SSD und Festplatte parallel im Macbook

E

Elmo108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich hab nen weißes Macbook mid 2009 (Core2duo, 2GB Ram) und wollte eigentlich den Ram auf 4gb aufrüsten. Da dieser laut iStatMenus aber immer bei ca. 70% liegt scheint dies nicht wirklich nötig zu sein.
Nun hab ich gedacht, pack ich mir ma ne SSD rein. Parallel zu einer 320GB Festplatte, anstelle des Superdrives.

Hat jemand das schonmal gemacht und würd seine Erfahrungen teilen? :)
Welche 30GB SSD ist zu empfehlen? Flutschen die gut oder sollte man eher nach einer neueren SSD mit mehr Speicher greifen?
Sowas empfehlenswert? (Honk Honk-Optibay bei ebay)

Gruß und danke ;)
 
Ich kann nur eins empfehlen: Abwarten.
In 2-3 Jahren sieht das preislich schon ganz anders aus und dann ärgerst du dich möglicherweise grün und blau über den Preis, den du jetzt gezahlt hast.
 
Die SSD läge so bei 60€ (Ne 320er platte hab ich bereits, auf die SSD kommt nur System+Programme) und der Rahmen bei 20€. Für mehr Ram hätte ich denk ich so 45-50€ bezahlt, weshalb mir das SSD-Upgrade sinnvoller erscheint.
 
Information dazu findest du im Optibay-Thread.
Welche SSD empfehlenswert ist kannst du in den zahllosen SSD Threads nachlesen.

Ob du Optibay mit HDD und SSD nun ins MBP oder MB baust ist ja Banane... ;)

In 2-3 Jahren sieht das preislich schon ganz anders aus und dann ärgerst du dich möglicherweise grün und blau über den Preis, den du jetzt gezahlt hast.

Naja in 2-3 Jahren ärgst du dich auch über den Preis blau und grün, den du für eine i5/i7 CPU gezahlt hast... ;)
 
Meine Meinung: tu dir selber einen gefallen und nimm eine etwas größere SSD (80 oder 120GB):
a) ist es eine gute Investition in die Zukunft (die Platte kannst du ja für spätere Rechner erhalten)
b) sind die größeren SSDs schneller
c) eine SSD sollte immer noch 'genug' Raum nach oben haben, das heißt wenn eine SSD voll ist, läuft sie langsamer
und vor allem d) du musst nicht die ganze Zeit überlegen was du auf die Platte legst, wenn du gerade an großen Dateien arbeitest, kannst du sie einfach die SSD hauen und erfreust dich an der Geschwindigkeit

Wenn dir die größeren zu teuer sind (was ich wirklich gut verstehen kann) dann gibt es auch nichts negatives zu einer 30 GB SSD, die Geschwindigkeit im Vergleich zur Original HDD wird super sein.

Erfahrung SSD+HDD (wie im Optibay Thread schon sehr oft zu hören) klasse Sache!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Zurück
Oben Unten