ssh anmeldung als root

B

BenWa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
413
Reaktionspunkte
23
Hallo ich möchte mich gerne an meinem router mittels terminal als root anmelden.
ich gebe also ein ssh ip... dann will er nen passwort haben. das problem ist aber, dass er als user dann meinen macnamen nimmt. ich will aber als root rein. mache ich einen sudo oder su fragt er zwar nach einem passwort aber da ich als root pw ein leeres habe, klappt das nicht. wie kann ich mich nun it dem benutzernamen root per ssh übers terminal bei meinem router anmelden?

lg und vielen dank im vorraus ben
 
Einfach so:
Code:
ssh root@die.ip.des.routers
 
irre... du bist mein held! Danke dir
 
Code:
ssh username@router
oder
ssh router -lusername

in der zweiten Variante handelt es sich um ein kleines L ;)


Hilfreich auch immer

Code:
man ssh
 
Ich möchte jedoch bemerken, das es sicherheitstechnisch keine gute Idee ist, einen SSH-Login als Root zuzulassen, und es eine noch weniger kluge Idee ist, ein leeres Root-Passwort zu verwenden.

Damit steht der Rechner ja für jeden offen wie ein Scheunentor.
 
Zurück
Oben Unten