ssh ohne passwort

Diskutiere mit über: ssh ohne passwort im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. eloso

    eloso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Hallo allerseits,

    ich hab den sshd unter Tiger laufen und möchte verhindern, dass man sich mit Passwort anmelden kann. Also man soll sich nur noch über rsa/dsa anmelden können. Ich hab dazu
    Code:
    PasswordAuthentication no
    in der sshd_config eingetragen. Aber ich kann mich trotzdem noch mit Passwort anmelden. Irgendwelche Ideen?

    Gruß
    eloso
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2005
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    hast du nach dem ändern der config auch den server restartet oder neu gebootet?
    auch AuthorizedKeysFile gesetzt?
     
  3. eloso

    eloso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2003
    ja, obwohl der sshd ja erst geladen wird, wenn ich mich verbinden will. Und andere Optionen, wie z.B. "UseDNS no" hat er auch sofort übernommen. Aber ich hab trotzdem nochmal den Rechner neu gestartet.

    AuthorizedKeysFile hatte ich zwar nicht gesetzt, aber das hat auch nicht geholfen. Ich kann mich ja auch mit rsa anmelden. Nur von einem Rechner, der keinen key hat komme ich immernoch mit Passwort rein.

    Irgendwie ist das schon seltsam. Gibt es vielleicht noch eine andere Option, die login per Passwort wieder zulässt?
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    ChallengeResponseAuthentication no
    muss wohl auch noch gesetzt werden
     
  5. cilly

    cilly Gast

    Das reicht allein nicht, du musst auch PAM disablen:

    UsePAM no
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    UsePAM ist doch per default auf no...
    und die standardconfig ändert es nicht
     
  7. cilly

    cilly Gast

    Mag schon sein, das ist aber meist der häufigste Fehler, warum Password-Authentication noch geht, obwohl auf no gestellt ist.
     
  8. eloso

    eloso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.11.2003
    ja, das wars! Vielen Dank!

    Da könnte ja in der man-page unter PasswordAuthentication auch ruhig noch mal ein Hinweis stehen... Naja, wenn ich die man-page mal komplett gelesen hätte, wäre ich vielleicht auch so drauf gekommen.

    Gruß
    eloso
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ssh ohne passwort Forum Datum
SSH Funktionen für Anfänger Mac OS X - Unix & Terminal 10.02.2015
Problem bei der Ausführung von Perl Skripten über SSH Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2013
ssh - Terminal Dateien kopieren Mac OS X - Unix & Terminal 31.10.2012
Link erstellen via ssh Mac OS X - Unix & Terminal 09.08.2012
SSH Login ohne Passworteingabe Mac OS X - Unix & Terminal 20.03.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche