ssh client unter mac osx

T

tomnolix

hi leute.
ich brauche ein ssh client unter mac osx. wie geht das bzw wo finde ich einen...

ich muss irgendwie auf meinen vps kommen...

is sowas net bei osx dabei...

danke
 
Einen mächtigen SSH-Client gibt es im Terminal. man ssh. :)
 
ssh user@host
 
Terminal aufmachen, Shift-Apfel-k drücken.
 
Tja, wie schon gesagt .. integriert in eigentlich jedes unix ;)
 
hab jetzt den terminal offen.. habe ShiftApel+K gedürck und dann geht so ein fenster auf `! und nun `???

was muss ich machen wenn ich die ip habe von meinem vps und ich der root bin... ?!
 
ja bin mit nem terminal drin hab auch die php.ini datei gefunden.
hab sie mit vi /etc/php.ini geöffnet

hab den wert geändert . nur wie speicher ich die datei ab ?
 
tomnolix schrieb:
hab jetzt den terminal offen.. habe ShiftApel+K gedürck und dann geht so ein fenster auf `! und nun `???

was muss ich machen wenn ich die ip habe von meinem vps und ich der root bin... ?!

ha gib doch im terminal einfach ein:

ssh root@IP

Das nicht dein Ernst jetzt, oder?

In vi speichern:

ESC drücken, dann ":wq" eingeben und RETURN
 
super ging.. nun nen restart und hoffen er hat es angenommen ;)
 
ssh root@IP

Das nicht dein Ernst jetzt, oder?

In vi speichern:

ESC drücken, dann ":wq" eingeben und RETURN
Warum so umständlich, wenn es auch einfach geht?Ist es hipp, zu wissen, wie der vi zu bedienen ist? Ich dachte immer, der Mac sei besonders einfach zu beherrschen?

- Apfel-Shift-k im Terminal drücken
- Dienst ssh auswählen
- Rechts bei "Server" auf das Plus klicken und die IP-Adresse oder den Namen des Zielrechners eingeben
- Links unten den Benutzer eingeben und dann auf
- Verbinden
drücken.

Gruß.
 
ja sorry. hab sowas vorher nie gemacht. nun weiss ich wie es geht ;) danke
 
ssh root@ip eingeben, wenn das Terminal doch eh schon auf ist, ist ja wohl tausendmal schneller....

Und es ist schon gut, zu wissen, wie vi zu bedienen ist, wenn man auf seinem "vps" rumwerkelt. Ich nehme nämlich mal an, dort läuft kein MacOS und es gibt nur vi zum Editieren....

@tomnolix: probier mal, ob "pico" oder "nano" drauf ist, ist für Anfänger wohl etwas einfacher zu bedienen ;)
 
Meiner Meinung nach ist das extrem umständlich, grade wenn man einen Rechner/Server whatever administrieren will. Ist aber wohl Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten