SSH Session am Leben erhalten obwohl Client im Standby?

Roschtatoschta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
336
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Aufgrund der größeren Geschwindigkeit lasse ich zur Zeit einige Berechnungen in MATLAB nicht auf meinem MBP, sondern auf einer Workstation in der Uni laufen. Konkret logge ich mich mit über ssh im X11-Terminal auf der Workstation ein und starte dann dort MATLAB. Das funktioniert soweit schonmal problemlos, aber die Berechnungen dauern leider immer noch sehr lange (>10h).

An sich ist das erst mal gar nicht so schlimm, wenn es nicht den Haken gäbe, dass ich in dieser Zeit mein MBP nicht in den Standby schicken kann, weil sich dann natürlich auch mein X11-Terminal schlafen legt, somit kann der SSH-Client die Verbindung nicht aufrecht halten und meine komplette Terminal-Session auf der Workstation, inkl. MATLAB, wird geschlossen. Das führt zu dem Problem, dass mein MBP sich im Endeffekt die ganze Zeit an einem Ort befinden muss, da während des Transports die Verbindung gekappt wird. Irgendwie ungünstig.

Lösungen über die ssh-Einstellungen TCPKeepAlive oder ServerAliveIntervall funktionieren natürlich auch nicht, da dass ja auch nur funktioniert, wenn ssh läuft. Ich habe auch schon versucht MATLAB auf der Workstation mit CTRL+Z zu pausieren um es dann nach dem MBP-Standby mit fg/bg wieder zum Leben zu erwecken, aber auch hier wird MATLAB beim Beenden der SSH-Verbindung mit ins Nirvana geschickt.

Konkret suche ich also nach einer Möglichkeit, ohne physischen Zugriff auf die Workstation dort MATLAB so starten zu können, dass es auch noch weiterläuft, wenn die ssh-Verbindung gekappt wurde. Also sowas wie eine lokale Terminal-Session auf der Workstation, in die ich mich bei Bedarf einklinken kann. Oder eben eine SSH-Verbindung, die pausiert werden kann.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach und ich hab nur mal wieder ein Brett vor dem Kopf...!?!?

Ach ja, auf den X11-Zugriff kann ich notfalls verzichten, Textkonsole reicht.

Tschüss,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte matlab oder was auch immer indem du nohup vor den Befehl hängst.

nohup befehl &

Dann kannst du die Shell schließen und deine Prozesse laufen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roschtatoschta
probier mal "screen"...
eine session kannst du dann detachen mit ctrl-a und d

und dann einfach resumen mit screen -r

so was wie screen gibt es auch für X11, aber da fällt mir gerade der name nicht ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roschtatoschta
probier mal "screen"...
eine session kannst du dann detachen mit ctrl-a und d

und dann einfach resumen mit screen -r

so was wie screen gibt es auch für X11, aber da fällt mir gerade der name nicht ein...
detachen, resumen ?!?!
Das ist ja gruselig...
 
dafür hast den ganzen output noch...
bei nohup und backgrounden kriegst ja nicht. da weißt ja nicht mal, ob der prozess wirklich nicht beendet wird...
 
Mir gings eher um die Sprache. ;)
 
Also mit nohup scheint es schonmal zu funktionieren. Verlangt allerdings wegen der nicht vorhandenen Ausgabe bzw. Interaktion mit dem aufzurufenden Programm wirklich einige Klimmzüge. Aber besser als abbrechende SSH-Terminals ist es allemal.

Für die nächste Berechnung werde ich es dann mal mit Screen versuchen.

Erstmal Danke euch beiden!

Tschüss,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten