ssh dateizugriff mit "server verbinden" ?

Diskutiere mit über: ssh dateizugriff mit "server verbinden" ? im Mac OS X Forum

  1. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    Hi all ...

    Frage ... als ich noch suse 9,0 auf meiner dose hatte konnte ich im konqueror einfach in der adresszeile fish://server-ip eingeben und hatte dann eine ssh dateifenster .... ist das bei mac os auch möglich ? ... oder gibt es da gute tools die das ermöglichen ?

    Danke.
     
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Cyberduck ist Freeware und macht wunderbare Dateitransfers über ssh, sftp und ftp. Alternativ gibt es noch das ebenso kostenlose Fugu.
     
  3. Maveric

    Maveric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Ob das so direkt unter Mac OS X möglich ist, weiß ich nicht.

    Ein Tool das in dem Kontext aber immer wieder genannt wird ist Fugu. Ausprobiert hab ich das Programm zwar noch nicht, aber schon viel gutes davon gehört.

    Werd es selber mal teste, da ich in letzter Zeit eh öfters mal SSH, SCP und SFTP gebraucht habe.
     
  4. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    ahhh super ... danke ....
     
  5. <klugscheißmodus>
    Cyberduck kann kein ssh (bzw. scp). Allerdings kann man mit sftp auch auf Linux-Kisten zugreifen, auf denen der OpenSSH-Server läuft (ist also fast identisch)
    </klugscheißmodus>

    Nettes Feature von Cyberduck ist, man kann Dateien "direkt" bearbeiten. Ein Klick auf 'Edit' lädt die Datei runter, öffnet sie in SubEthaEdit (beim Speichern in SubEthaEdit lädt Cyberduck die Datei automatisch wieder auf den Server). Absolut genial, um HTML-Seiten oder PHP-Skripte etc. direkt zu editieren.

    Grüßle
     
  6. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Ergänzend:

    BBedit hat ein "Open from sftp" zusätzlich zum normalen "Öffnen"-Befehl. Apfel-S schreibt dann wieder direkt zurüch auf den Server.
     
  7. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Man hat keine Konsole auf der man lustig rumwerkeln kann. Da hab ich mich bisschen unklar ausgedrückt.
    Mit dem Terminal geht das übrigens auch alles.
     
  8. ThunderGOD

    ThunderGOD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    im terminal is das eh kein prob ... nur wenn das ganze mehrer daten betrifft und schnell gehen soll werd ich mit scp alt :) ....

    danke für die schnellen antworten ! ...
     
  9. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Registriert seit:
    09.05.2004
    <klugpinkel>
    Kann man drüber diskutieren. sftp ist ein Subsystem von ssh, siehe sshd.conf.
    Was man nicht hat ist: eine Shell.
    </klugpinkel>

    :)
    Gruß, Ratti
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ssh dateizugriff server Forum Datum
ssh Benutzerpasswort zurücksetzen Mac OS X 28.09.2015
Mavericks - Mac Mini reagiert nicht mehr, ssh geht aber Mac OS X 22.06.2014
Büro MBP durch Firewall über SSH zuhause mounten Mac OS X 07.01.2011
Über SSH zuhause anmelden Mac OS X 03.12.2010
Termin ssh Bildlauftasten und mehr Mac OS X 22.05.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche