SSH -X zu Linux-Rechner Grafik forwarden

B

Benja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich würde mich gern von Mac OS X aus zu einem Linux Rechner über ssh verbinden.
ssh rechner <- klappt

ssh -X rechner <- klappt, aber der Start von Anwendungen erzeugt folgenden Fehler:
"Gtk-WARNING **: cannot open display:"

Kann mir jemand sagen, wie ich entfernte Programme zu meinem Mac OS X hin umleiten kann?

Dankeschön !
 
Benja schrieb:
ssh -X rechner <- klappt, aber der Start von Anwendungen erzeugt folgenden Fehler:
"Gtk-WARNING **: cannot open display:"

Hast Du auf dem Linux-Rechner in /etc/ssh/sshd_config

Code:
X11Forwarding yes

stehen? Läuft auf der Mac-Kiste XDarwin o.ä.? Ist auf der Mac-Kiste die Umgebungsvariable DISPLAY gesetzt? (echo $DISPLAY)
 
Versuch mal (bevor Du via ssh verbindest)
Code:
export DISPLAY=:0.0
Und X11 sollte gestartet sein, sonst geht gar nichts.
 
Erm, du hast aber X11 schon laufen?

Startest du X11, dann bekommst du nach dem Start normalerweise auch ein XTerm. Versuch mal von dem aus ssh -X.
 
s_herzog schrieb:
bekommst du nach dem Start normalerweise auch ein XTerm. Versuch mal von dem aus ssh -X.

Das ist gehupft wie gesprungen. Geht genauso prächtig aus dem Terminal.
 
Ja, das geht nicht aus dem normalen Terminal. Du musst auf dem Mac X11 laufen haben, und dann aus xterm ssh -x aufrufen.

Funktioniert bei mir ganz prima

Alex
 
below schrieb:
das geht nicht aus dem normalen Terminal. [...] und dann aus xterm ssh -x aufrufen.

Wie oben bereits geschrieben wurde: das geht natürlich auch aus dem Terminal heraus. DISPLAY muß gesetzt sein und der entfernte sshd muß X11Forwarding aktiviert haben.

Außerdem heißt es korrekt

Code:
ssh -X ...

denn ein kleines "x" deaktiviert X11Forwarding auf dem Client.
 
normalerweise sollte das X11-forwarding auch funktionieren, wenn man nur ssh (ohne -X) benutzt. Es gibt nur einen Rechner, auf dem ich das -X benutzen muss... (bei meinem Mac ist es überflüssig).
 
okay, das mit X11 wußte ich nicht.
dann muss ich mir das wohl installieren.

Danke !
 
cwasmer schrieb:
normalerweise sollte das X11-forwarding auch funktionieren, wenn man nur ssh (ohne -X) benutzt.

Wenn "X11Forwarding yes" in /etc/ssh/ssh_config gesetzt ist. (Stimmt der Pfad so? Ich kann gerade nicht nachsehen)
 
Benja schrieb:
okay, das mit X11 wußte ich nicht.
dann muss ich mir das wohl installieren.

Danke !

Ist eigentlich bei OSX dabei - einfach in spotlight "x11" eingeben und starten.
edit: komisch, bei mir steht "ForwardX11" no (in /etc/ssh_config), aber es geht trotzdem ohne "-X" - vermutlich gibt es noch ein weiters config-file...
 
Zurück
Oben Unten