SSH GUI / Tool

R

RaalfX2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Bin vor ca. 3 Monaten auf Mac G5 Dual 1,8 "umgestiegen" (hab noch nen Win2K Server am laufen) und zum arbeiten muss ich mich via SSH mit einem mir zur Verfügung gestellten Keyfile (.ppk) auf verschiedenen Servern einloggen. Diese Server erlauben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff von außen mit Login/PW. sondern nur mit dem Key.
Unter Windows habe ich putty und winscp benutzt, kann aber nichts dergleichen für Mac OS X finden (Classic habe ich nicht installiert).
Bisher habe ich Fugu 1.2 und SSH Agent ausprobiert, allerdings kann ich da anscheinend kein Key-File hinterlegen sondern, im Falle SSH Agent, nur einen Key generieren.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ein Äquvalent zu Putty und insbesondere zu WinSCP zu finden? Oder mir wenigsten erklären, wie ich das über den Terminal ohne GUI machen kann?

Bin neu hier. Falls dies der falsche Platz ist, bitte verschieben.

Vielen Dank im voraus.

RaalfX2
 
bei dir im home verzeichnis gibt es einen ordner ".ssh" und darin das file "authorized_keys"
dort musst du für ssh2 den key rein kopieren...
 
Cyberduck ist ein kostenloses ftp, scp und sftp Programm.

Sonst kannst du ssh wunderbar mit /Programme/Dienstprogramme/Terminal machen. Du kannst deine Sessions dann auch einfach abspeichern.

Versuch mal die Suchfunktion des Forums.
 
@oneOeight
Ah, das ist doch mal ne Aussage. Das teste ich gleich mal. Danke.

@jokkel
Cyberduck versuch ich mal. Danke.
Im Forum habe ich gesucht, aber zum Thema SSH und Keyfile habe ich leider nichts passendes gefunden.
 
@oneOeight
Ich habe den Key in mein UserHomeVerz/.ssh reinkopiert. Egal ob ich das authorized_keys (gab es noch nicht) oder sonstwie nenne, ich bekomme ständig von allen Programmen (Terminal, Fugu) "Permission denied (publickey,keyboard-interactive)"
Was mache ich denn da noch falsch?

Edit: Ich arbeite gerade unter Panther und habe herausgefunden, dass SSH unter Tiger funktionieren soll. Tiger habe ich zu Hause. Da teste ich es dann auch mal.

Danke.

RaalfX2
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn das key file aus?
fängt das mit 1024 (oder andere key größe), ssh-dss oder ssh-rsa an und hört mit user@host auf?

hast du denn schon deinen eigenen key für deinen rechner generiert?
 
oneOeight schrieb:
wie sieht denn das key file aus?
fängt das mit 1024 (oder andere key größe), ssh-dss oder ssh-rsa an und hört mit user@host auf?

hast du denn schon deinen eigenen key für deinen rechner generiert?

Ist so aufgebaut:
Putty-User-Key-File: ssh-dss
Encryption: none
Comment: **************
Public-Lines: 10
*********
Private-Lines: 1
*************
und endet mit:
Private-MAC: *************

Hilft das?
Eigenen Key? Diesen Key habe ich so für mich bekommen und unter Windows geht es auch, egal ob von der Arbeit oder zu Hause an verschiedenen Rechnern. Um 100% auf Mac umzusatteln müsste ich den zum Laufen bekommen.

Danke.

RaalfX2
 
das ist das falsche format für openssh...
du kannst aber in putty den key für openssh exportieren, dann sollte der gehen...
 
oneOeight schrieb:
das ist das falsche format für openssh...
du kannst aber in putty den key für openssh exportieren, dann sollte der gehen...
Aha! Das mach ich doch gleich mal.
Danke nochmals.

RaalfX2
 
Ich hab jetzt aus Puttygen einen OpenSSH exportiert, in das ~/.ssh/ Verzeichnis gelegt und das File einfach authorization_keys genannt, leider mit dem gleichen Ergebnis - Permission denied - wie vorher auch.
Am anfang steht jetzt ssh-dss und am Ende steht user@domain. Das sollte es doch eigentlich gewesen sein, oder?
Kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein, über die ich mich dann im Nachhinein wieder ärgre.

Gruß,

RaalfX2
 
Nachtrag:
Jetzt funktioniert es.
OpenSSH key muss id_rsa heißen und eine Passphrase haben. Dann geht's mit Terminal und Fugu.
Jetzt bin ich zufrieden.

Danke.

Gruß,

RaalfX2
 
Zurück
Oben Unten