SSD tauschen - einfach?

blablub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
habe mir, bzw. meinem MacBook Pro (late 2007) vor einiger Zeit eine 128GB Crucial m4 gegönnt.
Zusätzlich habe ich eine 500GB HDD verbaut. Beide sind mit FileVault 2 verschlüsselt.
Auf der SSD hab ich MacOS Mountain Lion, meine Programme und den Benutzerordner des Administrator Kontos, auf der HDD meinen Benutzerordner mit allen meinen Daten.

Nun sind auf der SSD aber nur knappe 21GB belegt.
Daher kam mir in den Sinn, mir eine 64GB SSD zuzulegen und die 128er in den PC meiner Freundin als Systemplatte zu verbauen (Windows ist ja etwas gieriger nach Speicher).
FileVault muss ich danach auch nicht unbedingt mehr haben... habe das Book eigentlich nie unterwegs dabei.

Ist es möglich, die 64er als externe anzuschließen und den Inhalt der 128er darauf zu klonen? Oder wie geh ich am besten vor?
Zusätzlich habe ich auch noch ein Timemachine Backup.

Danke für Tipps!
 
Also eine 128er passt nicht auf eine 64er.
 
Muss also, wenn ich klone, die neue Festplatte gleich groß bzw. größer sein, auch wenn auf meiner 128GB noch über 100GB frei sind?
Wie krieg ich sonst schnell und unkompliziert die Daten auf die neue Festplatte? Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?
 
Aso. Falsch gelesen. Ich habs verstanden das nur 21 frei sind. Aber bei nur 21 belegt geht das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub
Ich weiss ja nicht, was du alles mit deinen Daten anstellst, aber ich weise mal darauf hin, dass eine kleinere SSD beim I/O-Transfer langsamer ist als eine grosse.
 
[...], aber ich weise mal darauf hin, dass eine kleinere SSD beim I/O-Transfer langsamer ist als eine grosse.

:jaja: :jaja: :jaja:


@ TE:

Und zwar je nach Hersteller bedeutend langsamer als die m4, die Du jetzt hast.

Also überhaupt keine gute Idee.


MfG, Peter
 
Hatte an die Samsung 830 gedacht. Merkt man den Unterschied im normalen Gebrauch?
 
Kommt darauf an, was du als normalen Gebrauch definierst. Beim Surfen, Texten und Videos schauen sicherlich nicht.
Beim Schreiben von grossen Dateien allerdings sehr deutlich.
 
Alles klar, vielen Dank!
Kann ich denn ohne Weiteres die HFS (verschlüsselt) SSD auf HFS klonen?
 
Zurück
Oben Unten