SSH-Client

D

dobby-lan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei auf meinem Mac alles zu installieren, was ich so brauche, um meinen Windows PC in die ewigen Jagtgründe zu schicken.

Was mir noch fehlt ist ein ordentliches SSH-Tool (a la Putty).

Ich weis man kann SSH über das Terminal machen, da halte ich nicht viel davon.

Gibt es gute Alternativen ?

Wichtig ist, dass man mit Keydateien arbeiten können muss und nicht nur mit Passworten.

Thx, CU
 
Ich nutze iTerm.

ANSI-Farben, Tabs, Bookmarks zu oft benutzen Servern (auch per authorized_key), die man auch noch an Tastenkürzel binden kann, etc.

Matt
 
Habe ich schon getestet, irgendwie krieg ich da keine Keys aktiviert.
 
ähm was ist das schlechte am Terminal? Du kannst dir aliases für deine Server anlegen du hast sämtliche SSH einstellungen, und auch die manpage ist direkt da ;)
Putty ist ja im endefekt nur eine Weiterleitung der Shell weil es unter Windows keine richtige gibt.

iTerm hatte ich auch lange aber leider geht es nicht richtig als xTerm deswegen doch wieder normal :)

MFG
 
Für SSH das Terminal und für SCP nehm ich Fugu...

MfG, juniorclub.

EDIT:
verwende aber keine Keydateien...
 
dobby-lan schrieb:
Habe ich schon getestet, irgendwie krieg ich da keine Keys aktiviert.

dann lern mit open-ssh umzugehen ;)
es gibt ein verzeichnis namens .ssh in deinem home und da gehören die keys rein...
 
dobby-lan schrieb:
Hallo,

Ich weis man kann SSH über das Terminal machen, da halte ich nicht viel davon.

Gibt es gute Alternativen ?

Thx, CU

Was kann man denn mit Putty machen was man mit ssh im Terminal nicht machen kann? Ich würd mal sagen ssh ist das was man will ;)
 
Wenn irgendwas bei SSH nicht klappt, Option -vvv dazu.
 
konqui_mac schrieb:
Was kann man denn mit Putty machen was man mit ssh im Terminal nicht machen kann? ...

Es ging um den Wunsch ein Tool mit grafischer Oberfläche für OS X (ählich Putty) zu haben und nicht wie mächtig ssh gegenüber putty ist ;)
 
Hallo,

also ich brauche eine Möglichkeit, (am Besten ein graphisches Tool) mit dem ich meine bereits lange benutzen PUTTY-Keys so umwanden kann, dass Open-SSH damit umgehen kann.

Wenn ich mit SSH im Terminal versuche mich anzumelden fragt er nach der Paaphrase (wie auch bei Windoof). Allerdings kann ich mein Passwort so oft eingeben wie ich will es ist immer falsch. Egal wie ich dem Key mit dem PuttyGen modifiziere Verson 1 oder 2 und RSA bzw DSA, ergibt sich immer wie das gleich Problem.

PS: Ich will nur sicheres Telnet auf besagten Server machen, keinen Filetransfer oder Ähnliches.

CU
 
dobby-lan schrieb:
Hallo,
Wenn ich mit SSH im Terminal versuche mich anzumelden fragt er nach der Paaphrase (wie auch bei Windoof). Allerdings kann ich mein Passwort so oft eingeben wie ich will es ist immer falsch. Egal wie ich dem Key mit dem PuttyGen modifiziere Verson 1 oder 2 und RSA bzw DSA, ergibt sich immer wie das gleich Problem.
CU

also du solltest ja bei ssh min zwei keys haben einmal den public und einmal den private. beide sollten in $home/.ssh liegen.

dann kannst du per ssh die Verbindung aufbauen.

ssh -i <hier den key mit pfad> <benutzername>@<rechnername>

du kannst wenn du nicht immer das pw für den key einflippern willst auch den ssh-agent starten und dann mit ssh-add <pfad zum key> den key angeben

ansonsten hilft auch ein "man ssh" weiter. Wie so oft wenn men ein Unix hat.

oder les dir das mal durch.

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/09/ssh/ssh.html

ps: frohes neues @all :)
 
dobby-lan schrieb:
also ich brauche eine Möglichkeit, (am Besten ein graphisches Tool) mit dem ich meine bereits lange benutzen PUTTY-Keys so umwanden kann, dass Open-SSH damit umgehen kann.

Ich habe das schon lange nicht mehr benutzt, aber, soweit ich mich erinnern kann, sollte im PuTTY Paket ein Programm zum umwandeln von Keys dabei sein. Denn nur PuTTY kommt nicht mit den Original SSH Keys zurecht und benötigt deshalb einen Konverter. Da musst also eigentlich schonmal irgendwann die Keys umgewandelt haben, so dass PuTTY sie versteht.

Nun ist die Frage, ob das Konvertier-Programm auch zrückwandeln kann, und genau da hab ich keine Erinnerung mehr ;)
Falls nicht, müssten ja irgendwo noch die Original SSH Schlüssel auf dem Server liegen (evtl.!!)
 
Zurück
Oben Unten