SSH über eigene Domain

  • Ersteller Ali Aliterratio
  • Erstellt am
A

Ali Aliterratio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community.

Ich würde gerne meinen Mac von der Uni aus über SSH ansteuern.

Und zwar egal wo der Mac ist.
1.Punkt:
Dazu brauche ich natürlich eine statische IP Adresse für den Mac. Da ich aber nichts bezahlen will* und eh eine eigene Domain habe, wollte ich fragen, ob es auch über diese Adresse laufen lassen könnte, und wie sicher das wäre.

*Ich weiß es gibt auch eine kostenlose Option z.B. vn SynDNS, aber damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.


2. Punkt

Statt sich mit dem Passwort zu authentifizieren soll es eine sichere Möglichkeit mittels eines Protokolls/Stempels geben? Kann mir da jemand Auskunft geben wie ich das mit meinem eigeenen Webspace mache?



Vielen Dank schon mal!
 
Du willst nichts zahlen, aber eine statische IP Adresse? Wo gibt es die denn kostenlos?
 
kommt drauf an, ob du für deine domain einen server bzw webspace mit ssh zugriff hast...
dann müsste sich dein mac ständig dort verbinden und du dann tunneln...
aber was spricht gegen dyndns?
das unterstützen auch die meisten router direkt...
 
Keine Ahnung, warum du Webspace brauchen solltest. ssh Server am Mac aktivieren, vorher feste IP-Adresse vergeben und Port 22 im Router auf diese IP weiterleiten. Noch besser Port 443 von aussen auf Port 22 weiterleiten. 443 ist in der Regel auch in geschlossenen Netzen, wie Unis, Internet-Cafes erreichbar.

Eine Authentifizierung per Public Key ist eine gute Idee. Anleitungen findest du tonnenweise bei Google. Für Mac OS X gelten die gleichen Anleitungen wie für Openssh auf jedem anderem Unix/Unix-ähnlichen BS.

DynDNS funktioniert bei mir einwandfrei. 1 feste Adresse ist immer noch kostenlos, einen Client hat so ziemlich jeder Router eingebaut.
 
Du könntest auch deine dynamische IP von zu hause auf die Domain legen. Nachteil ist nur, dass du diese täglich von Hand aktualisieren musst und sie vermutlich nicht mal schnell genug um die Welt verteilt wird, damit du von überall Zugriff hast.

Das gleiche macht übrigends DynDNS nur automatisch und 'sinnvoll'.
 
Zurück
Oben Unten