SSH von LINUX auf MACOS10?

P

primeon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen MAC0S10.3 installiert.

Zusätzlich habe ich im Netzwerk noch einen SUSE8.1 Server
(ROUTER,IPTABLES,MASQUERADE)

Vom Mac aus komme ich unter dem Terminal mit ssh auf die LinuxKiste,
aber von der LINUXKiste nicht auf den MAC?


Was muss ich bei Darwin noch einstellen? :rolleyes:

Ich machte dann mal mit NMAP einen Portscan und siehe da ist nur der

PORT 139/tcp ist offen

Ich habe aber unter SHARING
den Zugriff auf den rechner erlaubt.

ssh 192.168.50.188 -l user ergabe folgende Fehlermeldung

28391: Warning: Permanently added '192.168.50.188' (RSA) to the list of known hosts.

28396: input_userauth_error: bad message during authentication: type 64


danke
 
...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst, um von Linux auf deinen Mac zu kommen, die "Entfernte Anmeldung" aktivieren. Damit wird auf dem Mac der SSH Daemon gestartet.

Wenn nur Port 139 offen ist, tippe ich mit 100%tiger Sicherheit darauf das nur "Windows Sharing" aktiviert wurde. ;) Sprich Samba. Somit kann SSH nicht funktionieren.

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssh

Hallo,

ja ich habe das Windows Sharing,AppleRemoteDesktop und
Entfernte Anmeldung Aktiviert.


geht aber immer nocht nicht?

Hast du noch einen Tipp??

danke :rolleyes:
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Bist du vielleicht schon in den known hosts drin?
 
Bei den 8xer SuSE-Distributionen war ein defekter ssh-Client dabei, der nur sporadisch Kontakt per ssh bekam. Hast Du mal ein Online-Update gemacht ?
 
Ach, dann war meine Vermutung wohl doch richtig, das es an der veralteten SSH-Version von SUSE 8 liegt. Hätt ich doch nicht löschen brauchen... :D ;)
 
Fehlermeldung

Hallo,

ich bekomme immer die gleiche Meldung

28951: input_userauth_error: bad message during authentication: type 64

Version Suse 8.1
OpenSSH_3.4p1, SSH protocols 1.5/2.0, OpenSSL 0x0090607f


Ich schau mir mal die sshd_config auf der Macseite an,
denn vom MAC aus komme ich auf die Linux-Server.

danke
 
primeon schrieb:
Hallo,

ich bekomme immer die gleiche Meldung

28951: input_userauth_error: bad message during authentication: type 64

Version Suse 8.1
OpenSSH_3.4p1, SSH protocols 1.5/2.0, OpenSSL 0x0090607f


Ich schau mir mal die sshd_config auf der Macseite an,
denn vom MAC aus komme ich auf die Linux-Server.

danke

Guck mal auf deiner Suse in der Manpage, mit welchem Parameter du die Protokollversion 2 erzwingen kannst. So'ne alte Suse könnte evtl. noch V1 probieren, und das will man heutzutage nicht mehr. Das ist auf den meisten Gegenstellen deaktiviert.
Ausserdem gibt es einen Parameter zum Verbose debugging. Der kann weiterhelfen. Möglicherweise ist die Authentifikation über Keys aktiv, oder so.

Gruß, Ratti
 
Hast du das notwendigen RSA und DSA-Schlüssel erzeugt, welche sshd benötigt? (man sshd; man ssh-keygen)
 
ssh

hallo,

Openssh und der ssh-Dienst von Mac OS X scheinen sich über Kerberosauthentifikation nicht einig zu sein: [25341] in Athena Bugs.

Versuche die gssapi-Authentifikation zu deaktivieren. (man sshd_config)



gruß primeon :cool:
 
primeon schrieb:
Openssh und der ssh-Dienst von Mac OS X scheinen sich über Kerberosauthentifikation nicht einig zu sein: [25341] in Athena Bugs.

ähh, der ssh dienst ist auf os x auch openssh, allerdings 3.6p1...
ich würde doch mal eher das veraltete 3.4p auf der suse kiste gegen was erträgliches erneuern, zumindest auf 3.6p irgendwas mit allen patches...
openssh ist inzwischen bei 4.0.... (hallo apple?)
 
Zurück
Oben Unten