ssh passwort in befehl "einbinden"?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von nitrol, 18.10.2006.

  1. nitrol

    nitrol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2005
    hi..
    hab folgende frage:
    wenn ich mit ssh auf meinen root-server verbinde, dann geb ich z.b. folgendes in terminal ein:

    nitrol-iBook:~ nitrol$ ssh -c 3des -2 -l nitrol mein.root.server -p PORT ;exit

    kann ich in die zeile nicht auch noch gleich das passwort mit "einbinden", ansonste muss ich das immer per hand in die folgende abfrage eigeben und wenn ich das pw einbinden könnte, würde ich dann alles in ne art batch-file packen.

    danke für hilfe! :D
     
  2. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Meines Wissens geht das nicht, es macht sicherheitstechnisch gesehen auch keinen Sinn.
    Ein anderer Lösungsansatz wäre der Login mit einem Keyfile (bestehend aus öffentlichem und privaten Schlüssel)
    Der öffentliche Schlüssel liegt auf dem Server, der private Schlüsselauf deinem Computer. Dieser muss nicht unbedingt durch ein Passwort gesichert sein, sodass du dich ohne Passworteingabe einfach durch "ssh -optionen root.server" einloggen kannst.

    Näheres unter http://hacks.oreilly.com/pub/h/66
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
  3. Sophokles

    Sophokles MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.08.2006
    Yo, chicos!

    Würde ich auch so vorschlagen. Das mit dem Public-Key System ist auch der beste Weg, wenn man zum Beispiel mit einem Script automatisch Daten per scp überträgt.

    Sophokles
     
  4. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Probier mal " echo <Passwort> | ssh ....."
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das kann nicht funktionieren!
     
  6. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
  7. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Mit sudo funktionierts.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Seit wann list ssh das Passwort von der Standardeingabe?
    Man kann auf der Standareingabe ein Kommando an ssh übergeben, aber kein Passwort.

    Abgesehen davon: Wer würde dann das 'sudo'-Passwort eingeben?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen