatte das auch, lag auch an kaputter platte. kannst ja mal im festplattendientsprgramm gucken, was der s.m.a.r.t. status macht, das ist unten rechts.
 
S.M.A.R.T. Status sagt "verified"
 
Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
- Im Disk-Utility programm die HD ausgewählt und auf "verify" geklickt,
nach einer Weile erscheint dann im Log "Volume Header needs minor repair, The Volume Macintosh needs to be repaired.

Dann in rot und fett darunter: Error: The underlying task reported failure on exit und es kommt ein pop-up mit dem gleichen Inhalt.

Hilfe, was hat das zu bedeuten? Hoffentlich nichts mit der Hardware ...

Grüße,
richard
 
ich würde an deiner stelle schnell ein backuo von allen wichtigen daten machen. ich glaube die systemplatte kann sich nicht selbst reparieren, so dass du um einen fehler im filesystem zu reparieren das von außen, also im zweifelsfall von einem anderen rechner oder einer anderen partition machen müsstest - ich bin aber wirklich kein experte. hardware fehler kann natürlich immer passieren.
 
also ich hab das ganze jetzt nochmal probiert, nur, dass ich dieses mal direkt von der Tiger DVD gebootet habe. Da wurde ein Fehler entdeckt, und dieser konnte repariert werden. Beim verifyen kommen jetzt keine Fehler mehr, der File Dialog öffnet sich schneller, aber es kommt noch immer kurz (ein paar sekunden) der beachball ...
 
Zurück
Oben Unten