SSD Powerbook G4, 1.67 GHz

G

GerhardK10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
466
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
habe mir ein älteres book zugelegt auf dem noch 10.4. mit Classik-Umgebung läuft.
Brauche das System für eine ältere Softare.
Jetzt möchte ich eine SSD einbauen ( IDE-Anschluss ) bin mir aber etwas unsicher welche ich da einbauen kann.
Es soll halt alles etwas flotter laufen, RAM ist bereits aufgerüstet.
Gibt es überhaupt noch diese Art von Platten ?
Wer kann mir da was empfehlen.

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Zwei akzeptable Möglichkeiten:

1. SATA-SSD aufschrauben und die darin enthaltene Platine per IDE-SATA-Adapter an den Controller im Powerbook anschließen. Garantie der SSD geht verloren. Macht man, wenn man (wie ich) keine Ahnung von der Thematik hat.

2. mSATA-SSD per IDE-mSATA-Adapter an den Controller im Powerbook anschließen. Ist die beste Lösung.

Wenn du das existierende System übernehmen willst, besorgst du dir vor dem Umbau außerdem noch einen SATA/mSATA-USB-Adapter und klonst die interne Platte per CarbonCopyCloner auf die SSD.

Anleitungen für den Einbau der SSD findest du auf www.ifixit.com
 
Diese Marke sagt mir garnichts. Würde rein zu Sicherheit einen Markenhersteller nehmen.Da hast bei Problemen bessere Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
wird mir in 64 GB dann doch zu teuer.

Alternativen ?
 
Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

mSATA2IDE-Adapter + Crucial mSATA SSD (hier z.B. 250 GB)

Habe damit verschiedene iBooks/Powerbooks ausgestattet, häufig mit 500 GB (so große 2,5" IDE Festplatten gibt es nicht mal). Bzgl. Geschwindigkeit merkt man nichts im Vergleich zu aktuellen Systemen, die G3/G4s sind halt doch die Bremse, aber es wird schon etwas flotter, hier ein kleiner Bericht dazu: iBook G4 SSD Upgrade (mit einer Crucial M550 512 GB SSD).
 
Kann mich da nur anschließen. Ich habe mal eine SSD von einem Noname Hersteller gekauft die war langsamer als die normale HDD :D
 
Ja könntest nehmen ist wenigstens ein Marken SSD aber der Preis schön happig für so wenig GB.
Aber ist deine Entscheidung.
 
habe sie jetzt für 65,- Euro gefunden.
Es kommen keine grossen Datenmengen zusammen.
Hauptsache meine Software läuft auf dem book.

Glaube die werde ich nehmen, Danke !
 
Bitte schön aber sei so nett und gebe bitte Statusbericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ja, die Durchsatzraten mit XBench wären sehr interessant!
 
Ich hab die 32 GB Version davon, allerdings nicht mehr im Einsatz. Hatte mir zu wenig Speicher.
 
Zurück
Oben Unten