ssh im Finder

D

derfopps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallöchen!
Mich hat heute ein Freund angesprochen, der von einem Mac aus etwas auf seinen Rechner schieben will. Weil das sehr viele Dateien sind und er sonst den Überblick verliert (meint er), will er das auf jeden Fall über ne GUI machen. Also über den Finder. Weil der Mac ihm nicht gehört, kann er auch nicht FUSE oder so installieren.

Um ehrlich zu sein: Wir brauchen eine Möglichkeit, im Finder über Apfel-K einen ssh-Port einzubinden. Er hat eine IP, kann das dann also auf seinen Rechner schieben.

Ich hab jetzt versucht, ssh://... in die Zeile des Finder (die mit Apfel-K) einzutragen. Das scheint der aber nicht zu mögen. Der Mac kann aber ssh, das wissen wir schon - aber eben nur im Terminal, das ja wegen der Forderung nach einer GUI ausfällt.

Was soll ich tun?
 
ich verstehe ehrlich nicht, wie man in Punkto Übersicht den Finder einem Terminal den Vorzug geben will. Die Shell protokolliert das alles doch wesentlich lesbare als die olle Kröte von Finder.
Warum aber packt Ihr nicht ein Archiv und kopiert dieses eine Archiv via scp ?
 
ich dachte immer ssh ist eine reine terminal sache.
ich wusste gar nicht dass das auch grafisch möglich ist.

wäre für eueren zweck nicht eine ftp Verbindung die bessere Wahl?
 
Ftp wäre gut, läuft aber auf dem Zielrechner nicht. Das hinzubekommen, ist unser zweiter Ansatz.
@wegus: Das sind ein paar hundert Dateien - wenn du da von jeder einzelnen den Pfad eintippst, wirste ja gaga. Da ist ein schnelles cmd+A und dann ein paar Markierungen löschen wohl doch das schnellere. Das mit dem Archiv ginge auch, aber wie lange dauert das, 100G in ein .tar zu packen? - Zumal Mac wieder am liebsten .zip will und das mag Ubuntu nicht so gerne.
 
Cyberduck?
 
Wir dürfen leider keine Programme auf dem Mac installieren.
Es muss doch so was geben wie bei Nautilus: Da mach ich Str+L, gebe ssh://... ein und dann hab ich ein Fenster, in das ich die entsprechenden Sachen kopieren kann. Wir haben auch schon fish://... ausprobiert, geht auch nicht. Gibt es keine Entsprechung beim Mac?!!
 
Der Mac kann auch tarballs erstellen, dank seine *nice Unterbaus,
Wenn die Gegenstelle eh ein Linux ist könnte man dort doch den sshd anwerfen und das ganze dann per scp rüber schieben.

Aber mal ganz ehrlich 100 GB …? Ich hoffe Ihr habt ne fette Leitung und genügend Zeit.

//doger
 
@doger: Leitung ist kein Problem (ein paar M sind drin) und Zeit auch nicht...

Leider ist das ein Mac in der Uni, "die Gegenseite" bekommt da wohl nicht das Passwort (ist der Server für einen Hörsaal) - deswegen fällt das so rum aus. Echt blöd!
 
Cyberduck muss man nicht installieren... Was spricht gegen ne HD? Oder sind die Dateien über 4GB groß?
 
Zurück
Oben Unten