ssh_config ändern

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

für den Zugang hier im Wohnheim muss ich in der ssh_config was abändern, dazu habe ich eine Fragen:

Ich habe bei dieser Änderung schonmal zugesehen, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. Der Supporter vom Netzwerk hier hat es über etc und dann ssh_config gemacht. Anschließend hat er beim Protokoll die 2,1 auf 2 geändert.
Wie komme ich über das Terminal zu dieser ssh_config. Leider kenne ich mich mit dem Terminal fast nicht aus.

Besten Dank
trinix
 
Code:
vi /private/etc/ssh_config
öffnet es dir gleich mit dem passenden editor ...
 
jemanden der im terminal keine ahnung hat vi zu empfehlen...
tsk tsk tsk ;)
 
ok, ok,
Code:
pico /private/etc/ssh_config
öffnet es mit einem anderen editor ... btw, sooo kompliziert ist vi auch nicht - und es gibt gute referenzen im netz - auch auf deutsch >> z.b. eine faltbare kurzreferenz
 
Leider kann ich damit in der Tat nicht viel anfangen. Das Protocol in der ssh_config wurde damals auch nur über das Terminal geändert. Es war dazu kein weiterer Editor notwendig.

Kann man mir evtl erklären wie ich Schritt für Schritt zum Ändern dieses Protocol komme? Das wäre nett.

trinix
 
xlqr schrieb:
ok, ok,
Code:
pico /private/etc/ssh_config
...
Wie ändere ich jetzt das Protokoll von 2,1 auf 2?

Im angehangen Bild sieht man das Terminal...

trinix
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    22,4 KB · Aufrufe: 124
trinix schrieb:
Wie ändere ich jetzt das Protokoll von 2,1 auf 2

Runterscrollen (Cursor runter) bis zur Zeile mit "Host *". Dort das Hash-Symbol wegnehmen. Weiter runterscrollen bis zu "Protocol 2,1", Hash wegnehmen, das Komma und die "1" wegnehmen. Speichern, Ende.
 
Fast geschafft...

Die Hash-Symbole sind entfernt und aus 2,1 ist 2 geworden.
Wie speichere ich die Änderungen?

trinix
 
trinix schrieb:
Wie speichere ich die Änderungen?

Ist das jetzt Dein Ernst? Schau Dir mal Deinen Screenshot (die beiden Zeilen ganz unten) an.
 
dpr schrieb:
Ist das jetzt Dein Ernst?...
Leider ja. Mit den Pfeiltasten lässt sich das "^O WriteOut" nicht anwählen.

Was muss ich also tun um zu speichern?

trinix
 
sudo pico /private/etc/ssh_config

wäre besser ;)
sonst hat man keine schreibrechte ;)
 
trinix schrieb:
Leider ja. Mit den Pfeiltasten lässt sich das "^O WriteOut" nicht anwählen.

^O bedeutet Control-O. Also: Control drücken, O drücken, beides loslassen. Dasselbe dann am Ende mit ^X (Control-X). Alles klar?
 
So sieht das aus. Du wirst mit ctrl-X beenden müssen (anschließend mit der Taste "N" die Änderungen verwerfen). Mit der Zeile von oneOeight fängst du noch einmal von vorne an.

Drücke dann - gemäß dpr - ctrl-O zum speichern, das Speichern mit der Return-Taste abschließen.
ctrl-X zum beenden (damit kannst du im Grunde auch speichern, aber das führt wohl zu weit).
 
Besten Dank für die Hilfe.

Die ssh_config ist jetzt geändert und gespeichert.

trinix
 
Zurück
Oben Unten