ssh osx - suse

O

originalhanno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich kann per ssh wohl von meinem linux-rechner auf meinen mac zugreifen. dafür aktiviere ich unter sharing die entfernte anmeldung. ich denke mir, dass ich damit den ssh server aktiviert habe.
wie mache ich das jetzt umgekehrt, also vom mac auf den linux zugreifen?
Muss ich da auch einen ssh server aktivieren oder geht das von selbst?
Wenn ichs probiere, bekomm ich keine verbindung.


danke für Eure Antworten
 
Sofern Du auf der SuSE-Kiste auch SSH (OpenSSH, sshd) am Start hast und auch die Firewall den Zugriff zulässt (TCP, meist Standardport 22), kannst Du natürlich auch per SSH auf die Linuxbox zugreifen.

ssh -lUSERNAME suse.meine.kiste
 
heißt es nicht
-l Username ??
was bedeutet suse.meine.kiste ?

ist das die IP -Adresse?
 
Nein, es geht auch ohne Leerzeichen nach dem -l

suse.meine.kiste ist entweder der Hostname oder dessen IP-Adresse.
 
Danke für die schnelle Antwort,
es geht aber einfach nicht. Ich habe Webmin installiert und soweit alle konfiguriert. Kann aber die Suse sch... nicht ansprechen. Kann ich irgendwo sehen ob der sshd aktiv ist?
 
geh mal per konsole auf die linuxkiste, mach dich zum root und gib ein

/etc/init.d/sshd status

entweder bekommst du "running" oder "stopped" des SSH-Daemon zurück.

Falls der Daemon angehalten ist, kannst du mit

/etc/init.d/sshd start

den Daemon starten. Dann solltest du von deinem Mac per

ssh user@hostname

eine Verbindung aufbauen können. Falls nicht kannst du auch mal direkt von der Linuxkiste aus per "ssh localhost" eine Verbindung versuchen. Wenn das dann geht liegt wohl ein Netzwerkproblem (Firewall? Routing?) vor. Falls nicht ist irgendwas an deinem SSH Daemon kaputt. Evtl. Fehlermeldungen kannst du unter "/var/log/messages" einsehen und mit "ssh -v user@hostname" bekommst du Debugmeldungen ausgegeben, die evtl. das Problemchen näher eingrenzen.
 
Wenn ich den Status abfrage bekomme ich:
sshd re-exec requires execution with an absolute path
als Antwort !
Bei ssh localhost fragt er mich nach meinem Passwort, nach der Eingabe schmeißt der mich dann aber sofort raus.
Soll das so sein?
 
Sorry,
noch ein kleiner Zusatz...

macht es einen unterschied, ob ich den status mit
/etc/rc.d/ sshd status
oder
/etc/init.d/ sshd status abfrage?
 
normalerweise sind eh nur symbolische links nach init.d in dem rc.d verzeichnis
 
Hi nochmal zusammen,,
das hier habe ich gefunden:

An absolute path means a path starting from the root directory. So find the part of your script that execs the daemon and if it's a relative path (i.e. not starting at the root dir), change it to be one. No idea why sshd would need this.

welches Script soll ich da editieren?
 
Zurück
Oben Unten