ssh auf Linux Server? Wer ist hier root ? sudo?

P

primeon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu auf der MAC Seite.
Ich habe das MAC OS 10 Installiert und habe herausgefunden,
dass der User Admin während der Installion angelegt wird.

Der Name den ich eingabe war

wolfgang schnotz als Kurzname habe ich
wolfgangscgnotz.

Dieser User ist ALS ADMIN unter Benutzer eingetragen.


Wie ändere ich nun diesen KUTZNAME in schnotz um?

2 Frage

Wie füge ich einen weiterne user der GRUPPE ADMIN hinzu und löschen gegebenfalls den ersten USER?

ZUM BESIPIEL

ich lege einen user test an,
füge diesen der GRUPPE admin hinzu und lösche den Hauptbenutzer Wolfgang Schnotz?

Bin mir nur nicht sicher ob diese geht, denn der Benutzer SCHNOTZ hat ja das SYSTEM installiert.

3 Frage

Wenn ich nun im Terminal bin als USER wolfgangscgnotz
und meklde mich als sudo an

sudo su
passwort

Dann habe ich eine Ausgabe von

ts://Users/wolfgangscgnotz/ root:

Dann ist also der Benutzer sudo der ADMIN im Terminal oder?

Bei Linux melde ich mich mit root an das wars,
was mich verwirrt ist der Benutzer sudo, denn normalerweise habe ich einen root Benutzer der auch der ADMIN auf dem Linux bzw. Unixsystem ist.

Sorry,
aber ich blicke es noch nicht ganz,
ich hatte schon im Internet nach einer Doku geschaut, aber nichts zu diesem Them gefunden.

bin für jeden tipp dankbar. :rolleyes:
 
also zu Deinem Problem mit den Gruppen usw. kann ich nichts sagen... sorry.
Aber zu Deinem Problem im Terminal:
Wenn Du das Terminal startest bist Du automatisch als der Benutzer eingeloggt, der Du auch in OS X warst.
Wenn Du Dich jetzt als "root" anmelden möchtest, kannst Du das mit
"su" tun (ohne die ""). su bedeutet super-user.
dann wirst Du nach Deinem root-Passwort gefragt.
Der Befehl sudo bedeutet super-user-do, und wird in zusammenhang mit einem Befehl gebraucht, wenn Du nur diesen einen befehl als root ausführen möchtest. Also zum Beispiel "sudo mache_irgendwas".
Die beiden Befehle sind also nicht zu verwechseln.
 
Bin zwar auch kein richtiger Unix Experte, aber ich hoffe ich kann Dir helfen.

Benutzer erstellen und löschen kannst Du als Admin unter Systemeinstellungen -> Benutzer
Kurzname ändern geht glaube ich nicht so einfach, am einfachsten wäre es einen neuen Nutzer zu erstellen und den alten zu löschen. OS X kann dann auch ein Diskimage mit dem Homefolder des gelöschten Users speichern um die Daten zu sichern.

Der Root Account ist normalerweise deaktiviert. Ich glaube im Netinfo Manager kann man den deaktivieren und sich dann als Root anmelden.

Mit sudo xyz kannst Du aber jeden Befehl als root ausführen, auch wenn der Root Zugang deaktiviert ist.

Root und Admin sind zwei paar Stiefel.
 
ja stimmt,
im netinfo-manager kann man den root aktivieren.
 
2 Frage

Wie füge ich einen weiterne user der GRUPPE ADMIN hinzu und löschen gegebenfalls den ersten USER?

ZUM BESIPIEL

ich lege einen user test an,
füge diesen der GRUPPE admin hinzu und lösche den Hauptbenutzer Wolfgang Schnotz?

Bin mir nur nicht sicher ob diese geht, denn der Benutzer SCHNOTZ hat ja das SYSTEM installiert.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Systemeinstellungen -> Benutzer
Den benutzer den du zur Admin Gruppe hinzufügen willst auswählen und unter
Sicherheit die option "Der Benutzer darf den Computer verwalten" setzen.

b) Im Netinfo Manager den gewünschten User zur gruppe Admin hinzufügen


PS: Sobald es einen zweiten Benutzer in der Admin Gruppe gibt kannst du den ersten löschen.
 
Wenn du als root arbeiten möchtest mußt du dir erstmal den root Accound anlegen, beschreibungen dazu gibts hier im Forum oder die Mac Hilfe gibt da auch auskunft.

Du kannst aber auch als root Arbeiten wenn du im Terminal z.B. sudo bash eingibst.

Dann wird die bash mit root rechten gestartet was jo auch schon reichen sollte.
 
Kadad schrieb:
Wenn du als root arbeiten möchtest mußt du dir erstmal den root Accound anlegen, beschreibungen dazu gibts hier im Forum oder die Mac Hilfe gibt da auch auskunft.

Du kannst aber auch als root Arbeiten wenn du im Terminal z.B. sudo bash eingibst.

Dann wird die bash mit root rechten gestartet was jo auch schon reichen sollte.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei meinem G5 war der User root definitiv von Anfang an vorhanden
und das muss IMHO auch so sein.

Was du warscheinlich meinst ist das man den Root User im NetInfoManager
aktivieren kann, damit man sich direkt als root anmelden kann.
Das sollte aber dank sudo nicht notwendig sein.

Apple und auch andere Unix Distributionen haben sich schon etwas dabei gedacht eben diesen zu deaktivieren (permanent als Root zu arbeiten birgt Sicherheitsrisiken).

LG Worf
 
originalhanno schrieb:
...
Wenn Du Dich jetzt als "root" anmelden möchtest, kannst Du das mit
"su" tun (ohne die ""). su bedeutet super-user.
dann wirst Du nach Deinem root-Passwort gefragt.
....

su bedeutet nicht super-user, sondern substitute user identity. Mit su kann man zu jedem beliebigen Benutzer wechseln z.B. mit "su gustaf". Root ist lediglich der Standard, wenn man keinen Benutzer angibt.

P.S. Sudo heißt substitute user do und nicht super-user-do. Auch hier mit muss man nicht zwangsweise root als Benutzer wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssh problem

hallo,

dank, aber eine Frage habe ich noch,
wie komme ich von einem Linux-Server mit ssh auf dem MAC Server?

Ping klappt vom LinuxServer auf den MAC.

Sobald ich eine Verbindung aufnehmen möchte kommt die Meldung
not route to host?

hat jemand einen TIPP??

danke
 
Als erstes solltest du auf dem MAC unter Systemeinstellungen -> Sharing
die Entfernte Anmeldung aktivieren.
Danach solltest du sofern ssh auf dem Linux installiert ist mit
ssh username@ip_oder_name_des_macs
dich an dem MAC anmelden können.

PS: der Username muss natürlich auf dem MAC vorhanden sein.

Wenn du jetzt noch möchtest das du dabei kein Passwort mehr eingeben must
müsstest du zunächst mal auf dem Linux Server einen SSH-Key Pärchen anlegen
dann den Public-Key dieses Pärchens auf dem MAC hinterlegen und auf dem
Linux Server noch den ssh_agent einrichten.
 
@worf sicher ist der root schon von anfang an vorhanden :D
aber nicht so das du dich mit su oder genauer noch :) mit su root ^^, vom Terminal aus zum root zwitchen kannst.

Ich wollte das aber net ganz so kompliziert machen und alle befehle von Unix hier noch auseinanger frickeln.

Der wichtigste Befehl für loids die sich dafür Intressieren ist immer noch "man" und eine gewisse vorsicht :D
 
worf schrieb:
...PS: der Username muss natürlich auf dem MAC vorhanden sein...

Und es muss ihm eine login-Shell zugeordnet sein. Wenn der User mit /bin/false angelegt ist wird das mit der Anmeldung unter diesem Usernamen natürlich nichts.

Grüße,
Flo
 
Kadad schrieb:
@worf sicher ist der root schon von anfang an vorhanden :D
aber nicht so das du dich mit su oder genauer noch :) mit su root ^^, vom Terminal aus zum root zwitchen kannst.

Ich wollte das aber net ganz so kompliziert machen und alle befehle von Unix hier noch auseinanger frickeln.

Der wichtigste Befehl für loids die sich dafür Intressieren ist immer noch "man" und eine gewisse vorsicht :D

Das verstehe ich nicht bei mir geht das unter dem Adminuser sehrwohl auch ohne das ich den User root aktiviere.

Für alle anderen User gibt es da halt Einschränkungen ;-)
Meintest du das in deinem vorherigen Posting ?

Wenn auch das noch gewünscht ist wäre vielleicht ein Eintrag in der /etc/sudoers hilfreich :cool: kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten