SSD-Rahmen fürs 2006er MacBook?

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde.

Ich hab heute recht günstig eine SSD für mein altes 2006er MacBook (A1181) ergattert. Die SSD soll ANSTELLE der alten HDD kommen, das DVD-Laufwerk erhalten bleiben. Ich hab irgendwie in Erinnerung dass ich hierfür noch einen Einbaurahmen / Einbauadapter brauche. Falls dem so ist - welchen brauch ich da?
 
Hi,
normalerweise ist auf der alten Festplatte eine Schiene, welche drauf geschraubt wird. Diese runter und auf die neue SSD drauf, einbauen und fertig!

Gruß
Fredy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
Das MacBook hat eine 2,5" HD - die Samsung ist eine 2,5" SSD. Im MacBookPro meiner Frau (allerdings 2009), konnte ich die SSD ohne irgendwelche Umbauten einsetzen, ich habe dem Teil auch gleich mehr Speicher gegönnt (wenn schon geöffnet).
Der Gescheindigkeitgewinn wird aber überschaubar bleiben, das Gerät hat nur SATA mit 1,5GB/s (Nominell 178 MB/s) die aber nicht ganz erreicht werden!
 
Der Gescheindigkeitgewinn wird aber überschaubar bleiben, das Gerät hat nur SATA mit 1,5GB/s (Nominell 178 MB/s) die aber nicht ganz erreicht werden!
Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm durch eine SSD im alten MacBook. Habe genau das gleiche gemacht und dadurch wird das MacBook wieder sehr gut benutzbar, wenn man ansonsten neuere Hardware gewöhnt ist.
 
Der Geschwindigkeitsgewinn beim 2006er MacBook ist nicht mit dem eines Neueren vergleichbar - aber da eh langsam eine neue Platte fällig ist... und bei dem Preis... warum nicht, zumal die dann auch im Nachfolger ihren Dienst verrichten kann.

Der Tip mitm RAM-Upgrade ist nicht schlecht aber ich weiß nicht ob ich das noch ins alte 2006er investiere. Das wird nur noch zum surfen genutzt.
 
Ich habe die Geschwindigkeitsdaten genannt, weil der TE nicht den Eindruck erweckte er hätte "die Details" alle im Kopf - der Geschweindigkeitsgewinn gegenüber der alten Festplatte ist (von 2006!) ist enorm, ABER wenn man die Samsung-Werbung und die Benchmarks der neuen Evo 850 anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen 550 MB/s wären machbar…
Ich habe gerade eine 2TB SSD in einen iMac mit Sata III eingebaut, die schafft tatsächlich beim Lesen UND Schreiben mehr als 500 MB/s, die gleiche SSD an einem Sata I nicht mal annähernd. Wollte nur darauf hinweisen…
Weswegen man bei den alten Rechnern mit Sata I (auch Sata II schöpft die Leistung nicht aus) auch die BILLIGSTE SSD nehmen kann, die SCHNELLSTE ist überbezahlt. Aber der TE hat ja trotz Sata III ein Schnäppchen gemacht.
 
Da grad wenig Zeit ist frag ichs dreist hier:

SSD kam mittlerweile, heute über Nacht möchte ich mit der alten CarbonCopyCloner-Version die ich noch aufm Rechner hab die interne Festplatte per USB auf die neue SSD klonen und in den nächsten Tagen dann die Platten tauschen.

---> Wie muss ich die die SSD gleich noch formatieren wenn ich eine große Partition für im-MacBook draus machen will?
 
MacOS extendet (journaled) und Guid-Partitionsschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
… Weswegen man bei den alten Rechnern mit Sata I (auch Sata II schöpft die Leistung nicht aus) auch die BILLIGSTE SSD nehmen kann, die SCHNELLSTE ist überbezahlt. Aber der TE hat ja trotz Sata III ein Schnäppchen gemacht.
Eine SSD ist mehr als die reine Übertragungsrate. Viele gleichzeitige Zugriffe mit geringer Verzögerung machen vielmehr das SSD-Erlebnis aus. Die hat man auch bei SATA 1,5 GBit (netto übrigens exakt 150 MB/s, da für 8 Nutzbits 10 Bits übertragen werden). Bei billigen SSDs wird aber gerade an diesen Stellen gespart, da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
 
So. Habe über Nacht via CarbonCopyCloner einen Klon der alten Festplatte auf der neuen SSD erstellt. Eben eingebaut. Passt tatsächlich ohne Adapter ins 2006er MacBook. Lediglich der Blechrahmen wird von der alten Festplatte übernommen.

Fazit:

Ja leck mich, ist die Kiste auf einmal schnell! :eek:

Rechner hochfahren dauert nichtmal mehr ein Viertel so lange. Programme öffnen geht so dermaßen schnell... Wow! Das hätte ich so extrem nicht erwartet. S stimmt was alle sagen: Upgrade auf eine SSD lohnt sich absolut.
Danke @all für die Mithilfe ;)
 
:thumbsup:Bitteschön
 
Habe die Bastelarbeit nun schon einige Male durchgeführt - alle hatten das Gefühl vor einem neuen Rechner zu sitzen ;)
Eine definitv lohnende Investition - so wird der Rechner noch 2-3 Jahre länger genutzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
Sehe ich ähnlich. Problem beim 2006er MacBook ist nur dass hier nur bis OSX 10.6.8 läuft (laufen soll...). Und da wird die Luft langsam dünn was Flash, Chrome etc angeht.
 
Ja leck mich, ist die Kiste auf einmal schnell! :eek:
Deswegen gehören seit Jahren eigentlich keine Festplatten mehr in die Computer. Das ist völliger Blödsinn. Man sieht ja, wie schnell 9 Jahre alte Computer ohne Festplatte plötzlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch-Meister
Snow war für mich eh das beste Os bisher. Bei Browsern hast ja noch die Ausweichmöglichkeit auf Tenfourfox ( kein Flash was man eh vernachlässigen sollte ) und Tenfourbird als Mailclient und schon bist du in Up to date.
 
das tenfourzeugs ist für powerpc - er kann ruhig den aktuellen firefox oder seamonkey verwenden.
wenn er ein macbook 1,1 hat, ist chrome/chromium leider auch raus. safari 5 eh'.
 
Jupp, ist schon ein Intel-Mac. FireFox war zuletzt arg langsam. Bin auf Chrome umgestiegen. Bei Chrome kommt jetzt eben immer öfter die Meldung dass der Browser bzw. die Hardware nicht mehr unterstützt wird. Und fast immer "Ihr Flash-Player ist veraltet..." beim Laden einer Seite. 95% aller Anwendungen funktionieren trotzdem, kein Grund also 1500Euro für ein neues MacBook nur zum surfen auszugeben (wobei ich mir aktuell nichtmal sicher bin ob ich mir wieder ein MacBook holen würde...)
 
Upps olivetti danke für die Korrektur da habe ich in eine ganz andre Ecke geschaut:shame:
 
dann hast du ein macbook 1,1. beide chrome browser sind halt aktuell nicht mehr in 32bit zu haben, deshalb sollte man sie auch nicht mehr benutzen.
mach doch mal den poodle test.
 
Zurück
Oben Unten