SSD von OWC - Langsam und ratlos

HellWorld22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Latein einfach am Ende bin. Ich suche also Rat von Experten.

Ich habe vor einiger Zeit für mein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) das SSD-Kit von OWC gekauft (siehe hier: https://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAB2MB05K). Ich habe das Kit direkt mitbestellt.

Ich habe also mein Macbook aufgeschraubt, die alte SSD raus, die neue SSD von OWC rein. Die alte SSD habe ich leider entsorgt (fragt nicht, war doof).

Nun habe ich das Problem, dass ich seit Start enorme Performance-Probleme habe. Am Anfang dachte ich noch, dass es behoben ist, wenn ich dann mal OS komplett neu aufgesetzt habe. Nachdem ich das aber heute getan habe, merke ich, dass das Problem woanders liegen muss.

Das Problem ist, dass mein MacBook enorm langsam auf diese Festplatte schreibt. Anbei mal ein Screenshot von Blackmagic. Rar-Files entpacken, Videos schneiden, Fotos bearbeiten: Alles eine enorme Geduldarbeit oder einfach nicht möglich.

Woran kann das liegen? Wie könnte ich das Problem beheben? Ich war auch schon im Apple Store - die weigern sich natürlich das Gerät zu supporten, weil eine fremde SSD drin ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-13 um 20.24.33.png
    Bildschirmfoto 2016-08-13 um 20.24.33.png
    252,5 KB · Aufrufe: 215
hi..
hast du schon mal den NVRAM-Reset u den SMC-Reset ausgeführt ?

Gruss Franz..
 
Da gibt es kein Kabel. Die SSD wird direkt auf das Logicboard gesteckt.
 
Hallo,


Gibt es nicht.

Vielleicht ist die SSD einfach defekt.

glancos

Möglich. Das Problem ist, dass ich halt kein Ersatzteil habe mit dem ich das testen kann. Wie kommt man denn an eine original SSD für das 2015er Modell ran?
 
Hast du dich mal direkt an OWC gewendet? Ich würde auch von einem Defekt ausgehen.
 
Ebay gibt es nur die OWC-Teile. Original ist leider nicht.

Ja, habe mich an OWC gewandt. Die wollen natürlich, dass ich denen alles zurücksende und dann tauschen die das aus. Da habe ich ein Zeitproblem (laut OWC-Support dauert das 2-3 Wochen), da ich das Gerät dienstlich nutze. Zusätzlich habe ich das dazugehörige Kit nicht mehr.
 
wie auch immer. zurückschicken.

kauf dir halt irgendwas externes (usb + hdd oder Ssd) damit kannst du dann ja temporär weiter arbeiten.
 
Bei eBay gibt es auch Originalteile. Ist eben keine Neuware, eher "vom LKW gefallen".
 
Ebay gibt es nur die OWC-Teile. Original ist leider nicht.

Ja, habe mich an OWC gewandt. Die wollen natürlich, dass ich denen alles zurücksende und dann tauschen die das aus. Da habe ich ein Zeitproblem (laut OWC-Support dauert das 2-3 Wochen), da ich das Gerät dienstlich nutze. Zusätzlich habe ich das dazugehörige Kit nicht mehr.

Hallo,
nur mal eine Frage... ein Backup machst du aber oder ?
Du kaufst dir ein OWC Kit, baust alles um und vertickst das Umbaukit und die Originale SSD gleich ohne das System erst einmal zu testen. Etwas unverständlich wenn du das Gerät Dienstlich benutzt. So etwas hört sich anders an...

Nimm halt eine normale SSD, stecke die in ein USB 3 Gehäuse und arbeite damit 2-3 Wochen, geht genauso gut. Aber wenn du das Externe Kit schon vertickt hast, dann wirst du wohl oder übel sowieso eine neue zweite SSD bei OWC kaufen müssen damit du wieder ein komplettes Paket hast.

Dein vorschneller Verkauf rächt sich jetzt eben...
 
Ein kleiner Hinweis noch, den ich eben vergessen habe: Die OWC-SSD ist kein äquivalenter Nachbau sondern eher eine Pfusch-Lösung. Funktionieren sollte es natürlich trotzdem, erste Wahl ist das aber nicht.
 
Hallo,
nur mal eine Frage... ein Backup machst du aber oder ?
Du kaufst dir ein OWC Kit, baust alles um und vertickst das Umbaukit und die Originale SSD gleich ohne das System erst einmal zu testen. Etwas unverständlich wenn du das Gerät Dienstlich benutzt. So etwas hört sich anders an...

Nimm halt eine normale SSD, stecke die in ein USB 3 Gehäuse und arbeite damit 2-3 Wochen, geht genauso gut. Aber wenn du das Externe Kit schon vertickt hast, dann wirst du wohl oder übel sowieso eine neue zweite SSD bei OWC kaufen müssen damit du wieder ein komplettes Paket hast.

Dein vorschneller Verkauf rächt sich jetzt eben...

Ja, ist korrekt. War doof. Ich war damals so blauäugig (davor nur Windows), dass ich bei Nichtgefallen überall eine neue SSD für 200 Euro bekomme. Ist aber nicht der Fall.

Nun natürlich das Problem: Bei eBay finde ich keine SSD (auch nicht gebraucht). Gibt es wirklich keine Alternative zum erneuten OWC-Kauf bzw. Untausch?

Weniger Speicherplatz ist kein Ding.
 
Ich wollte für jemanden eine OWCSSDAB2MB10K 960GB kaufen. Ist die für ein Macbook überhaupt zu empfehlen ? So wie zum Beispiel :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-14 um 13.23.12.png
    Bildschirmfoto 2016-08-14 um 13.23.12.png
    200,3 KB · Aufrufe: 183
So Leute,

ich habe nun von OWC eine neue Festplatte erhalten. Anbei ein Screenshot. Das ist doch für ein 12,1 Modell noch immer viel zu langsam, oder?
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    118,4 KB · Aufrufe: 203
Das sind genau die Werte die OWC in ihrer Produktbeschreibung auch angibt. Hast du selbst im ersten Post verlinkt...
 
Okay, danke. Aber ist das nicht ein Einbruch um knapp 50% zur originalen SSD? Vielleicht habe ich hier auch eine Wissenslücke...
 
Ja, deine Benchmarks passen zu den offiziellen Angaben und auch dem was man in Reviews sieht. Wie gesagt, nicht das Gelbe vom Ei aber das beste was man offiziell bekommt.

Als Trost: Für die meisten Anwendungen ist die Übertragungsrate völlig unbedeutend.
 
Zurück
Oben Unten