SSD wird nicht mehr erkannt, über USB wird sie erkannt

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Mid2012. Nach ein paar Tagen des Kaufs habe ich selbstständig eine SSD eingebaut, seit dem funktionierte alles einwandfrei.

Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass, wenn ich das MacBook herunterfahre und ihn wieder hochfahren möchte, meine System-Festplatte (SSD) nicht erkannt wird. Nach ein paar Minuten dann geht es wieder. Das gleiche passiert, wenn ich das MacBook eingeschaltet und am Ladegerät hängen lasse, dann springt er auch nicht mehr an.

Gestern hat er nun komplett den Geist aufgegeben, die SSD wird nicht mehr erkannt, auch nicht, wenn ich beim Start die "alt-Taste" gedrückt halte. Baue ich die SSD aus und stecke sie in ein externes USB-Gehäuse, wird sie erkannt. Mac OSX läuft jetzt einwandfrei. Der Fehler tritt auf, seit dem ich einmal mit dem MacBook leicht gegen den Schreibtisch "gestoßen" bin, kann aber meines Erachtens auch Zufall gewesen sein.

Kann man nun eingrenzen, was defekt ist? Das SATA-Flachbandkabel? Wenn ja, wo kann ich es bestellen? In der kommenden Woche habe ich übrigens auch einen Termin in der Apple Genius Bar oder wie sich das nennt. Wenn ich vor Ort bin, was kostet mich das und können sie das SATA-Flachbandkabel tauschen?
 
Du hast beim Einbau der SSD vermutlich das SATA Kabel beschädigt - deine Fehlerbeschreibung deutet jedenfalls darauf hin.
SATA Kabel bekommst du recht günstig in der Bucht.
 
Du hast beim Einbau der SSD vermutlich das SATA Kabel beschädigt - deine Fehlerbeschreibung deutet jedenfalls darauf hin.
SATA Kabel bekommst du recht günstig in der Bucht.

Der Einbau war 2012, das ist nun vier Jahre her. Die Frage wäre, ob das Kabel nach vier Jahren kaputt gehen kann? Und wie kann ich das Kabel lösen, es scheint "irgendwie" noch befestigt zu sein (geklebt?).

Nachtrag
Hat jemand die genaue Artikelnummer zum SATA-Flachbandkabel?
 
Kann auch ein Materialfehler beim Kabel sein, bei den 2012er Modellen hört man in letzter Zeit öfter von dem Problem. Nummer hätte ich nur vom 2010er, weis allerdings nicht ob die kompatibel sind wegen den unterschiedlichen SATA Versionen.
 
Kann auch ein Materialfehler beim Kabel sein, bei den 2012er Modellen hört man in letzter Zeit öfter von dem Problem. Nummer hätte ich nur vom 2010er, weis allerdings nicht ob die kompatibel sind wegen den unterschiedlichen SATA Versionen.

Okay, das wäre schon mal ein Hinweis, den ich bei meinem Termin bei Apple vortragen kann, danke. Wenn, dann brauche die Nummer der 2012er Version.
 
Bei meinem mbp 2012 war das kabel auch defekt.

Ich habe direkt nach dem kauf eine ssd eingebaut, aber die wurde nur mit 3gbit/s erkannt.

Wurde auf gewährleistung getauscht.
 
Bei meinem mbp 2012 war das kabel auch defekt.

Ich habe direkt nach dem kauf eine ssd eingebaut, aber die wurde nur mit 3gbit/s erkannt.

Wurde auf gewährleistung getauscht.

Danke. Wurde das von Apple oder, falls abweichender Händler, vom Händler getauscht?
 
ich meinte damit, die nummer gibt's bei ifixit. kaufen kannst du, wo du willst.
 
Danke allen Beteiligten für die Unterstützung, ich versuche mein Glück in der kommenden Woche mal bei Apple.
 
Danke allen Beteiligten für die Unterstützung, ich versuche mein Glück in der kommenden Woche mal bei Apple.
Ich glaube allerdings nicht, dass du bei Apple billiger als bei ifixit wegkommst. Und ja, 30 Euro für das Kabel ist eine gehörige Ansage!
 
Danke für deinen Hinweis, aber 29,95 € ist ja schon ein Kracher.

Du hältst 29,95 € für einen Kracher, aber machst einen Termin bei Apple? da wirst du für den Tausch bestimmt über 100€ los, denn dein Gerät ist aus der Garantie raus.

Apple verkauft die Ersatzteile in der Regel nicht einzeln sondern nur mit der dazugehörenden Reparatur.
 
Du hältst 29,95 € für einen Kracher, aber machst einen Termin bei Apple? da wirst du für den Tausch bestimmt über 100€ los, denn dein Gerät ist aus der Garantie raus.

Apple verkauft die Ersatzteile in der Regel nicht einzeln sondern nur mit der dazugehörenden Reparatur.

Bei der Online-Terminvergabe stand kein Preis, ich hoffe auf Kulanz, zumal ein User hier schrieb, dass das mit dem Kabel bekannt ist.
 
Kulanz glaube ich nicht dran, auch wenn der Fehler im Vergleich recht oft auftritt (war bei den Vorgängerversionen nicht so), gibt es kein Austauschprogramm.
 
Kulanz glaube ich nicht dran, auch wenn der Fehler im Vergleich recht oft auftritt (war bei den Vorgängerversionen nicht so), gibt es kein Austauschprogramm.

Wie läuft der Prozess denn bei Apple ab? Ich habe in der kommenden Woche einen Termin online (Genius Bar) vereinbart, da stand kein Preis. Wenn ich nun kommende Woche hingehe, kann ich zunächst nach dem Preis fragen und dann dankend ablehnen oder ist es wie beim Arzt und man muss bereits für das Gespräch bezahlen? :D
 
Da fragst du was, ich hatte noch nie ein Reparaturfall und einen Apple Store habe ich auch nie von innen gesehen ;)
Ich gehe aber mal davon aus das man unverbindlich den Preis erfragen kann.
Also: "wieviel kostet es ein Festplattenkabel zu tauschen?"

Bei Fehlern die man nicht zuordnen kann, ist es üblich einen Kostenvoranschlag zu machen, dieser ist allerdings meist kostenpflichtig, wird aber mit den Reparaturkosten verrechnet.
Also: "Rechner bootet nicht, könnt ihr mal prüfen woran das liegt und wieviel die Reparatur kostet!"
 
Bei der Online-Terminvergabe stand kein Preis, ich hoffe auf Kulanz, zumal ein User hier schrieb, dass das mit dem Kabel bekannt ist.

Kulanz? Du bist ja ein Scherzbold!

Ich babe noch AppleCare auf meinen Mac Pro, aber Apple weigerte sich mein brummendes Netzteil zu tauschen mit der Begründung: "Das Brummen beeinträchtigt nicht die Funktion!" Ich soll wiederkommen wenn das Netzteil kaputt geht.

DAS ist Apple Kulanz! Selbst bei Serienfehlern müssen die Leute erst klagen, bevor Apple was macht. Alles wo Apple keine angst haben muss, dass Personen zu Schaden kommen, wird eher selten auf Kulanz geregelt.
 
Ich werde mein Glück versuchen, ich habe ja die Vermutung, dass es das Kabel ist.
 
Zurück
Oben Unten