ssh ohne passwort

E

eloso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
155
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

ich hab den sshd unter Tiger laufen und möchte verhindern, dass man sich mit Passwort anmelden kann. Also man soll sich nur noch über rsa/dsa anmelden können. Ich hab dazu
Code:
PasswordAuthentication no
in der sshd_config eingetragen. Aber ich kann mich trotzdem noch mit Passwort anmelden. Irgendwelche Ideen?

Gruß
eloso
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nach dem ändern der config auch den server restartet oder neu gebootet?
auch AuthorizedKeysFile gesetzt?
 
ja, obwohl der sshd ja erst geladen wird, wenn ich mich verbinden will. Und andere Optionen, wie z.B. "UseDNS no" hat er auch sofort übernommen. Aber ich hab trotzdem nochmal den Rechner neu gestartet.

AuthorizedKeysFile hatte ich zwar nicht gesetzt, aber das hat auch nicht geholfen. Ich kann mich ja auch mit rsa anmelden. Nur von einem Rechner, der keinen key hat komme ich immernoch mit Passwort rein.

Irgendwie ist das schon seltsam. Gibt es vielleicht noch eine andere Option, die login per Passwort wieder zulässt?
 
ChallengeResponseAuthentication no
muss wohl auch noch gesetzt werden
 
Das reicht allein nicht, du musst auch PAM disablen:

UsePAM no
 
UsePAM ist doch per default auf no...
und die standardconfig ändert es nicht
 
Mag schon sein, das ist aber meist der häufigste Fehler, warum Password-Authentication noch geht, obwohl auf no gestellt ist.
 
oneOeight schrieb:
ChallengeResponseAuthentication no
muss wohl auch noch gesetzt werden
ja, das wars! Vielen Dank!

Da könnte ja in der man-page unter PasswordAuthentication auch ruhig noch mal ein Hinweis stehen... Naja, wenn ich die man-page mal komplett gelesen hätte, wäre ich vielleicht auch so drauf gekommen.

Gruß
eloso
 
Zurück
Oben Unten