SSD Umbau Mac Book Pro 2008 - Folienleiter abmachen

  • Ersteller SchwarzerRitter
  • Erstellt am
S

SchwarzerRitter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hänge hier gerade fest bzw. traue mich nicht so recht, die Festplatte aus meinem Mac Book Pro 15" Early 2008 auszubauen.
Mein Problem ist dieser Folienleiter, der auf der Festplatte festgeklebt zu sein scheint. Der sitzt bombenfest da drauf, als ob die Unterseite aus Klebefolie besteht.
Muss man den irgendwie lösen, so lange die Festplatte noch festgeschraubt ist?
Oder muss man erst diese weißen Steckverbinder lösen, den Connector am Logicboard entfernen, die Folie am Connector vom Logicboard lösen(ist auch ordentlich festgeklebt), dann die Festplatte losschrauben und dann das Folienkabel abziehen?
Ich befürchte, dass ich etwas beschädige, wenn ich da planlos rangehe und in den Anleitungen habe ich immer nur Modelle gesehen, bei denen die Folie lose auf der Festplatte lag.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine GENAUE Reihenfolge für die Demontage nennen könnte. Vielen vielen Dank.

Viele Grüße,
SchwarzerRitter
 
Salut,
Die Folie ist bei mir auch aufgeklebt gewesen. Man kann sie gut mit einem Plastikstreifen abhebeln. Pass aber auf, dass du sie nicht abscherst - immer gleichmäßig ziehen.
 
Hallo,

meinst Du wirklich Hebeln, also drunterschieben und dann die obere Kante vom Plastikstreifen von der Festplatten-Oberseite wegkippen, so dass die untere Kante vom Plastikstreifen wie ein Scharnier arbeitet?
Wie groß müsste dieser Plastikstreifen idealerweise sein? Ich habe etwas bedenken, dass beim Hebeln Kraft in beide Richtungen des Folienleiters ausgeübt wird und oben sitzt der ja an dem SATA-Connector...
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
SchwarzerRitter
 
Wenn du langsam und gleichmässig abziehst, gibts da kein Problem.
Du musst ja auch nicht in richtung vom Board weg, sondern hinzu ziehen, dann gibts auch keinen Zug auf dem Kabel.
 
japp, einfach vorsichtig ablösen...
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin eben gerade fertig geworden und der Patient lebt noch bzw. er ist jetzt deutlich fitter als vorher! :) TRIM Enabler habe ich auch gleich installiert.

Der Tipp mit dem Plastik-Streifen war echt gut. Ich habe aus einem Schnellhefter für die Schule diesen flachen gelochten Plastikstreifen genommen, der im Fachjargon wohl "Kunststoffdeckleiste" heißt und auf dem sogenannten "Heftstreifen" gesteckt wird. Diesen habe ich am oberen Ende waagerecht und flach auf der Festplatte aufliegend unter den Folienleiter geschoben und dann vorsichtig immer wieder ein Stück gerade nach unten gezogen. So konnte ich den Folienleiter nach und nach ohne Beschädigung lösen. Das unterste Stück mit den Steckern war aber trotzdem heikel, da dort ja auch Lötstellen und eine Buchse auf dem Folienleiter sitzen. Dort habe ich vorsichtshalber die Stecker gelöst und mich dann besonders vorsichtig nach unten durchgearbeitet.

Viele Grüße,
SchwarzerRitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten