SSD überall einsetzbar?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

was brauch es, damit man eine schnelle SSD in einen iMac einbauen kann?

Wäre es überhaupt möglich, in meinem 2008er iMac (3.06GHz) eine SSD einzubauen? Würde, wenn ja, sich das überhaupt lohnen?

Danke für eure Tipps im voraus...

tk
 
Möglich ist das ja.
Entweder die 3.5" HDD gegen Einbaurahmen + SSD oder das Superdrive gegen Optibay (Vorsicht hat 12,5mm Bauhöhe) + SSD tauschen.
 
Ich habe sie bei mir sogar ohne OptiBay verbaut. Nur mit etwas Klebeband fixiert. Der iMac wird in der Regel ja nicht durch die Gegend getragen.
Es reicht dann ein einfacher, günstiger Adapter.
 
Ich habe sie bei mir sogar ohne OptiBay verbaut. Nur mit etwas Klebeband fixiert. Der iMac wird in der Regel ja nicht durch die Gegend getragen.
Es reicht dann ein einfacher, günstiger Adapter.

Ist dein iMac gleichen Baujahres? Welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
Ich habe einen 2009er iMac 2,8GHz i7. Das spielt aber eigentlich auch keine Rolle, solange dein iMac ein SATA DVD-LW besitzt. Bei einer IDE Schnittstelle geht's natürlich nicht. Wobei ich mir jetzt gerade überhaupt nicht mehr sicher bin, was dein Modell für eine Schnittstelle besitzt.
Eine SSD beschleunigt den iMac spürbar.
 
Ups, MacTracker sagt dein iMac habe ein IDE LW. Dann kannste diese Methode vergessen.
 
Ich habe z. Zt. noch meine SSD als "Rucksack" über Firewire laufen. D.h. mein System ist auf der SSD, die Daten auf der internen HDD.
Auch das ist schon spürbar schneller.

Hatte damals kein Geld für den Einbau (wegen AppleCare nur beim Händler möglich) + Rahmen übrig. Lasse es jetzt aber noch nachrüsten. Dann wird es hoffentlich noch mal schneller :)
 
Per Firewire das bremst doch ohne ende,schade um die ssd!
 
Ups, MacTracker sagt dein iMac habe ein IDE LW. Dann kannste diese Methode vergessen.

Das geht auch, nur wird die SSD halt stärker ausgebremst als am SATA Port.
Daher nicht sehr ratsam, wenngleich es ohne weiteres möglich wäre.
 
Das ist richtig. War aber zu faul es so ausführlich zu schreiben. ;) Denn praktisch kann man das vergessen. Soweit ich weiß (ist vielleicht nicht mehr so?) ist eine IDE SSD noch ein Stück teurer als eine S-ATA. Und eine S-ATA mit einem Adapter betreiben … naja. Von den doch recht schlappen Übertragungsraten nicht zu reden. Einzig bei den Zugriffszeiten merkt man es dann natürlich. Aber das wäre es mir nicht wert.
Dann lieber den iMac verkaufen und einen 2009er gebrauchten kaufen (mit dem Zaunpfahl auf meine Sig zeig. :D )
 
Zurück
Oben Unten