SSL-Server Problem mit Mail und Arcor unter Tiger! Bitte um Hilfe!

Habe eben gelesen, das in der Arcor.help newsgroup auf news.arcor.de empfohlen wurde ein neues Zertifikat auf http://www.arcor.de/certs/ zu saugen, aber wohin legt man die Datei ab, was muss man eventuell noch machen und ist das sinnvoll.
 
So, ich habe jetzt mal den zweiten "Beschwerde-Eintrag" ins Arcor-Forum gepostet.... Heute Morgen hatte sich schon rechtzeitig jemand gemeldet... Ist es normal, dass diese Zertifikate immer nur 1 Jahr gültig sind?

Gruss,

MarcJLH
 
Welches kommt denn da in Frage: pop3.arcor.de und mail.arcor.de? Oder wie?
 
MarcJLH schrieb:
So, ich habe jetzt mal den zweiten "Beschwerde-Eintrag" ins Arcor-Forum gepostet.... Heute Morgen hatte sich schon rechtzeitig jemand gemeldet... Ist es normal, dass diese Zertifikate immer nur 1 Jahr gültig sind?

Sehr schön :) Ob es generell nur 1 Jahr gültig ist, kann ich leider nicht sagen, wird wohl so sein.
 
MarcJLH schrieb:
Welches kommt denn da in Frage: pop3.arcor.de und mail.arcor.de? Oder wie?


Dieser: pop3.arcor.de=Abruf (eingehende Emails)
 
Wenn man es allerdings zum Schlüsselbund hinzufügt bringt es nichts.
Denn der Server bietet es ja nicht an, oder versteh ich da was falsch?
 
Wenn man es allerdings zum Schlüsselbund hinzufügt bringt es nichts.
Denn der Server bietet es ja nicht an, oder versteh ich da was falsch?

Scheint wirklich nichts zu bringen, ich lade die Zertifikate runter, sichere sie auf dem Schreibtisch, aber sie landen auf dem Schreibtisch als txt.-Dateien mehr auch nicht, wenn ich sie öffne, sehe ich nur einen Zahlen-Wirrwarr!

Habt ihr ne Idee?

Gruss,

MarcJLH
 
Aus der Apple Mail Hife:

Ich erhalte eine auf ein Zertifikat bezogene Fehlermeldung

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, in der von einem "Zertifikat" die Rede ist, fertigen Sie eine Kopie der Meldung an und setzen Sie sich mit Ihrem Internet-Anbieter oder dem Netzwerkadministrator in Verbindung. Die Fehlermeldung liefert ggf. wichtige Informationen für die Fehlerdiagnose.

Wenn Ihr Mail-Server ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) verwendet, wird bei jedem Öffnen von Mail eine Fehlermeldung angezeigt, die angibt, dass das Zertifikat ungültig ist. Sie können fortfahren, allerdings wird diese Meldung bei jedem Öffnen von Mail angezeigt. Diese Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn Sie das Zertifikat dauerhaft akzeptieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat dauerhaft zu akzeptieren:
Klicken Sie in die Taste "Zertifikat einblenden" in der Fehlermeldung.
Das Zertifikat wird mit einem Zertifikatsymbol in der linken oberen Ecke angezeigt.

Drücken Sie die Wahltaste und bewegen Sie das Zertifikatsymbol auf Ihren Schreibtisch.
Wählen Sie das Zertifikatsymbol auf Ihrem Schreibtisch durch Doppelklicken aus und wählen Sie "X.509 Anchors" aus dem Einblendmenü aus. Klicken Sie in "Hinzufügen".
Das Zertifikat wurde dauerhaft akzeptiert.
 
Die Dateiendung .txt kann man entfernen durch umbenennen. Wenn man dann auf die cert Datei doppelklickt wird sie als Zertifikat hinzugefügt, das zeigt aber keine Wirkung.
 
Thorne^ schrieb:
Die Dateiendung .txt kann man entfernen durch umbenennen. Wenn man dann auf die cert Datei doppelklickt wird sie als Zertifikat hinzugefügt, das zeigt aber keine Wirkung.
Richtig!
 
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein gewesen..Das heisst, ich brauche das selbe nicht auch nochmal zu testen, gell?

Gruss,

MarcJLH
 
Durch den ganzen Ärger habe ich nun im Schlüsselbund den Microsoft Eintrag gelöscht.

Habe nur noch folgendes unter Schlüsselbunde stehen:

Anmeldung
System
X509Anchors

Da stand aber mal was von Microsoft, war das wichtig oder ein Standard Eintrag, kann man das wieder herstellen bzw. hinzufügen? Wenn ja, wie?

Erstellt wird es scheinbar vom Microsoft Messenger 5.0, der Name war Microsoft_Intermediate_Certificates, die Datei finde ich noch in Library/Keychains, aber wie bekomm ich das wieder ins Schlüsselbund.

Update:
Habe den Messenger, sowie die dazu gehörenden plist Dateien, Ordner und die Microsoft_Intermediate_Certificates Datei gelöscht, dann den Messenger neu installiert, nun ist das wenigstens wieder in Ordnung.

Problem bleibt das Arcor SSL Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist der Link zu den Beiträgen bezüglich der SSL-Kake... *grrr*

Sind aber leider überhaupt erst zwei Beiträge, verstehe ich gar nicht! Wir können doch wohl kaum die einzigen Arcor-Postfach-User sein, oder?

Sorry, dass ich Dir bei deinem Schlüsselbund-Problem nicht helfen kann, auch wenn ich gerne würde! Sber da bin ich zu grün für hinter den Ohren! :(

Hier der Link zu den Beiträgen:

http://www.arcor.de/tp/foren/msg.php?msg=76224&src=0&page=0&search=marcjlh

Gruss,

MArcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten bemerken das garnicht, da sie nie SSL für Email genutzt haben.
Ob reguläre Arcor Support Mitarbeiter überhaupt wissen wovon man redet, wenn man telefonisch fragen würde? ;)
 
hallo,

habe alles gemacht was ihr hier so geschrieben habt, aber der ganze mist funktioniert immer noch nicht. muß ich das wirklich per an einspielen das neue zertifikat oder macht das nicht arcor irgendwann?
Ich habe nämlich von diesem kram überhaupt keine ahnung!
 
funktioniert doch wenn ich ssl rausnehme. auf dauer ist da wohl auch nicht so gut!
 
Würde mich auch mal interessieren, ob Arcor das macht! Oder ob man selbst Hand anlegen muss, leider habe ich von sowas auch keine Ahnung... Ist auf jeden Fall nervig die ganze Sache...

Gruss,

MarcJLH
 
Die Zertifikate muss man dem System-Keychain hinzufügen und evtl. auch X509, dazu braucht man Administrator-Rechte und man wird nach dem Passwort gefragt. Ich benutze für meinen Mailserver ein selbst signiertes Zertifikat. Es funktioniert hervorragend.

Wenn aber Arcor das Zertifikat ordnungsgemäß erstellen würde und es von einer offiziellen Stelle signiert wäre, dann hättet ihr die Probleme nicht.


Tipp: alte Zertifikate sollte man natürlich entfernen.
 
cilly schrieb:
Die Zertifikate muss man dem System-Keychain hinzufügen und evtl. auch X509, dazu braucht man Administrator-Rechte und man wird nach dem Passwort gefragt. Ich benutze für meinen Mailserver ein selbst signiertes Zertifikat. Es funktioniert hervorragend.

Wenn aber Arcor das Zertifikat ordnungsgemäß erstellen würde und es von einer offiziellen Stelle signiert wäre, dann hättet ihr die Probleme nicht.


Tipp: alte Zertifikate sollte man natürlich entfernen.

Also ein altes Zertifikat gab es nicht bei mir, die neuen habe ich bei Arcor runtergeladen und wie von dir vorgeschlagen hinzugefügt, aber es ändert nichts.
 
Zurück
Oben Unten