Stabile Remote Sitzung MAC auf WIN10

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage an Euch, da ich bisher diese Situation noch nicht hatte.

Für die jährliche Steuererklärung muss ich mich bei meinem derzeitigen StB auf den WIN10 Rechner schalten und meine Daten eintragen.
Sonst treffen wir uns einfach, aber das klappt jetzt leider gerade nicht. Nun ist die Frage, wie wir das am unkompliziertesten schaffen.
Habt Ihr eine Idee?

Ich habe mich so lange nicht mehr damit beschäftigt, dass ich gar nicht mehr weiss, ob das so wie früher klappen kann.
Also er installiert eine VNC Version und konfiguriert seinen Router so, dass ich mich problemlos aufschalten kann oder ob das komplizierter geworden ist.

Ich freue mich über Input.

Gruß und Danke im Voraus

CaptainGut
 
Das sollte so aussehen:

Dein Rechner -> VPN -> Router StB -> RDP auf Win-Rechner

Sprich also, auf Seiten des StB ein VPN am Router konfigurieren, auf das du dich mit deinem Rechner verbindest und dann eine ganz einfache RDP-Session startest. RDP deswegen, weil es unter Windows 10 sowieso vorhanden ist und keine zusätzliche Software (und damit mögliche Sicherheitsrisiken) benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
OK, also VPN habe ich auch schon stehen.
Das klappt super.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich einen RDP Nutzer einrichte auf dem WIN10 System
Das müsste ja auch mein StB machen.
 
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich einen RDP Nutzer einrichte auf dem WIN10 System
Das müsste ja auch mein StB machen.
Bildschirmfoto 2024-01-02 um 12.32.24.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es ist WIN11 PRO :)

Es wurde meine microsoft Nutzer angelegt an dem Rechner, aber es wird nicht akzeptiert.
Das bedeutet, dass die VPN Strecke klappt, aber die Anmeldung am WIN 11 pro Rechner nicht.
Trotz der aktuellen Version auf meinem Mac von Microsoft Remote Desktop für Mac.

Hat noch jemand eine Idee?
 
  1. Link aufrufen
  2. "Windows 11" klicken
  3. lesen
 
Na ja, so viel kann dann nicht mehr fehlen. Am Windows Rechner muss die Remote Freigabe aktiviert (Einstellungen - System - Remotedesktop) und dort auch für den Remotedesktopbenutzer die Berechtigung erteilt sein.

Dann gilt es beim Login auch nochmal zu prüfen, ob wirklich der richtige Username verwendet wird. Auf manchen Windows 11 Einrichtungen kann das auch so konfiguriert sein, dass das vom Anmeldebildschirm wo vielleicht der Vor- und Nachname steht abweicht. Am besten mal auf dem Windowsdesktop ein Terminal aufmachen und vergleichen, dort steht dann im Prompt sowas wie C:\Users\Benutzername
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
- In der Beschreibung steht nur etwas von Windows-, Android- oder iOS-Geräten?!
- Wozu die VPN-Verbindung, wird die nicht über den Remote-Desktop bereitgestellt?

Und geht das nicht über TeamViewer noch einfacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Ich fasse zusammen, was wir haben und was nicht klappt.

Auf dem WIN11 pro System ist es nicht möglich andere Nutzer anzulegen, außer Microsoft Nutzer. Damit meine ich, dass bspw. die Email Adresse von mir, mit der ich bei Microsoft meinen Account habe. Das geht. Aber es ist nicht möglich einen "simplen" User anzulegen.
Also sowas wie Kunde1 mit einem beliebigen Kennwort.
Warum das nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis :/

Auf der anderen Seite habe ich zwei Mac Systeme. Auf beiden das aktuelle Microsoft Remote Desktop.
Dort habe ich eine neue Verbindung angeht und den passenden Namen des Systems angelegt.
z.B. DESKTOP-********
Ich stelle die VPN Verbindung mit der FritzBox an dem der WIN11 Rechner angeschlossen ist her.
Das klappt immer problemlos.
Danach versuche ich mich anzumelden in Remote Desktop.
Siehe Screenshot

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 16.53.35.png

Dann gebe ich meine Microsoft Daten ein und es erfolgt noch eine Abfrage bzgl. des Zertifikats, welche ich bejahe.
Dann erscheint dies:
Bildschirmfoto 2024-01-02 um 16.57.30.png


Ich denke es liegt an der WIN11 pro Seite. Dort kann ich aber nur Tipps geben und Hinweise.
Wenn es uns gelingen würde dort einen echten Nutzer anzulegen, dann sollte es gehen.....denke ich...

Oder kann jemand helfen mit einer Idee?
 
Auf dem WIN11 pro System ist es nicht möglich andere Nutzer anzulegen, außer Microsoft Nutzer.
Das wäre mir neu, da ich immer (auch) Nutzer (Admin & Standard) als lokales Konto ohne MS-Bindung anlege. Bis Win10 noch recht einfach zu finden, ist es bei Win11 etwas im Verborgenen. Es nervt mich auch immer, was MS da macht und ich suche bei jeder Installation aufs Neue, aber irgendwann liegt es vor mir. (s. Link oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Auf dem WIN11 pro System ist es nicht möglich andere Nutzer anzulegen, außer Microsoft Nutzer. Damit meine ich, dass bspw. die Email Adresse von mir, mit der ich bei Microsoft meinen Account habe. Das geht. Aber es ist nicht möglich einen "simplen" User anzulegen.
Lokale Benutzer lassen sich auch unter Windows 11 noch einrichten.
Welchen Weg seid Ihr denn gegangen? Im Zweifel legt ihn über die Konsole an. Da kannst Du dann auch gleich prüfen, ob der vorhandene oder von Dir neu angelegte User Mitglied der Gruppe Remotedesktopbenutzer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
@BalthasarBux Das wars! Ganz besonders DANKE an Dich!

Aber auch an allen anderen ein herzliches Danke !!!

Die Welt um uns herum darf sich von diesem Thread gerne ein Stück abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und rayjoe
Zurück
Oben Unten