Stabilisierung ... keine Keyframes?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich habe hier ein Video mit mehr als 1:30h Spielzeit welches _nicht_ geschnitten wird.
Ich müsste aber einige Momente nachträglich stabilisieren ... also habe ich siegessicher meinen Mac das Video analysieren lassen ( hat er mal was zu tun gehabt - die ganze Nacht Vollgas-Lüfter ^^ ) und nun festgestellt, dass da nur Murks bei herum kommt. Habe es aber schon so erwartet.

Ich wollte jetzt per Keyframes einfach die Bereiche stabilisieren, die es nötig haben, denn wenn ich die betroffenen Bereiche schneide, bekomme ich ja einen Bildsprung wegen des Beschnitts. Das möchte ich gerne vermeiden! Ich dachte per Keyframe kann ich die Stabilisierung sanft rein und wieder raus laufen lassen.

Nun stelle ich fest: geht nicht!

Ich mache bestimmt etwas falsch? Hat dazu jemand einen Tipp, bitte? Überblendungen finde ich jetzt auch nicht so eine prickelnde Lösung.
 
Danke sehr für den Tipp. Heißt also, dass es eine Grenze seitens FCP X ist ....
 
Wie bei jeder Software auf dem Planeten, ja. ;)

- RK
 
Ja klar, aber warum muss ich mit meinen kleinen Home-Projekten immer in diese Grenzen rennen, die dann gleich wieder viel Geld kosten? :p Würde ich das täglich machen und mein Brot damit verdienen, okay.
Aber diese Situation die nun vorliegt kommt vielleicht 1x Jahr vor. (Sprich, persönliches Pech ^^)
 
Ähm, dass man nun schwarze Ränder bekommt und das video selbst skalieren muss, ist aber neu, oder? Das war vor 10.3 aber anders, meine ich. Ich sehe nämlich die Stabilisierung anhand schwarzer Ränder ....

Vielleicht noch als Hinweis für andere, mir ist aufgefallen - und vielleicht kann das jemand bestätigen - dass es hilft einen langen Take einfach mal in kleine Stücke zu schneiden. Die Stabilisierung wird daraufhin neu berechnet. Das für mich zu teils sehr viel besseren Ergebnissen geführt. (Schon irgendwie seltsam, aber gerade Schwenks etc. werden dann korrekt _nicht_ versucht zu stabilisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's grad nicht vor mir, aber das sollte natürlich NICHT sein, nein. Sollte mittels eines der Regler entgegenzuwirken sein.

- RK
 
Also ich habe es mehrfach durchgespielt und es war total seltsam. Laut Anleitung/Hilfe scheint das Verhalten jedoch normal zu sein, wenn sehr stark stabilisiert wird. Laut Index ist das Video auch über mehrere Hundert Einträge "Extrem Verwackelt". Was nicht stimmt, aber es scheint, dass der Algorithmus nicht mit der schnell wechselnden Bildsituation der Bühnenshow aus Licht und Lasern klar kommt.

Ich habe den langen Clip dann in mehrere kleine geschnitten und dann jeweils die Stabilisierung erst aus, dann bei den wirklich notwendigen Bereichen wieder eingeschaltet und siehe da ... schon waren die Balken weg und die Stabilisierung deutlich besser. Ich konnte vom Standard Wert 0,5 auch runter auf 0,35, was zu weniger Beschnitt führt. Vor und hinter habe ich mit einer Skalierungs-Rampe eben auf den Beschnitt angepasst.
 
Ich habe den langen Clip dann in mehrere kleine geschnitten und dann jeweils die Stabilisierung erst aus, dann bei den wirklich notwendigen Bereichen wieder eingeschaltet und siehe da ... schon waren die Balken weg und die Stabilisierung deutlich besser.

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Ein ewig langes Stück in eins durchzustabilisieren macht ja keinen Sinn. Es wechseln ja dauernd die Objekte, an denen sich FCP orientiert.
Ansonsten funzt das in 10.3 echt super! Fast schon magisch.
 
Zurück
Oben Unten