Stabilers System: Parallels oder Bootcamp

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
sorry das ich hier das ganze forum zuspamme aber ich stelle mir eine frage die hier nicht richtig thematisiert worden ist meiner meinung nach.

ich kenne die unterschiede zwischen bootcamp und parallels. ich weiß auch, dass parallels eine geschwindigkeitseinbuse (die ich gerne in zahlen bei meinem macbook 2ghz hätte) mit sich bringt, aber eine sache weiß ich nicht:


WELCHES SYSTEM LÄUFT STABILER?!?!?!?!?!?


das system muss im professionellen einsatz standhalten.

die kiste muss laufen und nicht dauer-hängen.

habe momentan bootcamp laufen:

- tippe ich auf neustarten bleibt die kiste hängen
- bluetoothverbindung zum headset funktioniert nicht
- kann ein programm nicht installieren
- und und und.....

bootcamp ist nur eine beta. läuft parallels da stabiler?!?!?!?


gruß
dom!
 
wenn sich dein windows abschießt liegt das nicht an bootcamp.
bootcamp gibt nur die "starthilfe" damit du windows überhaupt installieren kannst. es richtet dir eine seperate partition ein und erstellt ne treiber cd.
ab da ist windows windows.

parallels ist eine emulation und kein nativ laufendes windows (wie du es mit bootcamp einrichtest)
es ist ein windows das in macos läuft dann.
daher hast du dort dann auch einschränkungen. die grafik wird z.b. nur auf 8mb simuliert. und andere dinge.

wenn du ein "richtiges" windows willst, dann gibts da nur das nativ installierte per bootcamp.
 
huch das mit den 8mb wusste ich nicht.

wie sieht es aber mit der treiberunterstütung aus?!

EDIT: mich wunderts eben, dass ich schon mehrere windoof pcs hatte und sonst nie zu beginn jedenfalls solche gravierenden probleme hatte. vielleicht reagiere ich über?! klappen einige dinge nicht. vielleicht liegts ja wirklich nicht an mac os x.

was mich eben wundert: ein programm lässt sich nicht installieren, angeblich ist ein ordner im windows verzeichniss nicht freigegeben?!?!?!?
sowas hatte ich einfach noch nie!!!!!!


also doch finger weg von parallels oder nicht?! ich kann mich nicht entscheiden. wenn mir einer sagt: super alternative geht morgen die bestellung raus!


so und jetzt schlaf ich erst mal ne nacht drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiomei. :)
Dom! schrieb:
EDIT: mich wunderts eben, dass ich schon mehrere windoof pcs hatte und sonst nie zu beginn jedenfalls solche gravierenden probleme hatte. vielleicht reagiere ich über?! klappen einige dinge nicht. vielleicht liegts ja wirklich nicht an mac os x.
Moment mal -> OSX?

Du redest doch von Windows, bitteschön.

Und vergiß nicht, die Unterstützung von Windows auf dem Mac ist im Entwickler(Beta)-stadium. Deswegen gibt es nicht für alles Treiber.

Wenn man Deine letzten Threads so anschaut, reagierst Du schnell mal mit Hilferuf und Verzweiflung, und dann wars doch ein Anwenderfehler. ;)
Allerdings machen wir hier kein Windows-Troubleshooting, für Deine Installations- und Freigabeprobleme und miesen Headsettreiber mußt Du wo anders fragen.

Ach ja, und Du hattest schon ein Riesendrama, weil Du SP1 installiert hattest. Und dann eine SP2-CD selbstgebastelt. Damit drübergebügelt oder richtig aufgesetzt?

So. Und nun zum Thema: Windows auf dem Mac (nein! nicht Bootcamp, das ist nur ein Programm) ist genau so stabil, wie Du es machst.
Parallels als Alternative? Ja was willst Du denn überhaupt damit machen?
Das entscheidet, ob Windows gebootet sein muß, oder in der Box läuft.
 
@tau:

*schluck*
hast ja recht.


hab mich durch das müll-betriebssystem windows früher auch immer durchgebissen. so und jetzt starte ich neu, wechsele zu windows gebe der kiste den rest ;)

wäre doch gelacht ;)

der grund für meine überschwinglichen gefühlsausbrüchen ist eben der, dass ich meinem dad einen mac aufgedreht habe, ihm versichert habe das alles zu 100% funktionieren wird mit bootcamp und windows und nun nur noch auf probleme stoße. ein macuser ist auseinandersetzungen mit dem betriebssystem eben nicht gewöhnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast windows sp1 installiert obwohl man nur windows mit sp2 installieren soll? Dann gib dirn ruck schnapp dir windows mit Sp2 und installier neu. Nen update von sp1 auf sp2 hat schon so manches windows umgebracht.
 
Bitte beachten ...

... das es eine neue Bootcamp Beta gibt: 1.0.2

Offensichtlich gibts ein Treiberupdate - Also einfach laden und neue TreiberCD brennen

Grüsse
Oetting
 
nein nein nein!!!!!!

sp2 hab ich schon alles installiert gleich von beginn an ;)

hab mir eine cd gebastelt, das funktioniert zumindest.

angeblich sind die treiber bei der neuen bootcamp version die gleichen!?
hab ich jedenfalls ein paar threads untendrunter gelesen.
 
Dom! schrieb:
ich weiß auch, dass parallels eine geschwindigkeitseinbuse (die ich gerne in zahlen bei meinem macbook 2ghz hätte) mit sich bringt,...
So wirklich wird Dir das niemand beantworte können. Die neuste Ausgabe der c't spricht von etwa halb so schnell wie nativ laufend. Was bei einem 2GHz Core Duo aber natürlich immer noch recht flott ist. Ich schätze einen 2GHz Pentium 4 wirste immer noch locker schlagen.
Außer natürlich, es geht um grafikintensive Anwendungen.

Abgeschmiert ist mir XP unter PD bis jetzt noch nie.

Gruß
 
Da ich momentan am Wochenende immer knapp 400 Videos konvertieren muss und es die Programme nur für Windows gibt, mache ich das über Parallels. Die Geschwindigkeit ist durchaus sehr gut, damit kann man problemlos arbeiten. Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz oder sonstiges, also 100% stabil.

Eine Batch-Konvertierung von knapp 400 Videos ist ja auch nicht gerade ressourcenschonend, von daher sollte das auch bei dir passen :)

EDIT: Rechnervergleich:
zu Hause: Mac mini Core Duo mit 1GB RAM, Windows XP unter Parallels
im Büro: Pentium D 2,8 Ghz, 2GB RAM, Windows XP

Ich schätze mal, dass Win unter Paralells so 10% bis 20% langsamer läuft wie nativ hier im Büro. Und das ist immer noch sehr schnell :)
 
VMPR schrieb:
Eine Batch-Konvertierung von knapp 400 Videos ist ja auch nicht gerade ressourcenschonend, von daher sollte das auch bei dir passen :)
Das stimmt einen ja schon einmal zuverstichtlich. :)

Irritierend finde ich nun diese 8 MB, die an Grafikspeicher maximal emuliert werden. Das ist ja doch eine gewaltige Einbuße.

Sind somit Windows-Spiele (eigentlich der Hauptgrund für mich bei einer Investition in Parallels) reine Utopie?!
 
dalamma schrieb:
Sind somit Windows-Spiele (eigentlich der Hauptgrund für mich bei einer Investition in Parallels) reine Utopie?!

Wenn du mehr wie Solitair spielen wilst ja. Da hilft nur Bootcamp.
 
dalamma schrieb:
Das stimmt einen ja schon einmal zuverstichtlich. :) Irritierend finde ich nun diese 8 MB, die an Grafikspeicher maximal emuliert werden. Das ist ja doch eine gewaltige Einbuße. Sind somit Windows-Spiele (eigentlich der Hauptgrund für mich bei einer Investition in Parallels) reine Utopie?!
OK. Wie ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, ist das Spielen wirklich Utopie. Damit hat sich das (leider) erledigt ... :(
 
ja zocken kannst du dann vergessen.
da gibts dann nur das nativ laufende windows.

compiz/xgl kann man leider in ubuntu linux, welches man mit parallels ebenfalls emulieren kann, auch vergessen.
dabei sieht das so schön aus, wenn die fenster so wild rumwabbeln wie gummi. ;)
 
Dom! schrieb:
nein nein nein!!!!!! sp2 hab ich schon alles installiert gleich von beginn an ;) hab mir eine cd gebastelt, das funktioniert zumindest. angeblich sind die treiber bei der neuen bootcamp version die gleichen!? hab ich jedenfalls ein paar threads untendrunter gelesen.
So weit ich das beurteilen kann sind die Treiber nicht die gleichen.
 
hm also mein Macbook ist ja erst noch am kommen (unterwegs), aber ich habe da auch mal eine sicherlich _blöde_ Frage ....

ich will auf jedenfall Windows nur fürs notwendigste benutzen und am besten auch parallel laufen lassen....... für das bischen Zeug, das ich unter Win machen würde, würde mich ein Neustart aufregen... ->> will definitiv ausschließlich nur mac os nutzen (hauptgrund für den Umstieg)... zum zocken hab ich noch nen Desktop-PC

und zwar:
kann man theoretisch alle Programme auf dem parallel laufenden Win installieren (außer Spiele wegen Grafik) oder gibts da noch irgendwelche Einschränkungen bei dieser emulation??

ich bräuchte Windows für Napster, um die lizenzierten wmv`s abspielen zu können....... -> nur Windows kann die Lizenzen "auffrischen" -> über Windows MediaPlayer
 
Ja, Napster läuft ohne Probleme.
Eigentlich ist ganz schnell aufgezählt was Parallels "fehlt".

-USB 2.0 Emulation
-keine CD/DVD Brenner
-keine gute Grafikkarte
-es wird "nur" 1 CPU bereitgestellt
 
AgentMax schrieb:
Ja, Napster läuft ohne Probleme.
Eigentlich ist ganz schnell aufgezählt was Parallels "fehlt".

-USB 2.0 Emulation
-keine CD/DVD Brenner
-keine gute Grafikkarte
-es wird "nur" 1 CPU bereitgestellt

Alles was hierdurch nicht eingeschränkt wird, wird auch gut laufen. Die Performance hängt dann nur noch davon ab, ob Du genügend Speicher in Deinem Rechner hast und der VM zuordnen kannst.

Meine VM mit 512 MB startet wesentlich schneller als mein alter AthlonXP 2600 mit 512 MB RAM. Und alle Programme, die ich in der VM bisher installiert habe (Steuertipps, IrfanView, NetObjects Fusion, PDF-Drucker, ...) laufen wie auf einem Native-PC.

Der Riesenvorteil ist aber, dass Du eine bestehende, stabile VM einfach klonen kannst, und die dann z.B. als Testumgebung für neue Installationen verwenden kannst. Das stellt sicher, dass Du Dir Deine produktive VM nicht zerschießt.
 
Zurück
Oben Unten