SSH Tunnel

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich würde gerne eine Verbindung zu einem entfernten Rechner aufbauen. Allerdings muss ich den Umweg über einen Zwischenrechner / Sprungrechner gehen.

So sie der Aufbau:
1) Lokale Maschine mit Mac OS X
2) Zugriff auf den Sprungrechner mittels SSH (Linux)
3) Zugriff auf den Remote Rechner mittels SSH nur vom Sprungrechner aus (Linux)

Der Benutzername ist für jeden Login gleich.

Zur Zeit mache ich es so: SSH-Login auf dem Sprungrecher und anschießend SSH-Login auf dem Remote.

Ich benutze normalerweise den SFTP Client Transmit ( http://www.panic.com/transmit/ ) um Dateien zwischen meinem lokalen Rechner und dem Sprungrechner auszutauschen, das klappt auch wunderbar. Nun würde ich gerne auch Daten transparent über den Sprungrechner mit dem Remote Rechner austauschen. Geht sowas, und wenn ja was muss ich dafür tun?
 
du tunnelst einfach den verbindungsport für den client...
 
Du musst den "Sprungrechner" als SSH-Proxy einrichten.
 
Danke für die Antworten. Wie mache ich das?
 
Ich habe das jetzt so in der Shell ausgeführt:

ssh user@sprungrechner -L 4444:sprungrechner:22

Anschließend wollte ich mich dann von meiner lokalen Maschine aus direkt beim Remote Rechner anmelden mittels:

ssh -p 4444 user@remoterechner

Leider klappt das nicht.
 
müsste das nicht auch
ssh -L 4444:remoterechner:22 user@sprungrechner
sein?

dann sagst du einfach dem sftp client, localhost:4444
 
Also ich habe jetzt folgendes in der Shell ausgeführt:
ssh -L 4444:remoterechner:22 user@sprungrechner
und anschließend
$ ssh localhost:4444
ssh: Could not resolve hostname localhost:4444: nodename nor servname provided, or not known
 
ssh -p 4444 localhost
 
Code:
ssh  zwischenserver -L  22001:zielserver:22

dann kannst über SSH auf localhost Port 22001 auf den Zielserver über SSH zugreifen

Grüße

andi42
 
Mmmh

$ ssh -p 4444 localhost
The authenticity of host '[localhost]:4444 ([127.0.0.1]:4444)' can't be established.
RSA key fingerprint is 08:f3:73:f6:ad:c3:bc:6b:e1:03:0a:b8:aa:10:35:6e.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added '[localhost]:4444' (RSA) to the list of known hosts.
toom@localhost's password:
Permission denied, please try again.
toom@localhost's password:
Permission denied, please try again.

Ich bin mir _ZIEMLICH_ sicher, dass ich das Passwort korrekt angegeben habe. Kann es sein, dass er mich dennoch woanders hinleitet?
 
ist der username gleich dem namen auf dem rechner?
wenn du keinen user angibst, nimmt ssh den aktuellen...

ssh -p 4444 user@localhost
 
Oh Mann, ja klar, den Benutzernamen darf man natürlich nicht vergessen. Jetzt hat es geklappt. Wunderbar, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
 
der Benutzername auf dem Zielrechner stimmt auch? Ansonsten gib mal beim ssh-Befehl den Verbose-Parameter -v an

edit: Mist, zu langsam :D
 
Zurück
Oben Unten