ssh_config ändern

Diskutiere mit über: ssh_config ändern im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo,

    für den Zugang hier im Wohnheim muss ich in der ssh_config was abändern, dazu habe ich eine Fragen:

    Ich habe bei dieser Änderung schonmal zugesehen, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. Der Supporter vom Netzwerk hier hat es über etc und dann ssh_config gemacht. Anschließend hat er beim Protokoll die 2,1 auf 2 geändert.
    Wie komme ich über das Terminal zu dieser ssh_config. Leider kenne ich mich mit dem Terminal fast nicht aus.

    Besten Dank
    trinix
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    Code:
    vi /private/etc/ssh_config
    öffnet es dir gleich mit dem passenden editor ...
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    jemanden der im terminal keine ahnung hat vi zu empfehlen...
    tsk tsk tsk ;)
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    ok, ok,
    Code:
    pico /private/etc/ssh_config
    öffnet es mit einem anderen editor ... btw, sooo kompliziert ist vi auch nicht - und es gibt gute referenzen im netz - auch auf deutsch >> z.b. eine faltbare kurzreferenz
     
  5. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Leider kann ich damit in der Tat nicht viel anfangen. Das Protocol in der ssh_config wurde damals auch nur über das Terminal geändert. Es war dazu kein weiterer Editor notwendig.

    Kann man mir evtl erklären wie ich Schritt für Schritt zum Ändern dieses Protocol komme? Das wäre nett.

    trinix
     
  6. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Wie ändere ich jetzt das Protokoll von 2,1 auf 2?

    Im angehangen Bild sieht man das Terminal...

    trinix
     

    Anhänge:

  7. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Runterscrollen (Cursor runter) bis zur Zeile mit "Host *". Dort das Hash-Symbol wegnehmen. Weiter runterscrollen bis zu "Protocol 2,1", Hash wegnehmen, das Komma und die "1" wegnehmen. Speichern, Ende.
     
  8. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Fast geschafft...

    Die Hash-Symbole sind entfernt und aus 2,1 ist 2 geworden.
    Wie speichere ich die Änderungen?

    trinix
     
  9. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Ist das jetzt Dein Ernst? Schau Dir mal Deinen Screenshot (die beiden Zeilen ganz unten) an.
     
  10. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Leider ja. Mit den Pfeiltasten lässt sich das "^O WriteOut" nicht anwählen.

    Was muss ich also tun um zu speichern?

    trinix
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ssh_config ändern Forum Datum
Icon mit Terminal ändern Mac OS X - Unix & Terminal 15.06.2013
Cursorfarbe ändern Mac OS X - Unix & Terminal 21.10.2012
Enacs, Aquamacs - will immer Optionfile ändern Mac OS X - Unix & Terminal 04.07.2012
Text File Encoding auf der Command Line ändern Mac OS X - Unix & Terminal 04.05.2012
SSH Passwort ändern Mac OS X - Unix & Terminal 09.02.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche