ssh passwort in befehl "einbinden"?!

nitrol

nitrol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hi..
hab folgende frage:
wenn ich mit ssh auf meinen root-server verbinde, dann geb ich z.b. folgendes in terminal ein:

nitrol-iBook:~ nitrol$ ssh -c 3des -2 -l nitrol mein.root.server -p PORT ;exit

kann ich in die zeile nicht auch noch gleich das passwort mit "einbinden", ansonste muss ich das immer per hand in die folgende abfrage eigeben und wenn ich das pw einbinden könnte, würde ich dann alles in ne art batch-file packen.

danke für hilfe! :D
 
Meines Wissens geht das nicht, es macht sicherheitstechnisch gesehen auch keinen Sinn.
Ein anderer Lösungsansatz wäre der Login mit einem Keyfile (bestehend aus öffentlichem und privaten Schlüssel)
Der öffentliche Schlüssel liegt auf dem Server, der private Schlüsselauf deinem Computer. Dieser muss nicht unbedingt durch ein Passwort gesichert sein, sodass du dich ohne Passworteingabe einfach durch "ssh -optionen root.server" einloggen kannst.

Näheres unter http://hacks.oreilly.com/pub/h/66
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, chicos!

Würde ich auch so vorschlagen. Das mit dem Public-Key System ist auch der beste Weg, wenn man zum Beispiel mit einem Script automatisch Daten per scp überträgt.

Sophokles
 
Probier mal " echo <Passwort> | ssh ....."
 
Das kann nicht funktionieren!
 
Seit wann list ssh das Passwort von der Standardeingabe?
Man kann auf der Standareingabe ein Kommando an ssh übergeben, aber kein Passwort.

Abgesehen davon: Wer würde dann das 'sudo'-Passwort eingeben?
 
Zurück
Oben Unten